Zerrer für cleanen Transistoramp

Call me old fashioned, aber ich liebe genau dafür mein altes Tech21 "Blonde" Pedal - i.W. ein Ableger von deren SansAmp Technologie. Da mag es gut sein, dass es heute technisch "Besseres" gibt, aber mir gefällt sowohl der Sound als auch der Ansatz, dass man hier auf "altmodische" Analog-Technik setzt. Die Tech21 Teile sind jetzt nicht mega-flexibel, aber sie bringen - für mich!!! - genau das was ich brauche, um meinen gewünschten Drive in cleane Transistor-Amps zu bringen (...oder notfalls auch mal direkt ins Pult zu gehen dank SpeakerSim).

Wie gesagt, bin mir bewusst, dass das "alte" Technik ist (mein "Blonde" Pedal gibt es schon lang nicht mehr und die letzten SansAmp Versionen sind bestimmt auch schon 25 Jahre alt) ... aber die Tatsache, dass es immer noch welche neu gibt, zeigt ja irgendwie auch, dass es noch andere interessierte Leute an dieser Art von Technik gibt.

Nachtrag:
Das aktuelle Modell wäre wohl sowas hier: https://www.thomann.de/de/tech_21_sansamp_screaming_blonde.htm
Meins ist das hier: https://www.tech21nyc.com/archive/blonde/
 
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Call me old fashioned, aber ich liebe genau dafür mein altes Tech21 "Blonde" Pedal - i.W. ein Ableger von deren SansAmp Technologie. Da mag es gut sein, dass es heute technisch "Besseres" gibt, aber mir gefällt sowohl der Sound als auch der Ansatz, dass man hier auf "altmodische" Analog-Technik setzt. Die Tech21 Teile sind jetzt nicht mega-flexibel, aber sie bringen - für mich!!! - genau das was ich brauche, um meinen gewünschten Drive in cleane Transistor-Amps zu bringen
Ich glaube, das hängt schwer vom Transistor-Amp ab. Ich bin ebenfalls ein großer Fan vom "Blonde" bzw. dem ...


... sehr günstigen (und nicht ganz so guten) Nachbau von Joyo/Thomann und wollte die zuerst auch "einfach so" vor meine Quilter-Amps setzen, habe dann aber die Erfahrung gemacht, dass das unnötig bzw. sogar kontraproduktiv ist, weil die Quilters einfach besser sind. Ich verwende die Teile ansonsten sehr gerne als Pre-Amps fürs Aufnehmen oder um mit einem Pedalboard schnell mal in irgendeine Form von aktivem Monitor reinzugehen, dafür sind die wirklich große Klasse.
 
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einen brauchbaren Midgain Sound, der nicht nur grell klingt, angecrunchte Gitarre die noch durch Flanger und/oder Chorus geht
Hm ... hm ... hm ... alle Pedale, die ich verlinkt habe, sind eher auf der wärmeren Seite angesiedelt, keinesfalls "grell". Andererseits gibt mir die Info, dass du noch durch Flanger oder Chorus gehen möchtest, zu denken ... die Dinger können nämlich je nach Modell ganz schön Höhen und in jedem Fall Definition klauen. Insofern würde ich dir testweise vielleicht auch noch mal einen Klon-Nachbau wie diesen hier ...


... oder diesen hier ...


... empfehlen. Der "Zeus" ist eher gutmütig abgestimmt, der "Tumnus" kann richtig zubeißen. Wie gesagt, bei Modulation hinter der Zerre würde ich auf jeden Fall mal probieren, ob man da nicht ggf. ein bisschen beherzter und obertonreicher zugreift, bevor man im Band-Mix verschwindet.
 
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REVV G2
EHX SoulFood
mit etwas Fingerspitzengefühl auch durchaus die gute alte ProCo RAT
...passen alle auch fein vor nen Transistor...

Der Möglichkeiten gibt's in etwa so viele wie Sand am Meer.

Wenn allerdings "nur" die Mitten am TS stören und Sound an sich gefällt - warum kein EQ anstelle eines neuen Overdrives?
 
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Vielleicht ist für deine Soundvorstellungen der Roland Jazz-Chorus einfach ungeeignet und ein anderer Transistorcombo mit herkömmlichen Gitarrenlautsprecher harmoniert besser mit deinem Equipment.
BDX.
 
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Wenn Du noch ca. 10% drauf legst, dann bekommst Du ein Karuna II... Schau mal hier: https://www.musiker-board.de/thread...-high-voltage-tube-drive.757752/#post-9795876

Der Kaluna spukt mir schon länger im Kopf rum und dein Review macht richtig Appetit(y)

@Brazolino
Mit dem Blues Driver bin ich am Vox AC10 nicht so warm geworden, aber ich geb ihm noch mal eine Chance am Roland, verhält sich ganz ja anders- allerdings den unverschämt günstigen TC Clon.

@Adrenochrome
Den ODR kann ich auch nicht mehr ignorieren, der kommt gleich mit ;)

Ich hab die jetzt bestellt und hoffe wieder für mich brauchbare Zerre hinzukriegen.
Röhrenvorstufen oder Boutique- Pedale kommen dann später nochmal dran- brauch auch noch einen Fußschalter für den Amp, ein Mischpult mit Aktivbox, fahr nächste Wochen in Urlaub...
Vielleicht ist für deine Soundvorstellungen der Roland Jazz-Chorus einfach ungeeignet und ein anderer Transistorcombo mit herkömmlichen Gitarrenlautsprecher harmoniert besser mit deinem Equipment.
BDX.
Das will ich nicht hoffen, die Clean und Chorus Sounds sind schon erste Sahne für mich und 2x10er Speaker sind auch sehr nett. Du meinst bestimmt wegen der Alukalotte.
Wir werden sehen, ich geb euch mal Rückmeldung, mit etwas Glück kommen die am Samstag.

Danke für eure rege Beteiligung und Inspirationen!
 
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Ein Jazz Chorus ist IMO, gemessen an Gitarrenverstärkern ziemlich breitbandig/Hifi.
Daher würde ich hier (auch) auf ein Amp Simulation Pedal setzen. Allerdings sind da die Tech21 Sansamp Teile IMO reichlich überholt.
Da kann Universal Audio, Friedman und Strymon in Sachen amplike mehr
 
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@Brazolino
Mit dem Blues Driver bin ich am Vox AC10 nicht so warm geworden, aber ich geb ihm noch mal eine Chance am Roland, verhält sich ganz ja anders- allerdings den unverschämt günstigen TC Clon.
Wie auch immer er dir gefällt, ich hoffe, du findest "deinen" Sound! (y)
 
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Wäre vielleicht eins von den Walrus Audio Fundamentals Pedalen was für dich?
Drive oder Distortion.
Ich verweise mal auf mein eigenes review dazu, mit Soundbeispielen.

Die reviews anderer User von denselben Pedalen sind darin verlinkt.
 
Hey,
habe selbst vor längerer Zeit mit Zerrern vor nem Jazz Chorus (JC120) experimentiert...und leider festgestellt, dass fast alles was an anderen Transen gut oder ok klang daran mehr oder weniger grausam tönte. Grund sind die Lautsprecher! Diese übertragen deutlich weiter nach oben als herkömmliche Gitarrenspeaker. Das klingt toll bei cleanen Sounds und funzt genau deswegen sogar mit Keyboards und E-Pianos. Bei Zerrern klingt`s immer nach Rasierapparat. Du müsstest nach dem Zerrer nen recht harten Equalizer schalten, der Frequenzen über 6,5 Kilohertz schlicht abriegelt. Da wird ein Gitarren-Boden-EQ nicht reichen - wenn du da die 6,4 KHz runterziehst wird`s nur dunkler und oben bruzzelt`s immer noch.
Hab damals zur Verstärkung meiner H&K Cream Machine beim JC 120 einfach die Lautsprecher gegen Celestions getauscht...das hat funktioniert für Zerre, allerdings war`s dann für Cleansounds kein typischer JC120 mehr.
Wenn dir (digital-) Modelling ein Graus ist, könntest du`s mal mit nem Analog Modeler wie SansAmp GT2, oder dessen Kopie Palmer Pocket Amp versuchen...oder eben mit diesen SansAmp Multi-Bodenpedalen...könnte funktionieren wenn die das Speaker Modeling mit drin haben so wie zB. der GT2...der deswegen direkt ins Mischpult funktioniert bzw. sogar so gedacht war...weswegen er ja SansAmp (ohne Amp) heißt ;) .

Mit nem "normalen" Zerrer wirst du glaube ich jedenfalls nicht hinkommen.

Gruß,
Bernie
 
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Wenn ich das richtig verstanden habe, dann geht es ja eher um einen zusätzlichen Sound, der in anderen Gefilden unterwegs ist.

Da würde ich (wenn überhaupt) wohl auch eher zu einem einen Preamp, oder sogar zu einem digitalen Spielzeug tendieren. Der Amp ist halt schon etwas speziell.
 
Der Amp ist speziell, durchaus, aber im Grunde auch Basis für den Sound des New Wave, The Cure, Siouxsie usw, der von @guitarthomas angestrebt wird. Da sollte sich definitiv das richtige Pedal finden lassen, da bin ich sicher.
 
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Naja, wenn es wirklich um den Sound von Post Punk, New/Dark Wave, Gothic geht, dann ist genau das, was der Herr Blueser und der Herr Rocker "unschön" finden die klangliche Annäherung an das Ideal. Mal als Beispiel Wayne Hussey... Boss DS1, Boss Phaser und Flanger, EHX Memory Man geradewegs in einen JC120. Da würden 3/4 der hiesigen Soundgourmets wimmernd hinter der Couch sitzen.
 
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Allerdings sind da die Tech21 Sansamp Teile IMO reichlich überholt.
Da kann Universal Audio, Friedman und Strymon in Sachen amplike mehr
Das ist ja das Spannende, dass die Geschmäcker so unterschiedlich sind. De facto sind ja die meisten Gitarrenverstärker auch total überholt, und trotzdem hört man nach wie vor einen total überholten Tubescreamer durch einen total überholten Röhren-Amp und viele finden das super. Ich finde "weniger" ja oft "besser", aber viele eben genau anders. Die Suche ist Teil des Ziels.
 
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De facto sind ja die meisten Gitarrenverstärker auch total überholt, und trotzdem hört man nach wie vor einen total überholten Tubescreamer durch einen total überholten Röhren-Amp und viele finden das super. Ich finde "weniger" ja oft "besser", aber viele eben genau anders. Die Suche ist Teil des Ziels.
Naja wenn es um Modeling/Simulation geht, ist halt der Ton vom Original die Referenz.
Da ist „klingt authentisch/genauso, wie das Vorbild „ IMO schon besser. als „klingt brauchbar, so ähnlich“.

Dessen ungeachtet, wem z.B. der „Insane-Kanal“ vom Line6 Spider gefällt, der hat gefunden, was er braucht und fertig….

Im Falle des JC ist es halt so, dass der bei Zerrern, fast wie ein PA-Monitor reagiert. Da ist ein San-Amp Derivat, schon mal eine gute Idee, weil da eine „Cab-Simulation“ eingebaut ist. Doch mit der Entwicklung, der IR-Technologie, sind IMO San-Amp, Redbox, FANTA, und selbst das Palmer PDL, Gear, das einfach nicht mehr uptodate ist.
Wem das gefällt ok, aber ich habe diesen unlebendigen, Plaste-Sound nie als ernsthafte Alternative zu einer mikrophonierten Box sehen können.
 
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Hihi, der Insane Kanal wurde beim Spider II damals mit den Jungs von Slipknot beworben. Ich hab da, ehrlich gesagt, nie was wirklich brauchbares rausbekommen.
 
Je nachdem, wo die Reise genau hingehen soll. So "schwierig" sind diese Sounds ja auch nicht wirklich. :D
Wenn es z.B. so etwas ist:
View: https://www.youtube.com/watch?v=xp4ZiR_mc5k
Fast egal, was man da nimmt. ;-)

Da hast Du tatsächlich einen ikonischen Song der Ära herausgesucht, leider mit schlechter Tonqualität(wie meistens bei YT), mit dem Interimsgitarristen Robert Smith, der sonst bei Cure singt und werkelt.
Aber egal ist es leider nicht, was man nimmt- wie ich gemerkt habe.

Da würden 3/4 der hiesigen Soundgourmets wimmernd hinter der Couch sitzen.
:D Das trifft den Nagel schon auf den Kopf.
Ich brauche jetzt nicht den schönsten Schmatz oder sowas. Es darf auch schonmal die Kreissäge angeworfen werden.
Aber trotzdem muß das Frequenzspectrum und der Grundsound der Zerre schon irgendwie passen.

Aber mich würde auch interessieren, ob ihr so einen Preamp vor den Amp oder in den Effektweg schleifen würdet. Der geht ja beim JC-40 sowohl seriell als auch parallel.

Ich warte noch auf die Kästchen...:whistle:
 
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Monsieur Hulot
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: Userwunsch
Ich hab' mir mal ein paar YT-Videos angesehen. Also, soooo problematisch klingt das jetzt nicht mit dem JC-40 und Overdrives ... ich hatte jetzt wirklich erheblich schlimmere und kratzigere Sounds erwartet.


View: https://www.youtube.com/watch?v=1Yp9opEDQMU

Hier gefielen mir "Bell" (Nobels?), "Pantheon" und der "Blues Driver" sehr gut.


View: https://www.youtube.com/watch?v=SaAhXUI1gvc

Habe ich ausgewählt, weil ich die beiden Pedale kenne. Ich hätte sie anders eingestellt, aber okay, wesentlich besser als befürchtet.


View: https://www.youtube.com/watch?v=lS10FEevBbI

Klingt doch alles ziemlich gut.
 
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