Z.Vex Wah-Probe nur Spielerei ?

Hey,

will den Threat nicht unnötig pushen, aber hab das Wah-Probe jetzt mittlerweile seit nen paar Tagen und hab es mal zu unterschiedlichen Gelegenheiten testen können.

Es gefällt mir rein soundmäßig wirklich sehr gut. Macht ein sehr schönes "Wakka Wakka!", so wie es soll, es ist insgesamt nicht sehr spitz im Klang, auch nicht bei Berührung der Kupferplatte, was ich aber so sehr gut finde. Die LED-Justierung auf der Unterseite, die mehr Brightness bringen soll, bringt da nur sehr beschränkt etwas, muss sie aber auch eigentlich nicht. Die RF-Justierung die die Bottom-Charakteristik einstellt, ist da schon effektiver.
Der Super Hard On arbeiten auch ganz normal, wie er soll. Ab und an erschrecke ich mich, wenn ich clean spiele und das Wah anschalte, wie laut es auf einmal ist, weil ich schlicht und einfach vergessen hab, den Super Hard On runterzudrehen, nachdem ich verzerrt gespielt hab :D
Die Sache mit den Störfeldern, die Einfluss auf das Wah haben, kann ich glücklicherweise nicht bestätigen. Habe es an verschiedenen Orten getestet und es hat immer hervorragend seinen Dienst getan. Einzig muss man aufpassen, dass die Metal-Gehäuse oder ein Teil davon nicht mit anderem Metall in Berührung kommt. Ich habe auf meinem Effektboard, als Boden für die Treter ein Metallgitter und als ich das Wah anfangs noch ohne Deckel unten drunter verwendet habe, um den Batterie-Netzteil Adapter benutzen zu können, war ein stetiges Feld aufgebaut, sodass das Wah nie komplett im Bassbereich war, sondern immer so in Ausgangsposition war, als ob ich den Fuß schon in der Nähe hätte. Habe dem aber dadurch Abhilfe geschafft, dass ich mir einen eigenen Deckel gebastelt hab, in dem eine Aussparung für den Adapter ist und der mit Filz-Füßen auf dem Board steht.

Soundmäßig überzeugt es mich wirklich sowohl clean als auch verzerrt. Im verzerrten Bereich könnte es manchmal noch ein bisschen mehr schneidende Brightness mitbringen. Wenn ich es dann aber wieder clean spiele ( was ich eh überwiegend mache ), bin ich froh um diese gewisse Sanftheit beim Wahen.
Experimentieren kann man damit auch sehr gut in Verbindung mit einem Delay Beispielsweise. Mache viele Sachen mit langen Delay-Zeiten und einem langem Feedback und da kann man mit dem Wah sehr schöne Akzentierungen einbringen und modulieren.

Also alles in allem für mich ein echt lohnenswerter Kauf gewesen, aus meiner jetzigen Erfahrung :)

Ach und auch die Bedienung find ich alles andere als aufwendig ... Da ich beim Jammen meist sitze ist das ganz und garkein Problem mit der Bedienung, im Stehen konnte ich es noch nicht so viel austesten. Ein Vorteil in der Bedienbarkeit liegt jedoch auch zusätzlich darin, dass man keine vorgegebene Wipp-Richtung wie bei einem normalen Wah hat, sodass man das Wah eigentlich aus allen Richtungen bedienen kann, auch wenn es mal verrutscht ist oder so.

So, genug des Lobs und der Freude ... Vielleicht konnt ich dem ein oder anderen Interessenten noch ein wenig weiterhelfen.

lieben Gruß, iefes
 
Hallo zusammen!

Ich grabe diesen Thread nochmal aus.

Ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken, mir ein Wah Probe aus der Vexter Serie zuzulegen und habe folgende Frage:

Das Wah Probe hat ja auf der Oberseite einen Fußschalter zum aktivieren.
Wenn das Ding jetzt eingeschaltet ist, aber man mit dem Fuß oder der Hand nicht in der Nähe des Sensors ist: Färbt das Teil den Gitarrensound in dem Zustand oder kann man sagen, dass das ein Quasi-Bypass-Sound ist?
Die verschiedenen Youtube-Videos geben diesbezüglich nicht viel her...

Generell zu meinem Setup:
Gitarre -> Voodoo Vibe -> Tube Dreamer -> POG -> Nova Delay -> Amp

Das Wah Probe wäre wahrscheinlich am besten direkt hinter der Gitarre aufgehoben...vermute ich mal.

Danke im Voraus!

PS: Falls jemand ein Wah Probe gebraucht anzubieten hat, bitte bei mir melden!

Cheers!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben