Zildijan K-Serien (Dark Thin Crashs)

  • Ersteller El Bacon
  • Erstellt am
El Bacon
El Bacon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.12
Registriert
15.09.07
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Schwalmtal, Niederrhein
Hallo zusammen,

ein neues Beckenset soll her, bin die alten satt :)

Ich bin nun auf die Zildijan K-Serie Dark Thin Crash gestoßen, die es hier halt im Set zu 'nem sehr guten Kurs gibt.
https://www.thomann.de/de/zildjian_k_serie_profi_promo_pack.htm

Ich kenne die K-Serie und mag den Sound ziemlich gerne.

Mein einziges bedenken ist das Wörtchen "thin" in der Artikelbeschreibung.
Bei fast 100 Gigs und wöchentlichen Proben müssen die Becken halt schon belastbar sein (Kälte, Transport...). Nicht, dass ich drauf anlege, aber auf Tour kann man halt nicht immer jedes Instrument perfekt lagern.
Hinzu kommt, dass ich von mir selbst behaupte, zwar zu wissen, wie ein Becken zu spielen ist, allgemein aber eher härter spiele.

Hat jemand von Euch Erfahrungen bzgl. der Langlebigkeit der Becken oder gar Alternativvorschläge für passendere Sets in einer ähnlichen Preisklasse (man kann ja nicht alles schonmal gespielt haben :) )?

LG
 
Eigenschaft
 
Da stellen sich mir zwei Fragen, hast du die Becken überhaupt schon mal gehört? Und musst unbedingt ein Neukauf sein?

Solltest du die Becken noch nicht gehört haben, solltest du sie im Laden erstmal anspielen. Kaufst du gerne die Katze im Sacke, ist es natürlich dir überlassen. Für den Preis den ich dort sehe, wird mir ein wenig schwindelig, aber wenn man das Geld hat, kann man natürlich alles neu kaufen. Auf dem Gebrauchtmarkt würdest du die Becken wohl für ein Drittel weniger bekommen. Kannst zu dem noch auswählen, was für einzelne Becken du haben möchtest. Die Thin Becken sind theoretisch noch besser als dicke Heavy Teller, weil sie die Schlagenergie besser absorbieren und verteilen. Wenn du sie richtig aber kräftig behandelst, dann halte sie auch ewig. Immer an die Wischbewegung beim Schlagen denken, die Schraube des Beckenständers nicht zu fest und das Becken schwingen lassen.
Kälte macht den Becken nichts. Bevor du sie spielst, aber immer erst eine Weile im Raum stehen lassen, ich weiß nicht wie starke die Belastung ist, wenn Becken kalt gespielt werden. Transport liegt an dir. Wenn du entsprechende Taschen oder Cases hast, halten die Becken für immer.
Du hast recht, man kann nicht alles schon mal gespielt haben, aber man sollte sich wenigstens das vorher anhören, was man sich kaufen möchte. Wir können dir deinen Geschmack nicht aufzwingen und wenn es "irgendwas" sein soll, dann kauf halt "irgendwas" was Rank und Namen hat, behandel es ordentlich und es macht dich dein Leben lang glücklich.

Apropos, was stellst du dir überhaupt klanglich vor? Sonst können wir keine Alternativen nennen und die Beratung geht ins Blaue, bzw. führt zu nichts. Du kommst halt leider in den Schuhladen und fragst "ich brauche Schuhe"... mach das mal, der Verkäufer wird sich freuen.
 
Marks letzte Frage, wäre meine erste gewesen. Wie soll es denn klingen?

Gehe ich recht in der Annahme, dass du in einer Coverband spielst? Da muss man meines Wissens ja recht viele Stilistiken abdecken. Könnte sein, dass die dünnen K custom dark nicht immer spritzig genug sind.

Welches Beckenset hast du jetzt und warum willst du was neues? Was genau gefällt dir nicht mehr an den alten?

Für dein Budget bekommt man qualitativ erstklassige Becken. von der Seite aus gibt es keinen Fehlkauf. Einzig deinen Ohren entscheiden. Da können wir dir aber wenig helfen, wenn wir keinen Anhaltspunkt haben.

Ob Zildjian, Paiste, Sabian und Meinl, oder "unbekanntere" wie Anatolian, Masterwork, Bosphorus, Diril ist Geschmackssache. gute Becken gibt es überall.

Richtige Behandlung und Transport sind eine Selbstverständlichkeit. Tourstress und Hektik ist da keine Ausrede für schlampige Behandlung. Gute Taschen oder Cases sind Pflicht.
Kein Gitarrist würde seine teure "Paula" in einer Plastiktüte rumtragen, oder?
 
man kann ja nicht alles schonmal gespielt haben?

Doch kann man - nehm dir einen Tag Urlaub, oder einen Samstag, fahr in ein Musikladen, und spiel alles an was unter deine Sticks kommt - wenn du am anfang noch sagst, dass du ein ganzes Becken-Set suchst und 900€ bereit bist zu investieren, werden die dich wie ein König Behandeln ;-)
Oder Fahr einen Tag mit deiner Band zur Musikmesse, und teste dort alles mögliche an - dort findest du auch marken, die nicht in jedem Musikladen zu finden sind, alla Masterwork, Diril, Istanbul,...
 
Hey zusammen,

danke schonmal für die Antworten.

Ich habe die Becken schonmal gespielt, ja. Klanglich gefallen die mir auch.
Ich habe halt nur schon von mehreren Leuten gehört, dass 1. Zildijan wohl eher unkulant ist, was die 2-Jahres-Garantie angeht und 2.) dass die "Thins" relativ anfällig sind.

Aber gut, man hört halt viel. Hatte auf etwaige Erfahrungsberichte gehofft.

Bis dato spiele ich die Paiste Alpha Serie (Medium HH, Crashes und Rock Ride) und da muss langsam einfach der nächste Schritt her.
Ich brauch was Neues :)

Die AAX Stage Serie finde ich fast noch geiler, aber da bin ich ja preislich weit über diesem Set, daher die konkrete Frage danach.

BTW: Natürlich transportiere ich die Becken im Case, SO meinte ich das mit der Widerstandsfähigkeit der Becken nicht :)
 
Dünn heißt eigentlich, dass die becken wiederstandsfähiger sind - solange man sie nicht zu fest am ständer befestigt - dann können sie die durch den Schlag entsandenen Endergie viel besser "Ausgleichen".....hier mal ein Interessantes Viedeo dazu:



erstaunlich oder? Dass ein Becken bei solchen belastungen nicht andauernd reißt ;-)

der hauptlächliche Grund, dass becken reißen ist folgender:
Wenn sie zu sehr Festgeschraubt werden, dann können sie einfach die energie nicht wegschwingen. Daher geht es auf das material......und Dünne Becken schaffen das auch ansich besser als dickere. Wenn dir die Becken gefallen - halten werden sie aufjedenfall (erstrecht, wenn die Paiste Alpha Serie über jahre gehalten hat)

Drummerle
 
Also das Sabian AAX Artist Set kostet bei Thomann 649 €. Das ist ein Hammerpreis und du bekommst noch ein 18" mit dazu.
https://www.thomann.de/de/sabian_aax_artist_cymbal_set.htm

Du weisst schon, dass die Alphas und die K-custom dark klanglich so weit auseinander sind wie eine Blöckflöte und eine E-
Gitarre?

Ich bin halt verwundert, weil das irgendwie nicht zusammenpasst. Alle genannten Becken sind wirklich grundverschieden.

Vielleicht solltest du wirklich in ein grosses Musikhaus gehen und testen. Ich sehe keine klare Linie und du solltest dir über eine soundmässige Ausrichtung klar werden.
 
Die AAX Stage Serie finde ich fast noch geiler, aber da bin ich ja preislich weit über diesem Set

Ach ja? ;) (Edith flucht: Ich war schon wieder so lange irgendwo anders unterwegs, dass mein vorbereiteter und unabgeschickter Beitrag schlagartig veraltet ist)

Leg' noch ca. 100 Euro auf das Zildjian-K-Budget drauf und Du kannst Dir gleich das Effekt-Set dazu kaufen.

Gruß
André
 
Mal ehrlich: Wenn man die Patte hat, dann kauft man sich doch kein Vorkonfiguriertes Set? Oo.

Ich zum Bleistift finde die AAX x-Celerator erste Sahne, kann aber mit den Stage Crashes der AAX Serie nix anfangen. Das Stageride ist ok.
Generell gefallen mir an Crashes aus der AAX Serie das Studio 16", das 18" Omni und das 18" Dark am besten. Versuch die mal einer in einem Set zu finden - da wär ich gespannt.
Als Ride kämen mir nur ein AAX 21" Rawbell Ride oder ein 22" HH Rockride ins Haus. Von daher ist das nicht so einfach.

Zu dem Effect Pack.. das ist sein Geld -wie ich finde- einfach nicht wert.

Was ich damit andeuten möchte ist, dass Geschmäcker zu individuell sind als dass man ein Packen Becken über einen Kamm scheren kann. Von der Qualität der Becken möchte ich ja nicht abreden oder so - aber du solltest es dir selbst wert sein dir deinen Wunsch zu erfüllen - wenn die Patte halt da ist.

Ich würde sagen, dass das Musikhaus bei einer solch hochwertigen Anschaffung definitiv besucht werden sollte. Unter Umständen kannst du dann mit den X-Celerator Hats nichts anfangen. Oder das Ride ist dir zu unangenehm. Dann wärst du in den Podex gekniffen. Ich würde jedenfalls keine 700 EUR ausgeben, wenn ich nicht wüsste, dass da meine Traumbecken drin sind.

Du ziehst hier jetzt zum Bleistift nur 3 Marken in Betracht.. und das sind Zildjian, Sabian und Paiste. Was ist denn mit Meinl, was ist mit Istanbul, was mit Anatolian, wie würden dir diverse kleinen Türken gefallen?

Das Thema sollte man nicht nur oberflächlich und von Klischees heraus angehen.

Spaß macht Schlagzeug dann, wenn du das vor dir hast, wie du es dir vorstellst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also.....ich hab gerade mal gesehen du wohnst in der Nähe von Köln- genauer Schwalmtal.......dann würde ich echt vorschlagen, einen Tag nach köln zu fahren- laut google ist liegt der Benzinpreis bei 10,50/strecke - die lohnen sich für die Anschaffung aufjeden fall. ;-)

Wie schon viele gesagt haben: für das Geld kannst du dir schon nahezu deine Traumbecken holen......wenn du offen für die kleine Marken bist, kannst du sie dir sogar holen ;-)
Und da du auch recht nah dran wohnst: In Bottrop ist ein Anspielraum von Diril Cymbals - eine recht neue, Türkische Beckenfirma, die für das Geld wirklich beste Becken machen... die würden bestimmt auch bei den Preisen etwas runtergehen, wenn du dir so ein set kaufen würdest.
Natürlich - deine Frage ist ja soweit schon beantwortet: Wenn du es dir einfach machen möchtest kauf die die Zildjians, falsch wird das bestimmt nicht - und die Becken sind 1a - aber evtl bekommst du becken die dir noch besser gefallen könnten, wenn ein wenig suchst ;-)
 
Mal ehrlich: Wenn man die Patte hat, dann kauft man sich doch kein Vorkonfiguriertes Set?
Na ja, ich würde das schon so machen, wenn ich mir das Set aus der entsprechenden Modellreihe selbst zusammensuchen dürfte, da ja selbst bei maschinell hergestellten Becken Fertigungstoleranzen für Klangunterschiede sorgen. Allerdings bin ich auch eher ein Fan "homogener" Becken-Set-Ups, weil mir ein einheitliches Klangbild (für mich bzw. meine Anforderungen) besser gefällt und ich schlicht mit dem Vorhaben überfordert wäre, mir aus der derzeitigen Angebotsvielfalt ein gut klingendes Misch-Set auszusuchen.
Außerdem soll es durchaus Leute geben, denen ausnahmslos alle Produkte einer Serie (bei mir wären das die MB10- und die Soundcaster Custom-Reihe von Meinl) gefallen, die sind bzw. wären dann über solche vergünstigten Zusammenstellungen sehr, sehr glücklich...

Spaß macht Schlagzeug dann, wenn du das vor dir hast, wie du es dir vorstellst.
Auch das unterschreibe ich nur bedingt - man kann auch auf völlig anderen Sachen, als man eigentlich haben möchte, mit Spaß trommeln - Voraussetzung dafür ist allerdings, dass die Erfüllung der gehegten Wünsche zumindest auf längere Sicht zu erwarten ist und man somit noch hoffen, jagen und sammeln kann ;)
Wünsche und Anforderungen ändern sich gern mal, so dass man gut beraten ist, auch Freude am noch nicht oder nicht mehr perfekt auf die eigenen Bedürfnisse angepassten Equipment zu entwickeln...

Uneingeschränkt stimme ich Dir natürlich zu, wenn Du sagst, dass a) die einzige Ressource (außer dem Budget), die man zur Entscheidung für oder gegen ein Becken zur Verfügung hat, nur der eigene Geschmack sein kann und b) aus einer so großen Investition ein entsprechend großartiges Ergebnis herauskommen sollte, weshalb man sich einfach die Zeit und den Aufwand gönnen muss, persönlich antesten zu gehen.

Gruß
André
 
Na ja, ich würde das schon so machen, wenn ich mir das Set aus der entsprechenden Modellreihe selbst zusammensuchen dürfte, da ja selbst bei maschinell hergestellten Becken Fertigungstoleranzen für Klangunterschiede sorgen. Allerdings bin ich auch eher ein Fan "homogener" Becken-Set-Ups, weil mir ein einheitliches Klangbild (für mich bzw. meine Anforderungen) besser gefällt und ich schlicht mit dem Vorhaben überfordert wäre, mir aus der derzeitigen Angebotsvielfalt ein gut klingendes Misch-Set auszusuchen.
Außerdem soll es durchaus Leute geben, denen ausnahmslos alle Produkte einer Serie (bei mir wären das die MB10- und die Soundcaster Custom-Reihe von Meinl) gefallen, die sind bzw. wären dann über solche vergünstigten Zusammenstellungen sehr, sehr glücklich...


Auch das unterschreibe ich nur bedingt - man kann auch auf völlig anderen Sachen, als man eigentlich haben möchte, mit Spaß trommeln - Voraussetzung dafür ist allerdings, dass die Erfüllung der gehegten Wünsche zumindest auf längere Sicht zu erwarten ist und man somit noch hoffen, jagen und sammeln kann ;)
Wünsche und Anforderungen ändern sich gern mal, so dass man gut beraten ist, auch Freude am noch nicht oder nicht mehr perfekt auf die eigenen Bedürfnisse angepassten Equipment zu entwickeln...

Uneingeschränkt stimme ich Dir natürlich zu, wenn Du sagst, dass aus einer so großen Investition ein entsprechend großartiges Ergebnis herauskommen sollte und man sich aus diesem Grund einfach die Zeit nehmen und auf jeden Fall persönlich antesten (sowie im besten Fall die Set-Bestandteile herauspicken) sollte.

Gruß
André

Zum ersten: Ja, gibt es. Aber dennoch gibt es innerhalb der Serie verschiedene Stärken. Das AAX Sortiment von Sabian umfasst, um ein Beispiel zu nennen, interserielle Serien. Also in etwa die Dark, X-Plosion, Stage, Studio, Dry, usw. Genau so bei der HHX, HH, AA und Vault. Bei den A- und K- Customs und ohne Custom ist es ähnlich. Meinl hat solche Unterschiede glaube ich auch. Nur nicht so extrem. (Wobei auch hier die interserielle Vielfalt hervorragend ist)

Von daher.. Jeder hat irgendwo eine Lieblingsserie.. das hat mit der unterbewusste bewertung durch äußere Einflüsse zu tun. Ich bin absoluter Sabian-Fanboy..
Trotzdem spiele ich Becken unterschiedlicher marken. Es gibt Becken, die sich extrem Ähneln, aber das eine dann doch ein paar nuancen besser ist. Dann entscheide ich mich doch dafür. Und das findet man generell nur durch antesten aus.

Und die Frage, ob ein Beckenset abgestimmt ist entscheidet weder Material, noch Größe, noch Emblem oder sonst was. Das entscheidet nur der Hörende. Und Da ist Antesten nunmal die Pflicht. Dafür braucht man aber hingegen auch einen Tag, damit man alles mal durchgespielt hat. Der Store hat im Übrigen eine riesengroße auswahl da hängen... obwohl... Vechte ist da oben bei Bremen oder? Für dich dann ein schlechtes Beispiel.

naja.

Zum Punkt zwei:

Ja, so hab ich das auch garnicht gemeint. Klar. Mir macht fast jedes Schlagzeug bock. Das dürfte jedem aus unserer Zunft so gehen. Dennoch fühlt man sich am Wohlsten hinter seinem Set. Und ich finde, dass nichts motivierender ist als das Equipment, das man als das Beste betrachtet.

Natürlich verändern sich Geschmäcker. Passiert mir das, dann werde ich eben jene Produkte austauschen, die mir nicht mehr gefallen. Bzw ich Spare darauf hin. Kohle sitzt bei mir auch nicht lockerer als bei anderen.

Ich kann aber nicht in jedem Post alles hieb- und stichfest hinterlegen sonst sieht so ein Post nachher wie ein Hartz IV Bescheid aus... und die kann nicht mal ich als Sachbearbeiter wirklich entziffern. Das will was heißen. Ich kann unsere Kunden da nur voll und ganz verstehen - das mal zum Thema OffTopic.

Ich hoffe ich konnte das, was ich denke, näher bringen.
 
Wer sagt eigentlich, dass man Becken nur von einem Hersteller haben darf/soll?

Kann ja sein, dass einem von Firma ABC das Hihat gefällt, die Crashes aber nicht. Dafür sind bei XYZ die Crashes klasse und Firma DEF hat tolle Rides.

Ich hab Becken von verschiedenen Herstellern am Set (und da wechsle ich nach Lust und Laune bzw. musikalicher Ausrichtung). Meine letzte Errungenschaft ist z. B. ein Ride von Zanchi.
Letztendlich ist mir aber was auf dem Label steht schnurz, klingen muss es.

So sollte man auch Becken kaufen, vor allem wenn der Preis eine untergeordnete Rolle spielt. Ich persönlich würde, wenn ich schon so ein Batzen Geld ausgebe, mich nicht mit Kompromissen abtun.
 
Zildjian, Meinl, Orion, Paiste und Stagg...um mal die Marken derer Becken zu nennen, welche mein Set schmücken.
Ich würde nicht sagen, dass die absolut nicht zusammenpassen, auch wenn es sicherlich sinnvollere Kombinationen gäbe (mit geringem Budget und quasi ausschliesslich Gebrauchtkauf allerdings schwer machbar).

Verschiedene Hersteller in einem Set-Up -> Kein Problem.
 
Und selbst wenn es der gleiche Hersteller ist:

Du hast die Kohle, lieber Threatsteller. Du darfst dir wirklich alles ans Set hängen was dir gefällt. Du darfst dir auch das dranhängen, was dir nicht gefällt - aber was ist Sinnvoller?

Du bist leider der einzige, der deine Ohren hat. Wir können dir sagen, ob etwas qualitativ hochwertig ist oder nicht - aber nur du kannst sagen, ob das Becken deinen Vorstellungen entspricht.

Achja.. geh nicht auf Youtube um dir die Becken anzuhören: Diese Videos sind alles andere als Repräsentativ. Abgemischte Werbevideos sind das. Mehr nicht. Und ein Mikrofon bringt ein Becken nicht so rüber wie es wirklich klingt.
 
Herstellervideos darfst du am allerwenigsten trauen. Die wollen ihre Sachen schliesslich verkaufen. Bei Meinl beispielsweise klingen im Video selbst die HCS toll. In Wahrheit sind die echt gruselig.

youtube kann allenfalls eine Vorauswahl geben. Noch am besten dürfte die Seite von Memphis-Drumshop sein. Da ist es wohl nicht nachbearbeitet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben