Zerrendes Mikrofon

  • Ersteller Perfect Drug
  • Erstellt am
Perfect Drug
Perfect Drug
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.24
Registriert
08.08.04
Beiträge
1.239
Kekse
1.171
Ort
Graz
Morgen!
Ich bin auf der Suche nach einem Mikrofon, dass schon von alleine das Signal hörbar (und auch ruhig extrem) verzerrt. Gibt's sowas?
Bzw. wäre das Superlux D112c das was ich suche?
Ich habe dazu dieses Video gefunden dass mir vom Sound her eigentlich schon passt- die Frage ist nur ob die Verzerrung auch wirklich durch das Mikro passiert ist...
Wenn ja- haben diese Harmonika Mics es generell an sich den Ton zu verzerren?
Danke für Vorschläge,
Grüße Drug

P.S.: Ja ich klaue bei Jack White... :rolleyes:
 
Eigenschaft
 
Probier es aus. Du kannst ja bei Fernabnahme zurück geben,
 
Stimmt... Ich habe auch gerade in den Bewertungen gelesen dass tatsächlich das Mikro verzerrt. Also ausprobieren...
Eine Frage hätte ich noch:
Das Teil hat ja nur einen Klinken Stecker- kann ich da einen Stereo-Klinkenbuchse auf XLR-Male Adapter verwenden um es an meinem Preamp anzuschließen? Auf was muss ich da bei der Pinbelegung achten (muss ich überhaupt auf was achten)? Kann eine eventuell anliegende Phantomspeisung etwas zerstören?
Wäre der hier geeignet?
Danke,
lg Drug
 
Hallo Drug,

das Mikro besitzt nur eine unsymmetrische Klinke ("Monoklinke"). Der Adapter ist symmetrisch, aber es müsste funktionieren. Allerdings sollte keine Phantomspeisung aktiviert sein - ansonsten schließt Du nämlich durch den Übergang symmetrisch-unsymmetrisch die Spannungsversorgung kurz.
 
Also ich hab mir die Bewertungen auch durchgelesen und nirgends etwas gesehen, dass das Mikro an sich zerrt. Es ist immer die Rede davon, dass das Mikro an einem Röhrenverstärker zerrt. Lies lieber nochmal nach, wenn ich was überlesen habe, korrigiere mich.

Der Klinkenstecker ist auch ein Zeichen dafür, dass das Mikro dafür gedacht ist, an einen Gitarrenamp angeschlossen zu werden. Der Sound in dem Video klingt für mich nach einem zerrenden Gitarrenverstärker. Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, wie man physikalisch ein Mikro bauen sollte, das weich und harmonisch zerrt, wie es eben eine Röhre tut.

Banjo
 
Also ich hab mir die Bewertungen auch durchgelesen und nirgends etwas gesehen, dass das Mikro an sich zerrt. Es ist immer die Rede davon, dass das Mikro an einem Röhrenverstärker zerrt. Lies lieber nochmal nach, wenn ich was überlesen habe, korrigiere mich.

Der Klinkenstecker ist auch ein Zeichen dafür, dass das Mikro dafür gedacht ist, an einen Gitarrenamp angeschlossen zu werden. Der Sound in dem Video klingt für mich nach einem zerrenden Gitarrenverstärker. Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, wie man physikalisch ein Mikro bauen sollte, das weich und harmonisch zerrt, wie es eben eine Röhre tut.

Banjo

Da hast du natürlich recht...
Ich habe auch vorher noch nichts von zerrenden Mikros gehört (zumindest nichts Positives ;) )- aber was weiß ich was den Herstellern da alles einfällt... :gruebel:
Ja, das wäre dann die nächste Frage gewesen die ich gehabt hätte:
Ob es, da die Impedanz/Pegel anscheinend auf Gitarrenamps abgestimmt ist, da zu Problemen mit einem normalen Preamp kommen kann?
Schade, schade...
Habt ihr vielleicht einen Tipp wie ich den verzerrten Sound ohne den Amp erreichen könnte? Sollte ich dann einfach ein Gitarren-Pedal dazwischen schalten?
Müsste doch funktionieren oder? Wobei dann wieder das Problem mit der Impedanz wäre... Oder kann ich mir dann den Preamp sparen und gleich in den Line-In (oder Hi-Z) gehen?
 
Besser wäre ein Lösung mit einem guten Mikro und einem Gesangsbodentretereffektgerät. Das ist teurer, aber vielseitiger.

http://www.musik-service.de/beyerdynamic-tg-x48-prx395753809de.aspx
http://www.musik-service.de/tc-helicon-voice-tone-create-prx395760217de.aspx

Das ist mir klar- ich weiß nur nicht ob ich das auch will...
Ich probiere gerade gerne mit Lo-Fi Sound herum. Und den will ich nicht durch teures Equipment erreichen. Außerdem möchte ich auch keine Vielseitigkeit- denn mittlerweile bin ich drauf gekommen, dass mich genau das vom Musik machen abhält.
Ich habe lieber ein kleines Ding aus dem ich was herausarbeiten muss als dass mir hunderte Möglichkeiten vor die Füße gelegt werden.
Also:
Würde es rein theoretisch so funktionieren wie ich es geschrieben habe?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben