Music Man Petrucci in den Usa (Urlaub) kaufen?

  • Ersteller Wirtz-Tabber
  • Erstellt am
W
Wirtz-Tabber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.18
Registriert
26.11.07
Beiträge
330
Kekse
32
Hey,

es gibt ja einen Thread in dem um die Zollgebühren geredet wird. Allerdings geht es dabei ja nur um die Bestellung in der USA!
Was aber wenn ich in den USA Urlaub mache und somit keinen Versand zahlen muss? Kann ich dann die Gitarre als Handgepäck mit in den Flieger nehmen und muss ich dann in FFM dennoch Zoll bezahlen?

Vom Preis her lohnt es sich denk ich: Hier ~ 2300 € / USA ~ 1400 €
 
Eigenschaft
 
Ja, soweit ich weiß schon. Bei einem Warenwert von etwa (ich denke) 420 Euro musst du Steuern und so nachzahlen. Du kannst dich aber im Vorfeld darüber informieren. Ruf einfach direkt beim Zoll an, die helfen dir mit Sicherheit weitern.

Dann guck lieber bei ebay, das wird sich eher lohnen, habe für meine dort nur 1800 Euro bezahlt.
 
Hattest du nicht Angst das die Gitarre beim Versand kaputt geht? Immerhin gehen die "Paketverschicker" ja nicht gerade zimperlich mit den Paketen um.... Hattest du viel Streß beim Import?
 
Hey,

es gibt ja einen Thread in dem um die Zollgebühren geredet wird. Allerdings geht es dabei ja nur um die Bestellung in der USA!
Was aber wenn ich in den USA Urlaub mache und somit keinen Versand zahlen muss? Kann ich dann die Gitarre als Handgepäck mit in den Flieger nehmen und muss ich dann in FFM dennoch Zoll bezahlen?

Vom Preis her lohnt es sich denk ich: Hier ~ 2300 € / USA ~ 1400 €

Japp, normal schon, weil es deine Freimenge (wurde ja schon genannt, 420 oder 430 Euro oder sowas) übersteigt. Gilt im Übrigen auch für andere Artikel, die du im Ausland kaufst, wie Digi-Cam, Laptop, etc...
Nicht-anmelden würde ich mir sehr stark überlegen, weil dann noch eine saftige Geldstrafe dazu kommt.
 
Angenommen ich hätte die Gitarre privat gekauft für .... 350 €... ? Wie will man mir das nachweisen?
 
Du glaubst doch wohl kaum der Zoll kennt diese Ausreden nicht? Die haben auch Infoquellen und Ahnung. Bescheiß den Zoll doch nicht so offensichtlich.

Gruß, Flo
 
Hmm, könnte doch aber wirklich sein, oder? Was wäre denn deiner Meinung nach nicht so offensichtlich? ;-)
 
vergiss das lieber ganz schnell.

1) ist das eine straftat (steuerhinterziehung)
2) ist der zoll nicht blöd und kann google bedienen. wenn eine gitarre überall 2000$ kostet, musst DU beweisen, dass sie weniger gekostet hat, und nicht der zoll das gegenteil.
3) wenn du es trotzdem versuchst zahlst du gehörig strafe.
 
Hmm, könnte doch aber wirklich sein, oder? Was wäre denn deiner Meinung nach nicht so offensichtlich? ;-)

Lieber onkel-fanxy.
Viele Eltern schreien bei dem Wunsch ihrer Kinder, E-Gitarre zu lernen, häufig auf.
Warum?
E-Gitarren haben den Ruf, ziemlich teuer zu sein, viele wissen im Vorhinein ohne informieren nicht über die etwas günstigeren Marken wie Squier und Epiphone bescheid.
Wenn der Zollbeamte jetzt sieht, dass du ein ziemlich unhandliches Paket transportierst, wird er dich erstmal fragen, was das ist. Dann sagst du: "Ne E-Gitarre!"
Daraufhin wirst du sie auspacken müssen und er fragt dich, ob die neu gekauft ist.
Wenn du hier eine falsche Angabe tätigst, wird das sehr sehr bitter.
Wenn du die Wahrheit sagst, kommt die Frage über den Kaufpreis, der, weil die Zollbeamten aus irgendeinem Grund so etwas wie Erfahrung und Menschenkenntnis besitzen, auf jedenfall nachgeprüft wird.
Dann kommt die große Ernüchterung und das Loch auf dem Konto.
Insofern: überleg es dir lieber noch einmal.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Angenommen ich hätte die Gitarre privat gekauft

Es zählt immer der Warenwert, egal von wem gekauft.

Ansonsten haben wir haargenau diese Diskussionen "Der Zoll ist dumm und ich bin schlau" hier fast jede Woche.
 
Ok, dann hat sich das wohl erledigt, wäre wohl zu einfach gewesen.. ;-) Trotzdem wäre nach meiner Rechnung der Kauf in Der USA + Zoll billiger als der Kauf in Deutschland. Hmm...

@ Plek: Siehe meine Frage oben... =)
 
Hey, Generell ist es so das du dermaßen Teure ware anmelden musst. Wenn du vorher die Gebühr wissen willst ruf vorher an wenn dir das egal ist gehst du einfach bei der wiedereinreise nach deutschland durch den ROTEN kanal beim ausgang gehst zum Zoll und sagt guten tag ich habe hier diese Gitarre gekauft hier is die RECHNUNG was muss ich an anmeldegebürh zahlen!!!!

Das ist wichtig weil wenn du im Grünen ausgang erwischt wirst zahlste spontan erstmal das DOPPELTE der normalen gebühr und wirst wahrscheinlich auch nicht um eine Strafanzeige rumkommen.

Wie schon gesagt der Zoll ist nicht Blöd, die machen nichtmal halt vor Berühmtheiten. (Selber erlebt) Die Scorpions kommen wieder gehen mit ihren Cases durch den Grünen ausgang (waren ja nicht neu und hatten aus/und RÜckführungs Genehmigung. Es wurden ALLE der Scorpions gebeten einmal mitzukommen und die Instrumente vorzuzeigen. Zöllner sind für gewöhnlich nicht gewillt Ausreden zu verstehn oder zu Akzeptieren.

Generell gillt Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!
 
wenn du die gitarre drüben kaufst und mit rüber bringst, ist das bei den momentanen preisen lohnenswert, auch wenn du noch die 19% Einfuhrsteuer (entspricht der MwSt) + 4%Zollgebüren dazu zahlst. die gitarre kannst übrigens bei den meisten airlines nicht als handgepäck mitnehmen, sondern kommt in den frachtraum. ich hatte aber noch nie damit probleme und im frachraum ist mir noch nie eine kaputt gegangen.
 
die gitarre kannst übrigens bei den meisten airlines nicht als handgepäck mitnehmen, sondern kommt in den frachtraum. ich hatte aber noch nie damit probleme und im frachraum ist mir noch nie eine kaputt gegangen.

Desshalb solltest du unbedingt an ein GEIGNETES Flightcase denken ;)
 
Die Zollregelung ist ziemlich verschachtelt, aber für eine Akustik (mit PreAmp) werden 22,5 % fällig. Diese bestehen aus den 19 % Einfuhrumsatzsteuer und 3,5 % bezogen auf das Produkt Gitarre. Für Kamera, Laptop usw. gibt es jeweils individuelle Aufschläge.

Nachlesen kann man das auf Zoll.de - mit viel suchen.....

Die Freimenge kommt, sobald sie überschritten wird, nicht mehr zur Anrechnung = es wird der volle Warenwert verzollt.

In deiner Rechnung würde das wie folgt aussehen: 1400 * 1,02 * 1,225 = 1750 EUR

die 1,02 also 2% sind die Gebühr die auf der Strecke bleibt, wenn du dir die amerikanische Tax vor der Ausreise aus den USA zurückerstatten lässt. Bei den "ausgeschilderten" Preisen ist die lokale Tax nicht enthalten (7-11,5 % nach Bundesstaat).

Immer noch eine satte Ersparnis, aber wie sieht es mit Garantie aus ? Suche dir einen Händler und mache ihm die "Mitbringrechnung" auf. Sage du bist gerne bereit den lokalen Handel zu unterstützen, aber nicht um jeden Preis. Ebenso findest du, dass die Schwankungen im Dollarkurs nicht ordentlich an die Kunden weitergegeben werden (gemeinsames Schimpfen auf den Importeurs). Trefft Euch in der Mitte, also bei ca. 2000 EUR - er hat Umsatz und du Garantie.....

Viel Erfolg !!!

Martin

P.S. !!!!! nie den Zoll unterschätzen !!!!!
 
Gugt eigentlich irgendjemand in die FAQ´s? :rolleyes:

Scheinnbar nicht, sonst wäre dieser Thread hier aufgefallen.
 
Vor gar nicht so langer Zeit habe ich noch einen bericht vom Zoll gesehen, in dem exakt der beschriebene Fall vorkam:

Typ bringt seine in den USA gekaufte Fender mit. Zöllner fragt "haben Sie was zu verzollen", etc.
Typ beharrt darauf, dass sie gebraucht sei und er sie dort zum Flohmarktpreis erstanden hätte.
Zöllner nimmt sie mit und erklärt dem Kamerateam "Also, ich spiel ja selber E-Gitarre. Wenn die gebraucht WÄRE und das angegebene Alter hätte, wären erstens Gebrauchsspuren festzustellen, und die hat keine einzige, und ausserdem hätte er sie niemals zu dem Preis bekommen. Sowas wissen aber alle Kollegen hier, weil es ein Alltagsfall ist."

Das Ende Vom Lied: Versteuerung, Geldstrafe, volle Nachzahlung nach Warenwert, Anzeige.

Soviel zum Thema dass die Leute nichts davon verstehen. Vergiss es. ;)
 
Typ beharrt darauf, dass sie gebraucht sei und er sie dort zum Flohmarktpreis erstanden hätte.
Zöllner nimmt sie mit und erklärt dem Kamerateam "Also, ich spiel ja selber E-Gitarre. Wenn die gebraucht WÄRE und das angegebene Alter hätte, wären erstens Gebrauchsspuren festzustellen

Sollte man dennoch eine gebrauchte Gitarre kaufen, die ein paar Gebrauchsspuren hat, müsste es dennoch gehen?
Oder man "aged" sie aus eigener Hand ;)
 
Sollte man dennoch eine gebrauchte Gitarre kaufen, die ein paar Gebrauchsspuren hat, müsste es dennoch gehen?

Keine Chance.
Ohne Zahlungsnachweis und Anmeldung beim deutschen Zoll geht nichts. Warenwert!!!

Oder man "aged" sie aus eigener Hand

Und minderst damit den Wert? Also bitte...
 
also wenn ich das richtig verstehe .... duerfte es wohl KEINE probleme (zoll) geben, wenn jemand der in den USA lebt, sich dort ne klampfe kauft und die dann mit nach deutschland bringt (er kann ja mit der rechnung nachweisen das sie ihm gehoert)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben