Zeigt her eure Fuzz Pedal Sammlung!

  • Ersteller rabbitgonemad
  • Erstellt am
rabbitgonemad
rabbitgonemad
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.24
Registriert
05.06.07
Beiträge
2.209
Kekse
10.397
Raritäten, beliebte Klassiker, Boutique-Clones, Noisemaker, ... - hier ist der Bilder-Thread für eure Fuzz Pedal Sammlung!

Kurze Infos zu den einzelnen Geräten wären gut: Welches dient für welche Sounds, welches ist euer Lieblingspedal, etc.; was euch eben relevant erscheint.
Los geht´s! :)
 
Eigenschaft
 
Erstmal das Bildchen:

Foto.jpg

Also chronologisch gesehen liefs so:
Big Muff kam als erstes, werd ich auch nciht hergeben, da es mit Fenderverstärkern und Bässen auch sehr gute Klänge bietet und das ein sehr gutes "one trick pony" für mich ist auch für basssynthähnliche Töne.
danach kam die fuzzfactory für Musesachen und extreme Soligeschichten.
Da ich aber nciht mit den Sachen hendrix spielen konnte und mich auch z.B. das DOD Flashback Fuzz überzeugt hat, hab ich mir die beiden fulltoneteile gekauft - am Anfang eher um zu vergleichen und eins wieder zu verkaufen. Geblieben sind beide.
70s Fuzz ist ein Fuzzface Clone mit dem hendrix auch anfang der 70er gespielt hat und mit den BC108 Silikontransistoren sehr ... fuzzlig ... wie die Fuzzfactory aber anders ... the Doors geht auch sehr sehr gut damit, weils sehr dynamisch reagiert!
Mein Lieblingsfuzzgerät und einziges auf meinem Board ist der Soulbender! Ist ein Tonebender MK3-typ und damit kommen die klassischen Fuzztöne, grade gut zum anblasen und für sustaaaaaain ... aber ohne dieses "ooohmph!" vom Bigmuff was mir zu sehr komprimiert und undynamisch ist, da das Bigmuff beim Potizurückdrehen einfach nur dumpf wird.
Der soulbender hingegen mag am liebsten eher schwache Pickups ... mit Steg PU vonner strat, volume hoch und verzerrung und tone auf Linksschlag ist man in jedem Mix zu hören und mein Lieblingswerkzeug in der Band ----- wenn ich darf! Denn Fuzzes sind ziemlich dominant und nicht so gerne gesehen, wenn man noch was anderes hören will.
Gerade deswegen - weil ein so simpler Schaltkreis so vielfältig und dynamisch ist - mag ich sie alle !! :D
 
TB5.jpg

Von links nach rechts

Haunting Mids Fuzz Mk3
Haunting Mids Fuzz Mk1 Gashpaint custom enclosure
Fuzzfaceless Mk2 Tonebender
Fuzzfaceless Mk1 Tonebender
 
Hier mal meine kleine Rarität :D

Das Greystache von Fuzzrocious. Wird in kleiner Handarbeitsserie in den USA gebastelt und handbemalt. Die Firma besteht im groben nur aus einem Elternpaar, dass für ihre Kiddies das College bezahlen wollen, indem sie abgefahrene Pedale basteln und verkaufen :great:.

Klanglich ist das Greystache eine extreme Version des Civil War Big Muffs. Der Vorgänger meines Fuzzes war übrigens ein EHX Big Muff. Alles in allem ist das Greystache nicht gerade klassisch oder zimperlich. Ich würde sagen, es ist halt schon eine recht extreme Variation im Vergleich zum Big Muff. Haut mich echt aus den Latschen. Ist genau das, was ich wollte:great:.

Hier bei einem Liveauftritt meiner Band bei einem langsamen Stück gut durch meinen Marshall 2203 bzw. eine Marshall 1960 mit Vintage 30 Speakern zu hören (neben dem Wooly Mammoth Clon meines Kollegen).

http://www.youtube.com/watch?v=uE4qvY94XGk
 

Anhänge

  • Fuzz.jpg
    Fuzz.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 348
hier meine aktuellen drei Lieblinge:
Musket > der kultivierte HiGain Klassiker
Scarab > mit Bias Regler, der das Fuzz ganz schön zerbröseln lässt
Fusion > geht in Richtung Trombetta (fast schon synthmäßig), hard to handle, aber sehr geil, wenn man den Dreh raus hat.
fuzz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
meine kleine "Sammlung":
fuzz.jpg
Durham Crazy Horse: Mischung aus Distortion und Fuzz, halt speziell für Neil Young/Crazy Horse Sounds, dafür aber perfekt!*
MXR/Dunlop Hendrix Classic Fuzz: mein erstes Fuzz. Klingt halt irgendwie "von der Stange"...
BBE Free Fuzz (alte Version): Silicon-Fuzz, sehr gut für 70´s Sounds (T-Rex etc.), leider etwas wenig Output.
Vox Tonebender: inzwischen mein all-time-favorite ! Mods (Netzteilanschluss, LED) sind von mir. Hängt bei mir vor einem Durham Sexdrive und bringt den dreckigen 60´s-Sound (Stooges, Jeff Beck/Yardsbirds) perfekt rüber. Geb ich nie wieder her !
 
hier meine aktuellen drei Lieblinge:
Musket > der kultivierte HiGain Klassiker
Scarab > mit Bias Regler, der das Fuzz ganz schön zerbröseln lässt
Fusion > geht in Richtung Trombetta (fast schon synthmäßig), hard to handle, aber sehr geil, wenn man den Dreh raus hat.
Anhang anzeigen 261459


Das Scarab ist mit Abstand das Geilste meiner Meinung nach. Die wirkliche Liebe zum Detail könnte man aber nur sehen, wenn du mal ein Bild von den Innereien machst. Da gibt sich John ebenfalls immer sehr viel Mühe. Und keine Angst, wegen Schaltung schützen vor Kopierwilligen - er postet solche Bilder ja selber auf seiner Website sowie in einem bekannten amerikanischem Forum.
 
Hier mal meine Schätzchen:

Foto 12.02.13 20 11 01.jpg

OXFUZZ II - mein Fuzz Face Favorit. Phantastischer Ton, auch mit Humbuckern und gut einzustellen.
zvex Fuzz Probe Vexter - kann man sehr abgefahrene Dinge mit anstellen.
Basic Audio Gnarly Fuzz - mein Tonebender Favorit. Klingt grandios und ist flexibel, sehr schönes Pedal.
Fulltone '70 - ein Fuzz ist kein Ponyhof.
Fulltone '69 MkII - etwas braverer Ton, warm und vintage.

Hab sonst noch ein Fulltone Octafuzz, zurzeit im Proberaum... Mag ich auch gern, beim Spielen ist ein Octavia immer eine Wundertüte, man weiß nie was passiert. Sehr inspirierend, kann aber auch nervig sein.
Ach ja, ein altes grünes Russen-Muff habe ich auch noch in der Kiste.

Gruß, Ron
 
Hier meine heilige Fuzz-Lade:

Fuzz-Archiv.jpg

oben: schwarzer Rusenmuff, Little Big Muff neu, Little Big Muff alt, Fuzz Face, Z.Cat Fuzz, Maestro Fuzz
dazwischen liegend: Big Cheese clone, Fuzz Factory clone
unten: Big Muff Opamp, Big Muff Transistor, Big Muff Rams Head, Kimbara FY-2, Fuzz Factory, Bass Big Muff
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Keine Ahnung ob man es "Sammlung" nennen kann aber:

fuzzes21.jpg
Wozu man ein Octavia und Fuzzface auf nem Board mit Wah und Vibe braucht sollte klar sein?! :D

Das Mastotron ist für Bass und die anderen drei nehm ich halt nach Lust und Laune, was grad passt ;)
Lieblingspedal? Vieleicht das Superfuzz.... klingt nicht so verrückt wie z.B. die Fuzzfactory aber dafür kann es vielseitiger benutzen und den Sound sehr fein anpassen.
 

Anhänge

  • fuzzes2.jpg
    fuzzes2.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 252
Klassiker?! Rarität?! Who knows?! Es erfreut sich zumindest ziemlich hoher Beliebtheit als Clone.

Wenn man bei dem Teil nicht aufpasst, endet man noch als Meathead; eine echte Herausforderung. :sly:
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1360796286486.jpg
    uploadfromtaptalk1360796286486.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 355
Fuzze sind sexy und davon kann man nie genug haben :
 

Anhänge

  • FUZZSAMMLUNG.jpg
    FUZZSAMMLUNG.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 358
Irgendwie stellt sich mir grade die Frage, wie das wohl klingt, wenn mal einer der obigen User alle seine Fuzze (Fuzzes, Fuzzen ???) hintereinanderschaltet, alle anmacht und dann spielt? :gruebel: Teilweise sind das ja 5 und mehr.
 
das klingt so, wie ne tesla spule....nur nicht ganz so definiert :D

oh, nen originaler ram's head! das sieht man nicht mehr allzu oft...
vor ein paar wochen hab ich in der bucht nen originalen triangle gesehen...einstiegsgebot waren schlappe 1000€ :ugly:

20130217_145317.jpg

DIY Muff - ein Geschenk vom Board User Rolf55 - soundmäßig Richtung Fuzzface
Sgt Cooper's Cobra - ein boutique Muff von Sunmachine Effects angelehnt an den EHX Ram's Head
Damage Control Womanizer - eigtl nen Preamp / Blues Overdrive....aber aufgerissen wird er zum super cremigen Fuzz - als das benutze ich ihn momentan auch (jaja...perlen vor die säue...ich weiß :D)


Geplant ist irgendwann noch nen deluxe motor fuzz und ich bin super neugierig auf den EHX Bass Muff.

edith:
@OrionEffects: kannst du mal ungefähr beschreiben, ob der Bass Muff an der Gitarre soundmäßig in Richtung grüner Russe geht? Ist das Pedal für Gitarre überhaupt zu gebrauchen, oder finde ich mich damit schnell im Frequenzbereich meines Bassers wieder? Ich kenne zahlreiche Youtube videos dazu, aber entweder ist die Soundqualität unterirdisch oder der Gitarrero hat sein Instrument auf C gestimmt...
Hab hier inner Nähe leider keinen Laden, in dem ich das Ding mal eben testen könnte... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie stellt sich mir grade die Frage, wie das wohl klingt, wenn mal einer der obigen User alle seine Fuzze (Fuzzes, Fuzzen ???) hintereinanderschaltet, alle anmacht und dann spielt? :gruebel: Teilweise sind das ja 5 und mehr.
nach Rauschen, großem Rauschen!
 
...und rückkopplungen ohne gnade
wär eigtl nen super härtetest für nen noisegate :D
 
Ich hab ja bisher leider nur einen ca 3 Jahre alten Big Muff Pi von Electro Harmonix. Ein richtiges Fuzz ist er aber irgendwie nicht und ich benutze ihn eher als Distortion, weil damit auch Einzelnoten gut klingen. Ein Traum wäre für mich noch das JH-1 Fuzz Face von Dunlop oder ein originales Dallas Arbiter Fuzz Face, aber die sind ja unbezahlbar teuer :rolleyes:
 
Wo habt ihr die Basic Audio Pedale her? Sind die aus den USA importiert, oder gibts hier irgendwo Hädler?
 
Wo habt ihr die Basic Audio Pedale her? Sind die aus den USA importiert, oder gibts hier irgendwo Hädler?

Ich muss sagen ich war wirklich erstaunt, dass es diesem Thread bis jetzt nicht erging wie so vielen Bilderthreads, nämlich dass er durch er duch Offtopic-Diskussionen aus dem Ruder lief. Ich würde mich freuen, wenn er so bilderlastig bleiben könnte wie bis jetzt - Rückfragen zu dem Geposteten sollen natürlich sein. Will aber trotzdem meinen Wissensstand zu Deiner Frage weitergeben:

Es gab einzelne BA Pedale mal bei Downstroke Music, jetzt aber nicht mehr. Zurzeit ist mir kein Händler in Europa bekannt. Das "Unternehmen" BA ist aber auch nur ein Typ (John Lyons), der in seinem Keller Fuzzpedale baut. Die sonderlich große Verbreitung hat das ganze noch nicht gefunden und er verkauft glaub ich immer noch sehr viel direkt und nicht über Händler.
 
Wo habt ihr die Basic Audio Pedale her? Sind die aus den USA importiert, oder gibts hier irgendwo Hädler?

Direkt bestellt bei John Lyons. Bezahlung über PayPal, ganz unproblematisch. Versand dauerte ca. 2 Wochen.
Kann ich nur empfehlen, die Pedale sind spitze und man kann sich auch ein Custom-Gehäuse zum Aufpreis bauen lassen. Sehr netter Mailkontakt.
Gruß, Ron
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben