Zero88 Lightmaster XL per MIDI von PC steuern

  • Ersteller Klonkrieger2
  • Erstellt am
K
Klonkrieger2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.14
Registriert
15.10.05
Beiträge
206
Kekse
98
Ort
Augsburg
Hallo,

in der Schule haben wir ein Zero88 Lightmaster XL, das sich ja über MIDI steuern lässt und außerdem per MIDI weiter pulte kaskadiert.

Könnte man das Pult dann quasi als DMX interface missbrauchen, und mit ner DMX software am pc die midisignale ausgeben lassen, und damit dann das lichtpult steuern?
Wie das Pult per midi angesteuert wird, steht in der anleitung, aber ohne passende software is das für mich ja ziemlich nutzlos.

grüße mark
 
Eigenschaft
 
Gegenfrage: Kannst du so eine Software selber programmieren?
Ich denke nicht das sich hier jemand findet der das für dich macht...

Generell klingt das schlüssig und logisch was du vorhast. Du musst aber mit einer ziemlichen Latenz rechnen, und hast natürlich nicht die Möglichkeiten wiue mit einem "echten" DMX-Interface.

Zudem gibt es solche Interfaces mittlerweile schon für 60€ (hab auch schon welche für 50€ gesehen):
http://cgi.ebay.de/USB2DMX-JMS-USB-...ec_LightingLEDsStrobes_RL?hash=item25574fa29e
 
Naja ne kleine software könnt ich sicher schreiben. aber die wär das so banal, dass der aufwand sich nicht wirklich lohnen würde.
Ich dachte da eher an ein bereits bestehendes Projekt, wie die gängigen dmx programme halt, mit 3d show und allen drum und dran.

warum latenz? midi hat doch nicht wirklich spürbare latenzen. denk schon dass die unter <1ms liegen. was dmx standard ist weiß ich jetz aber nicht.

naja diese billig dmx interfaces sollen halt ziemlicher schrott sein (ohne mich damit genauer befasst zu haben) deshalb eben die idee mit der midi ansteuerung.
 
Lichtpulte mit Midi In/Out darf man nicht als DMX Interface sehen.
Per Midi triggert man nur die bereits auf dem Pult abgespeicherten Szenen und Shows an.
Eine freie Ausgabe von DMX Signalen per Midi anzutreiben ist nicht möglich.
Folglich macht es keinen Sinn mit einem Computer ein Pult anzusteuern,
wenn man doch am Pult selber schon die ganzen Programme abfeuern kann.

Interessant wird das mit nem Midi-Footswitch da ein Bandmitglied
ganz lässig das Lichtpult antriggern kann ohne einen LJ mit an Bord zu haben.

Viel Mehr Sinn macht es sich ein DMX Interface zu kaufen mit DMX In- & Output.
Aktuelle Softwares haben wahnsinnig viele neue Funktionen mit denen ein altes Pult nicht
mithalten kann, dennoch ist dies nicht nutzloß.
Es kann dann als Controller dienen um die Software zu steuern aber auch hier werden
dann nur bereits erstellte Szenen und Shows in der Software angetriggert.
 
ja... :p auch das weiß ich schon. Aber vielleicht habt ihr den satz überlesen, dass man an das Pult noch WEITERE pulte per MIDI dranhängen kann, als kaskadierung eben, die dann den dmx ausgang vom master pult nehmen.
Ich werd mir mal das Pult mit nach hause nehmen, und damit n bissel rumspielen.


So wie ich das jetz versteh kann man doch jeden kanal 1-16 einzeln ansteuern oder nicht?

EDIT: sowas in der art brauch ich als software:

http://www.cinetix.de/interface/midmxbox.htm bzw http://www.cinetix.de/interface/midmxgen.htm
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben