Zitternder Diskant

C
Coup1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.23
Registriert
28.06.13
Beiträge
17
Kekse
0
Hi Ihr ,
folgendes akustisches Problem stört mich grad beim Paolo S.
Das gute Stück mit Musette habe ich letztens komplett durchgestimmt.
Was sehr auffällig ist, ist das Zittern der Töne Diskant wenn ich einchörig spiele.
Durch die Bassbetätigung fängt der Diskant direkt an zu flackern.
So empfindlich hatte ich es bisher noch bei keinem Instrument.
Liegt die Ursache möglicherweise beim Wachs ?
Balgdruck sehr gut, keine Falschluft. Absolut dichtes System.

lg
Flo
 
Eigenschaft
 
Hallo Flo,

genau diesen Effekt kann ich auch bei meiner Scandalli beobachten:
Einchörig im Diskant (am besten 16') und einchörig im Baß - tiefstes Register und tiefste Baßtöne (E und etwas darüber).
Der extrem tiefe Baßton schwingt so langsam, so daß diese Luftdruckschwankungen den Diskantton zum Zittern bringen.

Das läßt sich wohl nicht vermeiden, denn der herrschende Luftdruck im Balg gilt ja für alle Stimmzungen gleich.
Wenn noch andere Stimmen/Chöre hinzukommen, heben sich durch Überlagerung die extrem starken Luftdruckschwankungen wohl teilweise gegenseitig auf ("Interferenz" :)), zumindest gibt es nicht mehr eine so starke stehende Welle im Gehäuse. Müßte man mal gezielt untersuchen...

Du bist jedenfalls nicht allein. ;)

Viele Grüße
Torsten
 
Hallo Flo,

kannst du denn Effekt etwas näher eingrenzen?
- wann tritt der auf? Wenn der Balg ziemlich geschlossen ist, oder auch weit geöffent.
- Nur bei leisem Spiel, oder auch bei Forte?

- Ich hab grad gesucht, da wir über das Thema vor einiger Zeit schon mal längers diskutiert hatten - finds nur grad nicht....

Es können auf alle Fälle mehrere Ursachen sein.

Zum einen ist s wie Torsten schreibt mitunter einfach ein Problem der Luft und des Luftverbrauchs der ganz tiefen Basszungen. Der Effekt tritt vor allem dann deutlich auf, wenn der Balg obendrein ziemlich geschlossen ist. Dann wirken die Schwingungen im Verhältnis zum restlichen Luftvolumen stärker und können somit bis auf die deutlich kleineren Zungen im Diskant eine Rückwirkung haben.

Hört man speziell beim leisen Spiel deutlicher. Je lauter man spielt, desto mehr "Schwung hat dann auch die Stimmzunge im Diskant. Damit werden die weniger empfindlich auf zeitlich sehr kurze Änderungen im Luftdruck.

Das andere was vorkommen kann, ist eine Schwebung zwischen Basseite und Diskant.
Wenn der Diskant und die Basseite nicht exakt gleich gestimmt sind, dann kommt es zu einem Schwebeton - ähnlich dem "Tremolo" im Diskant.

Hattest du nicht bei dem Instrument im Bass eine teilweise abweichende Stimmung? Das könnte durchaus die Ursache hierfür sein, falls das nicht behoben wurde.

Gruß, maxito
 
Ich hab grad gesucht, da wir über das Thema vor einiger Zeit schon mal längers diskutiert hatten - finds nur grad nicht....

Eine Möglichkeit wäre in diesem Thread so ab #55: https://www.musiker-board.de/threads/artikel-neue-morinos.449873/page-3#post-5665347

Ich meine aber auch, das noch in anderem Zusammenhang gelesen zu haben... Lösung war auf jeden Fall nicht so richtig in Sicht, viel eher hört sich alles danach an, als müsste das Problem noch stärker differenziert werden.

Gruß, Schabernakk
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben