Zelluloid agen?

  • Ersteller hatschipu
  • Erstellt am
hatschipu
hatschipu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.24
Registriert
26.07.12
Beiträge
1.629
Kekse
5.464
Hallo zusammen,

ich möchte ein weiße-cremiges Pickguard aus Zelluloid um etwa 50 Jahre alten lassen. Aus Weiß-Creme soll also ein Gelblich-Creme werden. Hat jemand einen Vorschlag wie man das anstellt ohne das Zelluloid zu zerstören? Plastik ist ja unempfindlich, Zelluloid hingegen nicht, es reagiert auf Säure, brennt leicht, usw.

Für Ideen bin ich dankbar.

Hinweis für die Mods: Ich stelle die gleiche Frage noch im Bass-Bastelforum, hier liest ja nicht jeder alles. ;)
 
Eigenschaft
 
Probieren kannst du das mit gelbem Farbpulver in Aceton. Vorsichtig, da Celluloid und Aceton sich nicht vertragen, ggfs. auch mit Spiritus. Oder Polyboy dunkle Möbelpolitur dann wird es aber mehr etwas bräunlich.
 
Ich hatte mal ein Pickguard grundlos ca. 2 Monate auf einem Fensterbrett liegen, wo viel Sonne hinkam... Danach war es deutlich gelber...:D Da die Sonne in diesem Land ja nicht wirklich ständig scheint, wäre allerdings Geduld gefragt. Sah aber echt nicht schlecht und v. a. sehr "natürlich" aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Echt jetzt? Cool, ich hätte mich fast nicht getraut, dieses zufällig entdeckte und nicht sehr technische "Phänomen" zu posten :redface:
 
Das geht natürlich auch :rock:
 
Cool, ich hätte mich fast nicht getraut, dieses zufällig entdeckte und nicht sehr technische "Phänomen" zu posten :redface:
Ja klar, das ist doch besser als Chemie. Mit PP oder PET-Kunststoffen geht das so ja nicht, bzw. dauert extrem lange, daher wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen.
 
Na umso besser, viel Erfolg (vielleicht mit in den Urlaub in den Süden nehmen :hat:)
 
Müsste dann nicht eine UV-Lampe bzw. ein Solarium gleiches Ergebnis erzielen? Dürfte aufgrund der höheren "Dosis" evtl. schneller gehen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab meine Gitarren nie im Koffer sondern im Ständer im Zimmer stehen. Das Pickguard meiner Strat ist in paar Jahren deutlich vergilbt. Also möglichst ans Tageslicht damit, muss nicht die direkte Sonne sein, die scheint bei mir auch nur wenig rein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben