Zerrer für ibanez tsa15h

  • Ersteller jojob38
  • Erstellt am
jojob38
jojob38
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
18.03.11
Beiträge
790
Kekse
464
Ort
Winterberg
Hallo liebe community

da ich heute meinen ibanez tsa15h bekommen habe und die ampeigene zerre etwas wenig ist, suche ich ein gutes pedal für den amp. Das boss ds-1 und das mxr fullborne metal gefallen mir nicht. Beide habe ich hier. Musikrichtung maiden,kiss, priest bis metallica.
Weiss jemand hier einen guten zerrer, der passen würde? Er sollte möglichst auch nicht so teuer sein. Einen edelzerrer kann ich mir leider nicht leisten.

Freue mich über jeden vorschlag und bedanke mich schon mal in voraus
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich will ja nicht groß rumnörgeln, aber ich glaube, dass du den Amp für die angestrebte Musikrichtung eher suboptimal gewählt hast. :rolleyes:

Hast du schon probiert, den Sound mit dem eingebauten Tubescreamer zu boosten? (sprich Gain auf 0, Tone je nach Belieben und Level voll auf)
Als Verzerrer kommen natürlich einige Pedale in Frage, wie z.B. der EHX Metal Muff, TC Electronic Röttweiler/Dark Matter, oder auch ein paar aus der AMT-Legend Serie.
Wäre natürlich am Besten, wenn du die Möglichkeit hättest mal einige Pedale auszuprobieren. ;)

Edit :
Habe vll. noch was interessantes zum Amp in einem Review aus der Gitarre&Bass 12/10 gefunden, dass ich hier mal zitieren werde

Dreifach-Modus. Amp mit weit offenemVolume für (Noch-?) Clean, Boost-On für
Crunch, TS-On mit oder ohne Boost als
Lead-Ebene.

Soll laut Review doch schon einen passablen Zerrsound hervorrufen. (Das ganze Review kannst du dir auch bei Thomann unter der Produktseite von dem Amp finden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte zb der ds-1 ja zumindest brauchbar sein. Aber egal welche einstellung ich wähle klingt es nicht fett, sondern wie ein bienenschwarm.

Ich muss natürlich noch dazu sagen (habe ich eingangs vergessen sorry) das ich nur zuhause bei geringer lautstärke spiele.

du hast natürlich recht. Ein highgain monster ist er natürlich nicht :)
 
Ich muss natürlich noch dazu sagen (habe ich eingangs vergessen sorry) das ich nur zuhause bei geringer lautstärke spiele.

Das ergibt fehlende Sättigung bei Endstufe und Speaker. Je stärker davor eine Zerre am Werk ist, umso dünner klingt es, weil der Sound dann im Grunde nur noch vom Zerrpedal kommt und der Amp an der Soundbildung kaum beteiligt ist, außer dass er es halt hörbar macht.

Du wirst mit allen möglichen Einstellungen sicher noch was rausholen. Aber den "satten" Hardrock bekommst du mit einem 15W-Röhrenamp bei geringer Lautstärke nur schwer.

Ein zusätzlicher Grund für "Kreissägensound" und das Gefühl fehlender Sättigung ist oft, dass viel zu viel Höhen am Verzerrer und Amp eingestellt werden. Die überlagern dann den eventuell vorhandenen "Mittendruck". Besser, erstmal komplett runter damit und dann Stück für Stück dazugeben. Weniger ist mehr, wenn es leise sein soll. Auch bei den Bässen sparsam sein! Sind Höhen und Bäss erstmal abgesenkt, kann meist der Amp am Master sogar etwas angehoben werden, was dem Gesamtsound zusätzlich zugute kommt.

Zusätzlich zu bedenken in Sachen "weniger Höhen!" ist auch, dass neue Lautsprecher, die noch nicht eingespielt sind, "steif" und höhenlastig klingen können. Auch hierdurch wird das ersehnte Hörgefühl ("satt") nicht gerade bedient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben