Zither abnehmen

miwe
miwe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.23
Registriert
25.02.08
Beiträge
221
Kekse
0
Hi,

bald bekomme ich es mit einer WaldZiher und einem Seagull zu tun als Tonmensch. Wie würdet Ihr das Instrument abnehmen?
Es kommt nicht SOLO zum Einsatz sondern soll in Verbindung mit BASS / Gitarre / Gesang eingesetzt werden.

Bitte keine Mikrofone nennen die mehrere hundert Euro kosten - das gibt unser Budget nicht her.
Microfone die man aufkleben kann fallen ebenfalls aus dem Raster.

Ein Shure SM57 villeicht? Das AKG C1000?

Danke für Eure Ideen.
 
Eigenschaft
 
Ein Shure SM57 villeicht? Das AKG C1000?
Hast du die beiden schon? Wenn dann eher das C1000. Ein Kleinmembran-Mikro wie das genannte MXL funktioniert sicher ganz gut. Ich würde das C430 nehmen, denn das klingt etwas direkter. Oder das AT2020, welches sicher auch ganz gute Figur machen würde.
Wenn alle Stricke reissen geht aber auch das SM57.
 
Moin, vielen Dank für die Infos - nein ich habe noch Micro - bin in der Auswahl also völlig frei - wenn man mal vom Preis absieht.
 
Hallo,

...da würde ich auch noch das Line Audio CM3 mit ins Rennen werfen. Spielt in einer deutlich höhreren Preisklasse, als es tatsächlich kostet. Ebenso eine recht breite Niere wie das von Astronautenkost genannte MXL603, wobei ich im Vergleich das CM3 auf jeden Fall vorziehen würde.

Du hast jetzt nicht eingegrenzt, WIE groß oder klein das Budget ist - eventuell paßt auch noch das Oktava MK012 ins Beuteschema:


Das ist vom Klang her ein wenig "rustikaler", könnte aber deshalb gut zur Zither passen. Und es hätte den Vorteil, daß man es auch mit Tausch-Kapseln auf andere Charakteristika erweitern kann, falls gewünscht.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das CM3 hat für die Anwenung gegenüber dem MXL 603 zwei Nachteile. Die Niere ist schon fast eine Kugel und zweitens hat das Line Audio nur eine Sensivity von 6 mV/PA das MXL aber 10 mV/PA. Das finde ich für diese Live-Anwendung nachteilhaft. Im ruhigen Studio mit guten Preamps spielt das nicht so die Rolle. Der Noise Level ist 16 bzw. 18 dB, was durch die mangelnde Empfindlichkeit praktisch wieder mehr als aufgehoben wird. Wir haben mehrer Paare MXL seit 2003 im Einsatz. Die CM3 hatte ich auch zum Test da.
 
Moin, danke für eure Infos. Ich werde das mal alles durchdenken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben