zig Aufnahmefehler beim recorden von Vocals & LineIn sowie kein Ton im Pc

  • Ersteller ninanna
  • Erstellt am
ninanna
ninanna
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.20
Registriert
19.04.08
Beiträge
594
Kekse
3.732
Ort
Wo Wagner und Liszt sich gute Nacht sagen.
Aloha liebes Board,

zwei Probleme, von denen ich hoffe, dass ihr sie lösen könnt...

No. 1
Seit neuestem mag mein Samplitude gar keinen Sound aufnehmen. Ich verwende ein USB Mikro (Samson G-Track) für meine Vocal Aufnahmen und stöpsle da mein Digipiano in den Line in des Mikros. Wenn ich das ganze an den PC anschließe, kann ich normalerweise ganz gewohnt aufnehmen. Momentan ists aber so, dass mein PC das Signal erkennt und wiedergibt, bei Samplitude aber gar kein eingehender Sound angezeigt wird, sprich das Signal irgendwie gar nicht ankommt und aufgenommen werden kann. Ich kann mir aber leider nicht erklären, woran das liegt. :confused:

No. 2
Eigentlich das Hauptproblem der beiden, wenn No. 1 hinfällig ist :D
Ich habe bei Samplitude Music Studio 16 zwei verschiedene Treiber zur Auswahl: Einmal Magix Low Latency 2008 und einmal Asio4All. (oder gar kein Treiber) Bei beiden zeichnet sich folgendes Problem ab:
Alle Aufnahmesignale werden erkannt, ich kann aufnehmen ABER: Nach der Aufnahme habe ich ca. 500 Aufnahmefehler (werden als Marker angezeigt und erscheinen in einem Hinweisfenster). In der Aufnahme machen diese sich durch Artefakte, knackster, Übersteuerung oder Zeitsprünge bemerkbar.
Normalerwese ändert man dann die Puffergröße, aber egal wie groß oder klein bei mir der Puffer ist, die Aufnahmefehler bleiben. Wenn überrhaupt reduzieren sie sich. - Aber warum ist das so??? :gruebel:

Momentan macht mir so das Recording überhaupt keinen Spaß, obwohl ich viele Ideen hätte... Aber wenn sich so ein 'mal eben schnell was aufnehmen' in einen 2 stündigen vergeblichen PC Marathon verwandelt.... :(
Vielleicht noch die Anmerkung, dass ich ein Netbook verwende - aber selbst wenn ich ein weniger rechenintensives Programm verwende wird das Aufnehmen nicht besser. Von Samplitude möchte ich mich ungern trennen, weil ich das Programm ansonsten super finde.


Könnt ihr mir da weiterhelfen?

lg Sarah
 
Eigenschaft
 
Hi Sarah,

kann gut nachvollziehen dass das lästig ist... !
probier doch mal eine andere Software aus.
Sicherlich ist ist nur bei der Zuordnung der inputs was faul oder dein samplitude music studio ist irgendwie nicht kompatible...
ist aber in der vergangenheit problem los gegangen oder?

mein vorschlag:
lade dir mal REAPER runter, installier das ganze mal und meld dich nochmal.
bin nicht der samplitude user, habs mal installiert aber ist nichts für mich.
evtl gefällt dir ja REAPER, da kann ich dir auch sicherlich mehr helfen als bei samplitude.

Greetz aus Süd-Ost-Oberbayern ;)

Ben
 
Hi Ben,

Reaper hab ich schon versucht. Aber ich bin damit überhaupt nicht zurecht gekommen :rolleyes:. Das Problem ließ sich leider auch durch Reaper nicht beheben... - Momentan bin ich bei einer Kompromisslösung, dass möglichst wenige Bufferaussetzer in den Aufnahmen passieren - aber wenn man das dann doch mal raushört (bei 1-2 ist das noch unauffällig), ist das natürlich nicht so super... :-(
 
Bloß wenns bei reaper auch ist, dann stimmt doch irgendetwas mit inteface, treiber, ... etc. nicht. Dann scheint es doch nicht an Samplitude zu liegen!

Gibts irgendwelche Bugfixes (treiberupdates) für die treiber des interface (mal auf der Herstellerseite suchen!), oder kannst du die latenz des interfaces hochsetzen, könnte auch daran liegen!?!?

VG
 
Hm kann man Samplitude 16 nicht auf den Auslieferungszustand zurück zusetzen?
Denn wenn man eine Software von den Einstellungen her "total vermurkst" hat, dann könnte ein zurücksetzen oder gar eine Neu Instalation schon sinnvoll sein.

Samplitude scheint mir sowieso nicht das aller stabilste Programm zu sein. Ich habe nämlich Samplitude Music Studio 15, welches leider hin und wieder auch mal total abstürzt.
Aufnahmefehler kommen gelegentlich auch bei Samplitude 15 vor (die sind allerdings nicht ganz so tragisch).
Tragischer wirds eben dann, wenn mein Samplitude 15 komplett einfriert und der PC gar nicht mehr reagiert.
Da ich in einem solchen Fall sogar den Resetschalter am PC betätigen muss und alle Aufnahmen weg sind :(

Auch sehr verständlich, wenn jemand ungerne zu einem anderen Sequenzer wechseln will. Denn Samplitude hat für mich ebenfalls eine sehr gute und vor allem leicht zu bedienende Oberfläche.
 
Wenn du tatsächlich auch bei maximalen Puffergrößen (und das bei zwei Treibern) Aufnahmefehler hast, dann scheint es an deinem Computer zu legen. Installier dir mal dieses programm und lass es laufen:
http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben