Zerstören Effekte das Signal?

  • Ersteller BonZotheDog
  • Erstellt am
B
BonZotheDog
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.23
Registriert
10.09.04
Beiträge
170
Kekse
73
Ort
Berlin
Hi, ich besitze im Moment noch nicht viele Effekte, aber was ist dran dass Effekte das Signal zerstören. Ich mein ab wieviel Effekten wird das Signal denn schlechter und wie macht sich das bemerkbar.

klar wird es auch auf die Qualität der Effekte und Kabel ankommen, aber ich würde hier mal von den "normalen" Firmen wie Boss , Digitech und ähnlichem ausgehen, so vom Preis her.

Wie teuer ist denn ungefähr ein gutes Kabel, das dann sotzusagen mit diesen Effekten mithalten kann?

Ciao
 
Eigenschaft
 
BonZotheDog schrieb:
Hi, ich besitze im Moment noch nicht viele Effekte, aber was ist dran dass Effekte das Signal zerstören. Ich mein ab wieviel Effekten wird das Signal denn schlechter und wie macht sich das bemerkbar.

klar wird es auch auf die Qualität der Effekte und Kabel ankommen, aber ich würde hier mal von den "normalen" Firmen wie Boss , Digitech und ähnlichem ausgehen, so vom Preis her.

Wie teuer ist denn ungefähr ein gutes Kabel, das dann sotzusagen mit diesen Effekten mithalten kann?

Ciao

Also wenn die Effekte keinen Truebypassschalter haben, kann es sein, dass das Signal "schlechter" wird.
Ab wie vielen Effekten, das Signal nun "kaputt" gwht kann ich dir nicht sagen. Aber es gibt Effekte die das Signal schon drastisch anders klingen lassen z.b Wah oder der mein Ibanez LU-10 Tuner.
Also ein Paar Planetwaves Patch Kabel kosten schon mal 23€ aber es gibt hier im Board auch User, die mit den Thomann Snakes zufrieden sind. Oft wird auch das selber Löten empfohlen.
 
also ich hab meist so 8 effekte in reihe vor meinem amp und höre nicht wirklich einen unterschied heraus, hab ich schon paar mal extra getestet.......
ich hab fast nur standart effekte von boss und digitech und soweit ich weiss haben die alle keinen truebypass.
eigentlich sollte man schon die gescheiten patchkabel nehmen aber die sind mir einfach zu teuer, meiner meinung reichen fürn anfang auch die billiger 5er packs.
 
Hi,

grundlegend gesagt: wenns um Signal bis zur Vorstufe geht...beeinflusst jeder weitere Zentimenter(Effekte Bypass, Patchkabel, Gitarrenkabel) das Signal(Dämpfung).Effekte die mit einen (Hardware)Truebypass ausgestattet sind, färben in keinsterweise den Sound. Effekten mit gebufferten Bypass können(müssen aber nicht) den Ton negativ beeinflussen. Manche Effekte sind deshalb gebuffert um längere Kabelstrecken zu ermöglichen. Wenn du gut mit den Lötkolben umgehen kannst, empfehle ich dir Patchkabel selber zu löten.

Gruss, Christoph
 
also kann ich davon ausgehen, dass selbst noch eine große anzahl an effekten keinen wirklich hörbaren unterschied verursachen?

ich mein mein kabel ist 15 meter lang, und bei einem das nur 3 meter lang ist hör ich da keinen unterschied.
 
BonZotheDog schrieb:
also kann ich davon ausgehen, dass selbst noch eine große anzahl an effekten keinen wirklich hörbaren unterschied verursachen?

ich mein mein kabel ist 15 meter lang, und bei einem das nur 3 meter lang ist hör ich da keinen unterschied.

Ich denke nicht...solang die Effekte einen guten Bypass besitzen geht alles inordnung. Im Bandgefüge würden solchen Nuancen auch nicht auffallen.
 
ausserdem gibts immernoch die möglichkeit das ganze mit einem lineselektor zu minimieren und den "normalen" sound nur über 1 effekt gerät zu leiten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben