Zero88 Fat Frog

  • Ersteller Ralle5580
  • Erstellt am
R
Ralle5580
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.21
Registriert
06.07.21
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo.

Hat zufällig jemand ein Zero88 Faz Frog Lichtpult und könnte mir einige Fragen bzgl. Patchen beantworten? Die Anleitung hilft da leider nicht sehr viel weiter und ich bin kurz davor das Ding wieder loszuwerden. Wäre daher um jede Hilfe zu dem Pult dankbar.

Gruß Ralf
 
Eigenschaft
 
Uff, in einer von mir betreuten Location geistert noch ein Bull Frog rum; sollte sich ja nur in der Fixture-Zahl unterscheiden. Bin zwar nicht so wirklich fit auf der Kiste (außer konventionelles Licht auf die Submaster speichern hab ich da nie großartig was dran gemacht), aber ein Stück weit sollts schon reichen. Was möchtest du wissen?
 
Hey. Wie gesagt, hätte ne grundsätzliche Frage zum patchen. Hatte bisher nur andere Konsolen bei denen ich meine Geräte lediglich als fixture gespeichert habe und diese dann per fixture auswählen konnte um im Anschluss mit den fadern die werte zu ändern.
Bei der Frog ist es allerdings so das ich zum einen 48 Channels habe, die ich den Geräten zuteilen könnte, oder eben 12 Fixtures die ab DMX 49 dann beginnen. Wenn ich das so mache haben die fader keine Funktion (weil ja nichts an den Adressen 1-48 anliegt, sondern erst ab 49 wo mein erstes Fixture anfängt. D.h. ich kann durch auswählen des fixtures die Einstellungen nur anhand der scrollwheels vornehmen, was sehr sehr bescheiden ist. Zudem wirkt sich auch die Blackout Funktion nicht auf dieses Geräte aus.
Meine Frage nun, wie patche ich meine Geräte am sinnvollsten aufs Pult, sodass die Blackout Funktion auch das tut was sie soll und ich Einstellungen, bzw. Änderungen (auch im live Betrieb) über die beiden faderbänke machen kann.

Vielleicht steh ich auch einfach nur auf dem Schlauch, aber Zero hat da echt ein komplett anderes Bedienkonzept als das, was ich bisher kenne.
 
oje, das ist mit einer Einweisung und einem Workshop über den Vertrieb LMP schon lange her. Sonst mal bei LMP Ibbenbüren fragen. Die Startadresse ist ab DMX Kanal 49 ?

Und wenn man Geräte auf DMX Usitt 512 auf Kanal 1-48 legt ?
 
Wichtigste Frage überhaupt: Hast du per VGA nen Bildschirm dranhängen, oder versuchst du dich da rein übers Gerätedisplay durchzuwurschteln? Kann zwar sein, dass das theoretisch sogar geht, aber übersichtlich und komfortabel ist definitiv was anderes.

Die Tastenkombination fürs Hauptmenü war meines Wissens nach Plus / Minus / Enter gleichzeitig drücken. Dann kannst du weiter navigieren ins Untermenü mit dem Patch. Ich glaube nicht, dass es eine feste Zuordnung der Dimmerkanäle und Fixtures zu tatsächlichen DMX-Kanälen gibt; zumindest beim Bull Frog kann hier definitiv frei gepatcht werden.

Welche Gerätetypen willst du eigentlich steuern und wie viele davon? Was ich dir nämlich grade nicht sagen kann, ist, ob ein "Hybrid Mode" existiert, wo du z.B. bei einer LED-Kanne oder nem Movinglight nur die Intensität auf nem Fader hast und Farben, Position etc. über die Encoder machst. Ich meine, dass das strikt getrennt ist in konventionelles und intelligentes Licht. Die Kiste ist ja doch schon ihre >15 Jahre alt und kommt aus ner Zeit, wo man für Frontlicht & Co. pro Kerze noch einen einzelnen Fader für hell/dunkel geschoben hat und gut ist und Movinglights mit CMY-Farbmischung (LED steckte noch weit fernab von der Bühne in den Kinderschuhen) primär dafür da waren, im Hintergrund Effekte abzufeuern. Dementsprechend ist auch die Bedienlogik gestaltet. Da müsste ich aber nochmal nachlesen. Ich denke, dass über die Submaster ein Mischbetrieb möglich sein könnte.

Daher aber eben die Frage, wo du überhaupt im "Endausbau" mal hin willst...

@acheron65
Wenn ich mich nicht täusche, ist LMP da schon lange raus. Feiner in Regensburg oder Ultralite wären da eher die Ansprechpartner...
 
zu meinen Zeiten war das noch LMP :)
 
Danke erstmal für die ausführlichen Antworten.
Die Kanäle kann ich komplett frei zuordnen, das ist richtig.
Hatte meine Geräte zu Testzwecken auch mal direkt auf den 48 Fadern, allerdings zickte da die Programmierung der chases rum. Sobald ich eine Szene eingestellt hatte, konnte ich die eingegebenen Werte bei der nächsten Scene nicht mehr "ändern". Beispiel PAR Strahler: Wenn rot eingestellt war, lies sich der Kanal nicht mehr zurück stellen. Sprich ich konnte nur noch G, bzw. B hinzufügen.
Daher laufen die Geräte nun wieder als angelegte Fixtures, was bisher semi funktioniert. Zudem funktioniert der Blackoutmode nicht.

Zudem habe ich auch ein weiterer Problem mit den Subfadern. Habe mir diverse "Lauflichter" erstellt und auf die Subfadern gelegt. Eigentlich bin ich davon ausgegangen das, wenn ich den entsprechenden Fader wieder herunterziehe, auch das Licht ausgeht. Leider ist dem nicht so. Lediglich das Chase Programm stoppt, aber die Strahler sind nach wie vor an. Eine rwcht unkonventionelle Lösung war eine Scene zu erstellen und auf einen subfader zu legen bei der alle Fixtures aus bzw. der Dimmer auf 0 % ist. Hättet ihr dafür evtl. auch ne Idee?
Wie gesagt, ich hätte gerne das ich Lichteffekte per Subfader hinzuwählen oder abwählen kann und dann auch nichts mehr leuchtet.
Der Hintergedanke ist, das ich mir für jedes Gerätegruppe mehres chases auf die subfader lege und so auch spontan mal zwischen verschiedenen Lichteffekten wählen oder "mischen" kann.

Mit der Bedienung sagst du was @SB
Das Ding raubt mir echt noch den letzten Nerv!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben