zoom b2 und b2.1u Fragen und Antworten

zoomb2
zoomb2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.10
Registriert
24.03.10
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Hamburg
Ich spiele einen Yamaha RBX Bass und nutze als Multi Effekt das zoom b2. Die Werksounds sind zum größten Teil über Kopfhörer sehr schön an zuhören und es macht echt Laune über dieses Gerät zu spielen. Wenn ich jedoch in meiner Band das zoom b2 über meinen Bassverstärker spiele sind die Sounds komplett anders als über Kopfhörer.
Ich habe auch schon versucht im Proberaum selbst neue Sounds zu gestalten, bin jedoch an meiner geringen Erfahrung mit Equalizer,Compressor, Limiter und dem ganzen Effekt-Moddeling gescheitert.

Nun meine Frage:
Hat jemand Erfahrung mit diesem Gerät und kann mir evtl. Tipps geben wie ich welchen Equalizer und den Kompressor einstellen soll, damit ich im Proberaum und bei Konzerten einen vernünftigen Grundsound für Rock und Slapp-Bass bekomme, auf den ich dann ggf. mit den b2-Effekten herum experimentieren kann ?
Ich bekomme es leider nicht hin das die Sounds wenigstens so ähnlich wie im Kopfhörer klingen und bin mit den Shelve, Peak und Q-Faktor-Einstellungen überfordert weil ich kein Tontechniker bin.

Mein Amp:
Yorkville BassMaster 200W Combo 2x10" und eine Zeck-Box 1x15" Es währe ja :great:supie:great: wenn es jemanden gibt, der sich mit dieser Thematik auskennt.:confused:
 
Eigenschaft
 
Hi,
das Problem wird sein, dass der Zoom auch Verstärker und deren Sound simuliert. Über Kopfhörer klingt das dann gut, weil es sich anhört wie durch einen Verstärker gespielt; aber wenn du das dann auch noch an nen Verstärker dran hängst, klingt das natürlich anders, weil der ja wiederum nen Eigensound hat (ich hoffe, man kann mir einigermaßen folgen).
Also würde ich für die Bandprobe die Ampsimus ausschalten.
 
Yep, Upvalue beschreibt das Problem dass beim Zoom auftritt wenn du alle Sims einschaltest. Zuerst soltest du ein Patch erstellen auf dem alles ausgeschaltet ist (quasi ein "Bypass"). Dann fangst du mit einem Grundsound an (eventuell mit Kompressor, EQ, ZNR und Reverb, ggf. auch ne Ampsim) und vergleichst das ganze mit dem sound im Bypass-betrieb (beide Fusschalter gleichzeitig). Als naechstes weitere Effekte, falls erwuenscht. Die Speakersim lasse ich grundsaetzlich aus beim spielen ueber Apm - wie Upvalue schon sagte, hoert sich beim spielen ueber Kopfhoerer besser an.

Bei mir hats geholfen :)

Gruss Micha
 
wow:cool: noch mehr Sounds für das b2 Danke Dir für den Tip. Jetzt bleibt nur noch zu hoffen das mir irgend jemand die Grundlagen für Kompressor/Limiter, sowie LoEQ und HiEQ beipulen kann.:gruebel:
 
Damit kann ich was anfangen:D Danke Dir. Werde es morgen gleich im Proberaum ausprobieren. ...:great:
 
Wenn dein Combo einen Effekt Return hat, kannst du vom Zoom Out auch in den Effekt Return.
Dadurch umgehst du dann den Preamp deines Combos.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben