ZOOM 504II, Zoom A3 und ähnliches

Erik73
Erik73
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.15
Registriert
27.04.14
Beiträge
21
Kekse
0
Ort
Viernheim
Hi,

hat jemand Erfahrung mit dem ZOOM 504II oder Zoom A3 in einem reinen Akustikgitarren Set-up ?

Ich spiele eine Takamine und bin mit dem Sound sehr zufrieden - vorallem was Picking angeht.
Die Gitarre wird zusammen mit synthi-samples und gesang live gespielt , direkt in PA.

Nun suche ich ein Effektgerät für den Sound etwas mit Hall ect zu bereichern.
In "Schrammel Parts" also eher Akkordbegleitungsparts wäre mir eine lautere Gitarre die mehr in die Martin Richtung geht lieber. Müsste hier aber Gitarre wechseln was ich bei kleineren OpenStage Gigs von 2-3 Songs eher vermeiden möchte.

Kann ich da mit dem Zoom 504II oder auch den neuen A3 bzw A2.u1 was erreichen ? Habt ihr da erfahrung mit. Idee ist, das ich a) effekte habe und b) eqing verwenden kann und c) im Bedarffall mit Modelling dem klang etwas nachhelfe wobei der Grundsound schon ok ist.

was würdet ihr für ein gebrauchtes 504II zahlen ?

Gruß
 
Eigenschaft
 
Einen Hall würde ich von der PA drauf machen lassen, vom Mixer aus ist besser zu hören, was der Raum überhaupt verträgt.

Die Zoom Geräte sind Geschmacksache.
Reverb Effekte sind eigentlich OK, von den Simulationen eher die Finger lassen.
Du kannst auch mal hier im Sub stöbern, das Thema gab es schon öfter.
Eine Gitarre mit gut klingendem Pickupsystem wertest du damit nicht unbedingt auf.

Ein altes Zoom 504II würde ich heute live nicht mehr einsetzen.
Deshalb zum Ausprobieren für den Proberaum 10€ allerhöchstens 20€ ausgeben, mehr mMn auf keinen Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte an den 504II gedacht, weil ich hier in Threads gelesen habe, das die 504 Serie besser klingen würde als die neuen A2/A3 Modeller. Bin eigentlich nicht der Digital, Effekt und Modelling Typ. Bei meinem E-Gitarren Setup hab ich zum Beispiel extrem drauf geachtet, das die Kompenten musikalisch und nicht digital klingen.

Gibt es neben den Zoom noch was anderes was ihr empfehlen könnt. Demnächst ist ja Musikmesse in Frankfurt mal sehen auf welche Stände es sich da lohnt mal hinzugehen.
 
Ich bin mit Zoom seit den Zeiten des 504.
Damals war so ein 504 tatsaechlich was feines, heute ist es eher .... antik.
Ich habe auch das G2.1u, das A2, das A2.1u und das A3.
Klar, es gibt immer welche, die sowas dann "Wintaesch" nennen und es kool finden, aber ... nein Danke.
Das klanglich beste Zoom fuer Akustiker ist das A3, das "buehnentauglichste" leider noch das A2.1u, denn dem A3 fehlt das Pedal, die Pedalsachleife und der USB. Wenn das mal beim A3.1u kommt, ist es wohl mein "Buehnentreter", aber solange das nicht kommt, bleibe ich beim A2.1u.
Und den 504 habe ich nur, um mich daran zu erinnern, wie besch.....eiden das damals doch war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Zoom A2 muss mich leider verlassen, ich bin jetzt glücklich mit dem Zoom G3X, das auch für Akustiksachen taugt. (Und es hat ne DI Box mit drin) Im Gegensatz zu den speziellen Akustikpedalen hat es die Möglichkeiten Graphische und parametrische EQs in den Signalweg zu schalten. Ohne Amp Modeller geht das prima fürAkustikgitarre, mit Ampmodeller auch für E-Gitarre und Jazzgitarre.
Gruß
Christoph
 
(Und es hat ne DI Box mit drin)
Das hätte das 2.1u allerdings auch gehabt.
Aber das Zoom G3X hat wie das A3 schon den neunen ZFX-IV DSP Prozessor und die Bedienung ist eine andere wie beim A2, das beginnt schon bei den aussagekräftigeren kleinen 3 Displays statt einer spärlichen Anzeige.
Deshalb ist deine Empfehlung natürlich nicht schlecht, v.a. wenn jemand die ganzen Instrumenten-Simulationen der A2- Pedale eh nicht nutzen will.
 
Sorry, aber ich brauche eine minimale Pedalunterstuetzung. Einfach nur ein "Boost" Knopf wie beim A3 ist oft einfach zu wenig. Natuerlich ist das eingebaute Pedal vom 2.1u nicht der Weisheit letzter Schluss, aber immerhin gibt es dann sowohl beim A2 als auch beim A2.1u eine Pedalschleife. Die hat das A3 aber auch nicht - und das p1sst mich an.
Klanglich und von der Schaltgeschwindigkeit ist- ohne Frage - das A3 besser. Das Display interessiert mich nur beim Programmieren und dafuer habe ich am A2 USB. Das kleine Display vom A3 ist intuitiver, aber auch nur so lange ich mit der Nase darueber schwebe. Aus 2 Meter Entfernung ist das A3 Display genauso nuetzlich oder unnuetz wie die 2 7-Segmenter vom Zoom A2. Und die Mehrfachdrueckdrehziehrollschwenkbelegten Knoepfe sind nicht buehnentauglich - genau so wenig wie jedes andere Multitretdingens auch. Sowas programmiert man zu Hause und auf der Buehne schaltet man die Presets durch. Ohne Pedal aber taucht das nix.
 
... Das kleine Display vom A3 ist intuitiver, aber auch nur so lange ich mit der Nase darueber schwebe. ...
Äh, genauer lesen ? !
chris_kah hatte das Zoom G3X vorgeschlagen und nur über das hatte ich auch geredet. ;)
Das G3X hat auch ein Pedal und das Display wie beim A3 quasi dreifach.

Das Zoom G3X könnte sogar was für dich sein ...
 
Das hätte das 2.1u allerdings auch gehabt.
Ich hatte aber das A2 und nicht das A2.1u.

Nur nochmal zum G3X: Das ist eine ziemlich tolle eierlegene Wollmilchsau. Wenn du nicht unbedingt Instrumentensimulationen brauchst hat das alles drin, ist intuitiv zu bedienen und auf der Bühe gut abzulesen (und auch auf der Bühne leicht zu editieren). Nur die E-Gitarristen haben hin und wieder was zu mäkeln, weil ihnen die Amp-Simulationen nicht so gefallen. Ich finde die auch für E-Gitarre brauchbar, aber ich schätze vor allem die Vielseitigkeit.

Gruß
Christoph
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben