Bassauslöschung beim Mischen von Fullrange und Highcut Signal

maert
maert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.21
Registriert
22.02.04
Beiträge
494
Kekse
552
Guden,

habe da ein Problem. Ich möchte dem durch ein Zoom B3 gewursteten fullrange Signal mittels eines LS2 noch ein weiteres Signal beimischen, welches aus einem highcut des gleichen fullrange Signals besteht. Sinn und Zweck soll sein, dass was immer das B3 auch mit meinem Signal macht, ich hab himmer den cleanen Originalwumms untenrum.

Also quasi so

wech.jpg

Ich nutze den LS2 (Boss LS2 ist gemeint, wer den nicht kennen sollte) also als Splitter und Mischer.

Nun das Problem: Ich spiele mein fullrange Signal durch das B3 ganz ohne Effekte. Klingt ganz normal. Dann drehe ich am LS2 ganz langsam das highcut Signal dazu und der Bass verschwindet.
Nurnoch Mittenhöhengeklacker. Drehe ich das Fullrange Signal weg höre ich nur das saubere highcut signal mit voll Bass. Drehe ich das highcut Signal weg, höre ich nur das saubere fullrange Signal mit voll Bass. Jedes für sich ist also in Ordnung. Nur zusammen vertragen die sich nicht.

Ich bin nun wirklich kein Auskenner bei Elektrogedöns, aber aus meinen Basteltagen an der Auto Hifi Anlage weiss ich noch, dass es zu solchen Auslöschungen im Bassbereich kommt wenn man an verschiedenen lautsprechern Plus und Minus vertauscht. Verdacht: Die Frequenzweiche vertauscht das ganze. Also habe ich eines der Patchkabel aufgeschnitten und die Abschirmung mit der "Ader" (oder wie nennt man die Leitung innendrin??) und umgekehrt verlötet. Der Effekt war, dass im eingesteckten Zustand Stille im System ist und wenn ich das Frankensteinkabel in den LS2 gesteckt habe und das andere Ende gar nicht eingesteckt, ein mörder Brummen zu hören ist. Als Kabel vom LS2 zum Amp funktioniert das Frankenkabel. Ich möchte nicht ausschliessen dass ich Kacke gelötet habe.... wollte an dieser Stelle nur abklären, ob ich hier auf dem Holzweg bin, oder vielleicht gar nicht so falsch liege mit meiner Vermutung.

So, und jetzt seid ihr dran. Was meint ihr läuft hier falsch??

Vielen Dank,
Maddin
 
Eigenschaft
 
Es könnte auch sein, das deine Signale zeitlich versetzt wieder zusammen gemischt werden. Das B3 arbeitet digital und hat somit eine gewisse, minimale Verzögerung. Deine anderes Signal wird diese aber nicht haben... Wenn man mal von 5ms delay ausgeht, entspricht dies in etwa dem Ergebnis was man hat, wenn man das gleiche Signal über zwei Boxen wiedergibt, wovon eine etwa 1,7m näher am Zuhörer steht als die andere... und da kann man dann genau diese Probleme bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmmmm, das wäre ja blöd. Da kann ich ja nix dran machen. Muss mal gucken ob das B3 nicht das Signal splitten kann und mir ein cleanes auf Links und ein Bearbeitetes auf Rechts (ist ja Stereo, die Büchse) liefern kann. Ich meine da wär sowas wie'n Splitter mit drin.....bin mir nicht sicher.

- - - Aktualisiert - - -

Näh, kann er nicht sowas.

Mal sehen ob ich es hinbekomme aus dem XLR/Line-out des B3 (pre-effekt geschaltet natürlich) in die Frequenzweiche zu gehen.

wech2.jpg

Oder auch mal gleich zurück in den LS2 ohne Weiche. Weiss gar nicht, ob ich die Höhen überhaupt wegschnibbeln muss für
die geplante "Fundamenterhaltung". Aber das werde ich dann ja sehen.
 
Selbst wenn du die die B3 in den Effekt-Send/Return deines Amps legst und dann Effekt und Originalsound zusammenmixt wirst du immer Probleme mit der Latenz der B3 haben. Wie sKu schon schrieb. Bei 5 ms Verzögerung verschwinden die 100Hz aus deinem Frequenzspektrum, bei 2ms die 250Hz. Was beides nicht sehr schön für den Sound ist.
 
Is schon klar und ich meinte auch nicht das B3 in den Effektloop hängen und dann im Amp mischen. Das kann mein Verstärker auch gar nicht. Ich meinte dass ich in's B3 gehe und dort dann zweimal raus. Einmal aus dem normalen 1/4" out rausgehen (Signal mit Effekt) und einmal aus dem DI out und dann durch die Frequenzweiche jagen (Cleanes Signal, nur das Fundament). Dann im LS2 alles wieder zusammenmischen. Das alles in der Hoffnung, dass die Inschinöre vom B3 es so gemacht haben, dass der 1/4" out und der XLR/DI-out das gleiche "timing" haben.
Es scheitert bisher noch am passenden Kabel.
 
Ja, habe ich ja auch verstanden. Ich würde aber vermuten, dass das Pre-Effekt-Signal aus der B3 eine andere Latenz hat als das Post-Effekt, da die Latenzzeit ja eine Folge der für den Effekt nötigen Rechenoperationen ist.

Das auch deine Frequenzweiche ein sehr, sehr komplexes Laufzeitverhalten hat weißt du ja vermutlich ... (Thema Gruppenlaufzeit von Filtern)

Auf jeden Fall noch viel Spaß beim weiteren Phasenverschieben und Überlagern.;)

Ich hab' s ja früher schon mal an anderen Stellen erwähnt:
Nach zwei Wochen Test habe ich meine B3 zum Big. T. zurückgeschickt und mich weiterhin an den wenigen guten analogen Effekten erfreut, die ich verwende.
 
Ich würde eher das Effektsignal im Bass beschneiden, also mit einem Hochpass versehen und mit dem unbeschnittenen Originalsignal vermischen. Denn so hast du den "cleanen Originalwumms" am Ende nur von eine Quelle im Signal und er kann nicht durch das Effektsignal gestört werden.
 
Ja, werde das mal probieren. Bzw ich hatte das schonmal so. Aber gerade beim Muff/Zerre kommt auch ziemlich geiler GRUNZ durch das Verzerren der tieferen Frequenzen. Werde es aber nochmal testen und ggf. anders die Trennfrequenz wählen. Aber klingt logisch was du da sagst.

Ich hab' s ja früher schon mal an anderen Stellen erwähnt:
Nach zwei Wochen Test habe ich meine B3 zum Big. T. zurückgeschickt und mich weiterhin an den wenigen guten analogen Effekten erfreut, die ich verwende.

Ist aber halt schon verdammt praktisch. Immer spontan "alle" Effekte dabei wenn man mal was ausprobieren möchte. Und sooooo übel klingt es auch wieder nicht. Hat sich noch keiner beschwert.

Das auch deine Frequenzweiche ein sehr, sehr komplexes Laufzeitverhalten hat weißt du ja vermutlich ... (Thema Gruppenlaufzeit von Filtern)

Nö, auf dem Auge bin ich doof. Ist ne Kiste, da gehen Kabel rein und raus :D

Auf jeden Fall noch viel Spaß beim weiteren Phasenverschieben und Überlagern.

Das ist ja das schöne dran. Macht einfach Spass, auch wenn es manchmal leicht sinnbefreit ist :ugly:
 
Soooo, also das lassen wir dann lieber. Klappt nicht, bringt auch nix. Kann man zwar machen, weil supergrottenschlecht ist es auch nicht wenn man die Trennfrequenz entsprechend wählt und die Lautstärkeverhältnisse der beiden Signale g'scheit anpasst. Aber es klingt am Ende auch nicht besser also
einfach durchs B3 durch und fertig.

Naja, hat immerhin Spaß gemacht und wieder was gelernt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben