Zerren ohne Clipping LED

W
wango
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.15
Registriert
09.02.06
Beiträge
23
Kekse
0
Bei meinem Amp (TE AH400 GP11) fängt die Vorstufe an zu zerren bevor die Clipping-LED leuchtet. Wenn ich den Gain weiter erhöhe leuchtet/flackert die dann irgendwann auch.
Hab nen Limiter davor hängen den ich bis jetzt immer an der Clipping-LED eingepegelt habe. Ich dachte bis jetzt das ein Lautsprecher das zerren verursacht, aber wenn ich den Gain ne viertel Umdrehung runterregel ist das zerren weg.
Gibt es einen Unterschied zwischen Verzerren und Clipping oder ist das ein defekt?
 
Eigenschaft
 
Hast du einen aktiven Bass, ist die Batterie noch frisch?

Gruesse, Pablo
 
Der Bass ist zwar aktiv aber man kann ihn auf passiv umschalten. Wegen dem hohen Batterieverbrauch spiele ich ihn meist passiv. Habs auch schon ohne Limiter versucht mit gleichem Ergebnis.
 
Da wird einfach die Clipping-LED nicht ordentlich abgeglichen sein, daher flackert die zu spät. Muss aber kein Defekt am Amp sein, die LED setzt einfach nur zu spät ein.

MfG OneStone
 
Gute Idee. Werde das Teil mal nach hause wuchten und schauen ob ich nen Poti zum abgleichen finde. Vom Prinzip sollte die LED ja vermutlich einsetzen bevor das Ausgangssignal aus der Vorstufe signifikant anders aussieht als das Einganssignal, oder ist das komplexer?
 
und die Box ist sicher nicht mit der Leistung die vom Amp ausgeht überfordert?
weil wenn du die Box überstrapazierst, dann geht die auch an ihre Reserven
 
Oder hast du mal einen anderen Bass probiert? Evtl ist, neben der schon gesagten leeren Batterie, die Umschaltung auf Passiv defekt.
 
aber dann wärs doch nicht von der Einstellung des Gainreglers abhängig..
 
doch, wenn der Umschalter defekt ist und der bass immer noch aktiv geschaltet ist, aber die Batterie leer ist, dann wäre das eine Erklärung - hab mich vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt :redface:
 
Ich bin ziemlich sicher das die Batterie nicht die Ursache ist. Ist mit neuen Batterien ebenso und auch bei nem anderen Passivbass der im Proberaum rumlungert.
Die Boxen sollten nicht überfordert sein. Ich kann bei "korrekt" gepegeltem Gain die Endstufe aufdrehen ohne das es verzerrt. Auch Watt-mässig sollte die Rechnung aufgehen.
Beim enstauben und Wärmeleitpaste erneuern habe ich allerdings festgestellt das der eine Endstufenkanal nur mit 2 Transistoren (Hochpass) und der andere mit 4 (Tiefpass) aufgebaut ist. Keine Ahnung ob das so soll oder ob da mal jemand drin rumgebastelt hat.
Ich werde wohl mal den preamp durchmessen müssen. Ohne Schaltplan :-(
 
nookieZ4 schrieb:
doch, wenn der Umschalter defekt ist und der bass immer noch aktiv geschaltet ist, aber die Batterie leer ist, dann wäre das eine Erklärung - hab mich vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt :redface:
wieso sollte das dann ABHÄNGIG vom gain-poti sein?


also ich halte 3 dinge für möglich:
1. wie schon gesagt: falsch gepegelte LED
2. überlastete lautsprecher
3. überlastete endstufe,

je nachdem wo die clip LED das clipping anzeigt, ob bei vor oder endstufe, kann ja sein, dass deine endstufe clippt und somit zerrt, und nicht die vorstufe....
 
wango schrieb:
... Ich kann bei "korrekt" gepegeltem Gain die Endstufe aufdrehen ohne das es verzerrt. ...
Heißt das, dass Du mit dem Master vergleichbar laut machen kannst, ohne dass es zerrt, wenn Du vorher den Input-Gain soweit runtergezogen hast, dass es nicht mehr zerrt?

- Dann läge es wohl ziemlich sicher nicht an der Endstufe, sondern wie EDE sagte an einer falsch eingepegelten LED.
Möglich wäre auch, dass durch die EQ- oder Kompressoreinstellung bzw. eingeschleifte Effekte zwischen Eingangsstufe und Endstufe ein zu hoher Pegel vorliegt, der von der LED nicht erfasst wird (wenn der Pegel für die LED direkt am Instrumenteneingang/hinter der Eingangsverstärkerschaltung abgegriffen wird).

Was man nicht alles findet (wenn man sucht):

Schemata von Trace Elliot Geräten:
http://www.britishaudioservice.com/trace_manuals_bass.shtml, dort gibts auch den GP11 Mk2
 
elkulk: exakt.
Kompressor gibts keinen und auch keine eingeschleiften Effekte.

Danke für den BA Link. Da war ich auch schon bin aber nicht sicher ob ich nicht ein älteres Modell als den MK II habe. Hab z.B.: keinen EQ-Balance Regler. Werde mal den Plan mit der Schaltung vergleichen.
Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß Thilo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben