Neue Saiten oder wie?

  • Ersteller Mad_Owl
  • Erstellt am
Mad_Owl
Mad_Owl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.19
Registriert
31.01.06
Beiträge
57
Kekse
477
Tja, keine Ahnung ob das hier so wirklich rein passt. An und für sich bräuchte ich für meine Ibanez RG-Series neue Saiten. Habe mir bisher immer die D'Addario Nickel Round Wound 9-46 geholt. Für Standard Tuning nahezu alles perfekt, aber sobald ich tiefer gestimmt habe, haben die Saiten gegen die Bundstäbe geschlagen und gescheppert beim Clean spielen. Würde jetzt aber gerne mal dauerhaft Dropped spielen (nix Bestimmtes jetzt, da das ja von Band zu Band variiert - spiele ja nur Cover für mich selbst zum Spaß) und da würde ich dann gerne auf die Nebengeräusche verzichten.

Jetzt wäre die Frage: bringen es neue, dickere Saiten - wenn ja, gibt es was Spezielles für dieses Tremolo System der RG-Series? Ich vermute nämlich, dass es wohl irgendwie daran liegt, nur hab ich nicht so viel Ahnung, inwiefern ich da irgendwas verstellen kann. Mir scheinen die Federn hinten, die das Tremolo Teil nach hinten ziehen doch recht "hart". Man kann da auch rumschrauben, aber gebracht hat es irgendwie nix. Ich würd das Teil ja am liebsten nem Gitarrenladen in die Hand drücken, aber das letzte Mal hab ich 50 Euro geblecht und es war trotzdem alles wie davor. Außerdem: wenn es am Tremolo System liegt und man da was einstellen kann, muss man das doch auch selber hinkriegen können.

Für Rat wäre ich sehr dankbar! :)
 
Eigenschaft
 
Das Ding mit dem Tremolo ist halt , dass die Federn den Gegenzug zu den Saiten haben müssen um die Brücke in der waagerechten Position zu halten.
D.h. wenn du dickere Saiten hast , müssten sie Federn weiter reingeschraubt werden.(Soweit ihc das richtig verstanden hab)

Schau am besten mal bei Youtube nach FLoyd Rose String change oder sowas....von mir aus auch auf Deutsch.
Guck ma da:
http://www.youtube.com/watch?v=gC0qAWehIk0

Was für dicke Saiten du brauchts hängt auch davon ab wie tief du spielen willst.
Davon gibts aber genug Threads ;)

Hier z.b.:
https://www.musiker-board.de/zubeho...aerke-fuer-welches-tuning-welche-gitarre.html
 
Ich hab auch eine RG hier liegen, und wie skater411 sagte, das Vibrato is das größte Problem!
Hast du die Sachen die in der Kiste deiner Gitarre (beim Kauf) dabei waren noch? Bei Ibanez is da immer noch mindestens eine Feder dabei. Andere Sache ist, wie viel dicker sollen die Saiten sein? Bei geringem Unterschied kannst du das ohne zusätzliche Feder regeln.
Wenn du die Federn "raus schraubst" dann wird es weniger Gegenspannung. Andersrum Mehr, jetzt solltest du versuchen die Saiten aufzuziehen, und dann mit den Schrauben alles in eine Waagrechte Postition zu bringen. Glaub mir, bei meiner hat es geklappt von 9/42 auf 12/52 ohne zusätzliche Feder ;) Probieren hilft da sehr, und eben falls es wirklich nicht geht die andere Feder einbauen, und falls du die nicht hast, die gibts bei jedem Laden für wenige Euros oder eben bei Thomann oder so bestellen ;)
 
Wenn du das Tremolo nicht brauchst kannst du es auch einfach feststellen, dann sind auch Veränderungen der Stimmung oder Saitenstärke kein problem mehr.
 
oder vielleicht eine Rockinger black box verwenden?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben