ZERO G "Beats working in Cuba" richtig einbinden?!

  • Ersteller jatzemann
  • Erstellt am
J
jatzemann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.23
Registriert
30.07.06
Beiträge
479
Kekse
103
hey,
bin zugegebenermaßen etwas verwirrt. ich möchte gerade ein guide-track für ein big band arrangement von mir erstellen. dazu möchte ich ein sample von der zero-g library "beats working in cuba" einbinden... aber irgendwie habe ich gerade ein brett vor dem kopf.

mein arrangement hat das tempo 120.
zero g´s library ist ein kontakt-instrument und hat sample-loops die über ein midi-keyboard angesteuert werden. wenn ich nun z.b. einen conga-loop in mein projekt einbinden möchte dann lade ich diesen conga-loop und kann einige grobe tempi über die wahl des pitches auf der tastatur anwählen. allerdings stimmt das tempo nicht genau mit meinem arrangement überein.

da ich nun aber mit kontakt 5 eine instrumentenspur geöffnet habe kann ich doch nicht - wie in der audiobearbeitung - das tempo verändern, oder?!?!?!?!
oder muss ich einen schritt zurück gehen und im kontakt player das tempo irgendwo manuell einstellen???
(sorry falls dies eine totale anfänger-frage sein sollte aber ich bin ziemlicher neuling)

beste grüße und vielen dank für alle hinweise
 
Eigenschaft
 
... ich weiß nicht, wie es das "beats working in cuba" - Instrument macht, aber normalerweise (bei meinen Loop-Instrumenten von Kontakt) passt sich die Geschwindigkeit automatisch der Geschwindigkeit an, die Du in der DAW eingestellt hast ...
 
... kleine Ergänzung: Ich habe mal mir Deine Libery "beats working in cuba" angeschaut. Es handelt sich hier um sample-Loops, die man entweder direkt in die DAW einbinden kann (als WAV) oder über Kontakt abspielen kann. Bei Sampleloops geht natürlich auch eine Tempi-Anpassung, aber das geht natürlich nicht "unendlich", ohne dass es zu qualitätsschwankungen führt. Aber ich gehe nicht davon aus, dass Du die Tempi sehr vom Original abweichen lassen willst.

Arbeitest Du eigentlich mit einer DAW (Sequenzer)? Wenn nicht, ist mein Hinweis leider nutzlos für dich ...
 
hallo,
danke für die antworten... und sorry für die späte antwort, bin grad frisch umgezogen und habe zuhause noch kein internet. :-/
ja, ich arbeite mit cubase 6.5 und kontakt 5 (besitze komplete 8).
zunächst habe ich das problem versucht über "sync" zu lösen... ging aber nicht. dann habe ich allerdings einen anderen weg gefunden. und zwar kann man bei kontakt im wave-editor (glaube ich) den speed der loops verändern. darüber habe ich das problem lösen können, finde es aber etwas umständlich weil andere libraries direkt - wie du sagst - das tempo dem projekt anpassen.
und den weg über einen audio-loop und dann das timing verändern finde ich noch umständlicher als direkt in kontakt die loop-geschwindigkeit zu verändern.
die änderung war nur minimal, insofern ist der qualitätsverlust kaum hörbar.
ich verstehe nur nicht warum diese loops - wie oben beschrieben - nicht direkt dem projekt angepasst werden... oder habe ich da etwas übersehen?? ;-)
 
ich verstehe nur nicht warum diese loops - wie oben beschrieben - nicht direkt dem projekt angepasst werden... oder habe ich da etwas übersehen?? ;-)

Weil Audio nunmal leider kein Midi ist :redface:

Mache Dir doch mal den Spaß:

Lege eine leere Audiospur an. Öffne den Dateimanager Deines Betriebssystems und suche die Loop-Wav-Datei.
Ziehe nun die WAV-Datei per Drag&Drop auf die leere Audiospur (Rasterfunktion muss aktiviert sein!).
Lasse nun die WAV auf den Taktbeginn fallen...
 
ist schon klar... aber ich dachte dass die sync-funktion den audio-loop dann automatisch anpasst. aber nun ja, dann muss ich halt den umweg gehen... ;-/
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben