Zerre wegen Gitarre so schlecht???

  • Ersteller dean-markley
  • Erstellt am
Rasti hatte doch auch ma was mit ner (ziemlich?) billigen Gitarre aufgenommen und das klang verdammt geil :D
 
also wenn die aufnahme so höre und dannoch auf die lustigen balken in winamp oben links angucke, tippe ich mal, dass du die aufnahme übern line out gemacht hast oder?
hört sich das denn über den verbauten speaker(der nicht überragend aber ganz gut) genauso an?(ich hoffe mal nich sonst is amp vielleicht vielleicht was putte 'gang)

wenn dich nur das kratzige stört, dann probier doch mal folgendes:
hör dir das mal die aufnahme mit winamp(oder nen anderes prog mit grapischen eq bis ca. 15khz an) und stell am eq erstmal die 12k,14k,16k frequenzen ganz runter und dann je nach geschmack die 12k nen bischen rauf und die 6k evtl. nen bischen runter
(das is jetz am bsp. winamp)
jetz besser?das kratzige sollte weg sein und trotzdem sollte die aufnahme jetz nich dumpf klingen.(das was ich beschrieben hab is quasi ne boxen simulation für arme, aber erfüllt ihren zweck - mitm geeigneten aufnahme programm audacity z.b. kannst du dass dann noch verfeinern, wichtig ist das die massive pegelabsenkung so ab 7khz+-1Khz einsetzt)

aber falls das jetz nicht dein problem war, beschreib doch nen bischen wie den sound gerne hättest.

ich hab jedenfalls ne ganze weile über den peavey gespielt und das mit ner billigen pressspan strat( vom "renomierten" hersteller stevenson&brown),die war echt schlecht und konnte mich nie über den sound beklagen - na okay geschmacksache halt.

meine erfahrung was verzerrung und gitarren angeht ist folgende:
ab leichten bis mittleren crunch kann man kaum erkennen welche gitarre(holz/tonabnehmer/konstruktion) da eigentlich gespielt wird(hab heute ne aufnahme gehört wo der unterschied zwischen fender strat und gibson paula erst beim zweiten mal hören überhaupt aufgefallen ist), man hört höchstens noch, ob dumpfer high output humbucker oder drahtiger underwound sc(der tut dann schon nen bischen weh), viel mehr nicht.

ansonsten hat deine gitarre sicherlich auch nen tone regler damit lässt sich im normalfall auch noch was machen.

hoff du kannst damit was anfangen

carsten
 
das passwort ist fff
steht och ganz oben
 
so jetzt hab ichs geändert
gain-13uhr
low-10uhr
mid-15uhr
hi-12uhr

was sollt ich da bei audiocity ändern???

das passwort ist fff


ahja ich nehm das mit meinem HEADSET auf.
vielleicht liegt es daran.
aber ich weiß wovon das rauschen kommt:
nämlich dass ich das bei audiocity lauter stellen muss

wie kann ich dass eigentlich professionell aufnehmen??
 

Anhänge

  • children2.zip
    193,9 KB · Aufrufe: 138
Also allgemein kanns an der Gitarre leicht liegen.

Der Jcm 900 klingt mit dem Epi Pu's mit sehr wenig Output sehr schwach usw aber mit EMG's oder auch den Ibanez INF's auf einmal Wunderbar.

Auserdem kanns seindas wenn du verzerrt am Neck spielst oder sowas der Sound extrem matschig wird.
 
k, erledigt^^
 
Meine erste Gitarre war auch eine Chester (Strat Modell). Und ich muss sagen Clean ist sie einfach zu Gut für diesen Preis. Habe sie einmal über einen Jcm900 gespielt, da war der Cleane Sound einfach genial. Tapping konnte ich auch ganz gut auf jener. Nur im Hi-Gain riffing konnte ich nichts mehr rausholen.

Aber im Allgemeinen kann man schon brauchbare Sounds rausholen, mit viel Geduld. Ich denke eher, das es an den Einstellungen liegt.

Steve
 
dean-markley schrieb:
was sollt ich da bei audiocity ändern???

ich vermute mal du beziehst dich auf meinen post,also

wie auch andere hier, hab ich vermutet das dein hauptproblem mit dem jetzigen sound, dass nervige kratzen ist - ich weiss irgendwie immernoch nich, ob bzw. was überhaupt das problem an dem sound is?

falls es aber nun das kratzen war(welches der bandit wohl nicht in echt erzeugt sondern erst auf der aufnahme auftritt), dann kann man einen equalizer benutzen um das weg zu bekommen.
der von audacity befindet sich in effektsektion und man kann ihn beliebig genau einstelln
weshalb du mit ihm deinen amp nach was allem klingen lassen kannst:D okay nicht ganz denn

den charakter der zerre kannst du nicht beeinflussen, der hängt lediglich von dem signal ab welches beim amp ankommt und dann vom amp selbst.
das was beim amp ankommt hängt natürlich von der gitarre ab.
aber kleine feinheiten wie 1000jahre getroknetes mahagonie,edeles ebenholz griffbrett,per hand aus einem block platin gefeilte mechaniken etc pp, die kommen nicht so zum tragen.
sondern eher der grundcharakter also ist das signal sehr höhenreich, viele/keine mitten bässe und sowas - das liefert ne billige gitarre genauso ab wie ne teuere, es kommt halt drauf was du haben willst.

persönlich hab ich einfach zusätzlich nochnen graphischen eq als bodentreter vor dem amp und damit mit eq vor und hinter amp hab ich eigentlich genug klangliche flexibilität um aus jeder gitarre nen ton rauszukriegen der mir gefällt

oder kurz gesagt, wenn du mit den zerrsounds jetz unzufrieden bist, kann das eine neue gitarre evtl beheben, aber dann auch eq und vielleicht liegts ja doch am amp dann hilft dir ne noch so gute gitarre nichts.

carsten
 
und wie bekomm ich da bei audiocity lauter ohne das da so ein rauschen ist`????
 
also ich kann den sound meines amps auch abnehmen, ohne dass ich nachher bei audacity verstärken muss...
worin liegt das problem dabei?
 
das ist einfach zu leise
villeicht liegt das am headset
 
aufnehmen und dann "normalisieren" :p
 
Headset naeher an den Speaker legen? Microphone Boost aktivieren?... Ich muss mein Mikro auf 50% ohne Microphone Boost drehen damit die Aufnahme ungefaehr so laut wird wie ne durchschnittliche Audio CD... und das mit nem billigen 2 Euro Mikro...

Aus nem Headset muesste auf jeden Fall genug Lautstaerke rauszuholen sein, ist ja eigentlich fuer Sprachaufnahme, was ja nicht grad laut ist...
 
Mit einem Headset aufnehmen? Und viellicht auch mit einem für 10 Euro - Was soll das Gutes rauskommen, außer dass 80 Prozent des Klangs verloren gehen? Abgesehen von der Klang"qualität" des Mikros wird dieses fürchterlich schnellstens verzerren, sobald da etwas mehr Lautstärke als normaler Sprechschalldruck draufkommt. Es tritt ja auch keiner mit einem Tretroller zum Radrennen an. ;)

Abhilfe schafft das nur eine Di-Box mit integrierter Speaker-Simulation und damit über den Line-out des Amps aufnehmen

oder

Halbwegs taugliches Membranmikro (also keine biligen Kondensator-Mikros) vor die Box stellen.

Alles Andere endet im Dauerfrust.
 
mitten voll rein, sonst schneidest du der Gitarre die Eier ab und willst du deiner Gitarre die Eier abschneiden ? mann schneidet seiner Gitarre nicht die Eier ab !!! also mach die Mitten rein !!
 
Hans_3 schrieb:
Mit einem Headset aufnehmen? Und viellicht auch mit einem für 10 Euro - Was soll das Gutes rauskommen, außer dass 80 Prozent des Klangs verloren gehen? Abgesehen von der Klang"qualität" des Mikros wird dieses fürchterlich schnellstens verzerren, sobald da etwas mehr Lautstärke als normaler Sprechschalldruck draufkommt. Es tritt ja auch keiner mit einem Tretroller zum Radrennen an. ;)

Abhilfe schafft das nur eine Di-Box mit integrierter Speaker-Simulation und damit über den Line-out des Amps aufnehmen

oder

Halbwegs taugliches Membranmikro (also keine biligen Kondensator-Mikros) vor die Box stellen.

Alles Andere endet im Dauerfrust.

Ach Quatsch, ich hab auch nur so'n billiges Sprachmikro zum an's Hemd klipsen, und das haeng' ich einfach ueber meinen kleinen Rage 158 rueber... (soweit ich weiss wird das Ding auch in Headsets verbaut), und fuer Aufnahmen bei Zimmerlautstaerke genuegt das voellig... Man muss nur alles richtig einstellen - wenn man den Mikrofon-Boost anhat und alles voll aufdreht kann man mit dem besten Kondensator Mikro nichts dezentes aufnehmen...

Das hier hab ich damit aufgenommen (Nur die Leadgitarre), und ich find' die Klangqualitaet ist wirklich akzeptabel fuer nen Rage158 (der ja ohnehin schon scheisse klingt) und ein 2-Euro Mikro...

 
bemymonkey schrieb:
Ach Quatsch, ich hab auch nur so'n billiges Sprachmikro zum an's Hemd klipsen, und das haeng' ich einfach ueber meinen kleinen Rage 158 rueber... (soweit ich weiss wird das Ding auch in Headsets verbaut), und fuer Aufnahmen bei Zimmerlautstaerke genuegt das voellig... Man muss nur alles richtig einstellen - wenn man den Mikrofon-Boost anhat und alles voll aufdreht kann man mit dem besten Kondensator Mikro nichts dezentes aufnehmen...

Das hier hab ich damit aufgenommen (Nur die Leadgitarre), und ich find' die Klangqualitaet ist wirklich akzeptabel fuer nen Rage158 (der ja ohnehin schon scheisse klingt) und ein 2-Euro Mikro...


da kann ich nur zustimmen.
klar, man wird keine unglaubliche qualität erreichen können, aber passabel ist es dennoch.
ich habe anfangs selbst auch über ein headset aufgenommen :rolleyes:...
zumindest hört sich die klangqualität der aufnahme von bemymonkey doch um EINIGES besser an als die von dean markley, der ja egtl einen "besseren" amp hat (imho)

@dean markley: wie hoch sind/ist der/die lautstärkeregler an deinem amp denn gedreht, wenn du aufnimmst?
 
Was Du auch mal probieren koenntest ist das Mikro wo anders platzieren - ich finde den besten Klang gibt's direkt vor dem Lautsprecher, aber moeglichts irgendwo am Rand, nicht an der Mitte... Je naeher dran, desto niedriger den Eingangspegel drehen...

Wo ist denn das Mikro jetzt, bzw. wo war es fuer die Aufnahme?
 
Also man kann auf jeden mit nem billigen Headset Micro aufnehmen.
Einfach nah genug an die Box legen und dann nen bisschen testen wann das Micro wie laut abnimmt. ging bei mir immer sehr gut und war weder matschig noch durch die Verzerrung im Sound verfälscht.

Tip: es ist besser den Amp lauter zu machen um mehr Lautstärke bei der Aufnahme zu erreichen als es später mit audacity oder ähnlichem lauter zu machen, da die Klangqualität sehr abnimmt wenn das Signal im nachhinein "geboostet" wird
 
Alos ich stell mein Mikro immer so nah wie möglich an den Amp und in die mitte des Lautsprecher.:(

Bei der aufnahme bemymonkey ist schon ein deutlicher unterschied zu hören
also ich habs jetzt so probiert wie ihr es gesagt habt und es hört sich immer noch so leise an.
ICh glaub das mikro ist s++++++
erst wenn ich den amp so auf 1/4 gedreh habe hat man es lauter gehört doch die qualität läßt zu wünschen übrig
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben