1x15" + zoom b2.1u basseffekt als preamp...kopfhörerausgang?

  • Ersteller mxlndgrf@aol.com
  • Erstellt am
M
mxlndgrf@aol.com
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.07.14
Registriert
26.01.10
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Basser und andere Musiker!
Ich spiele seit ca. 3 Jahren Bass, seit 2 jahren in einer band.
Langsam nervt mich mein aktuelles equipment (harley benton als bass und den harley benton hb-80b als verstärkercombo). Ich bin jetzt am überlegen, mir einen neuen amp zu kaufen, weil der harley benton trotz seiner 65W recht leicht übersteuert und an sein limit gerät; zudem hat er keinen kopfhörerausgang, was meine familie des öfteren zu ertragen hat :D.

ich bin nicht so erfahren in sachen amps, deswegen wollte ich fragen, ob es gehen würde, ein basseffektgerät (das zoom b2.1u) und eine normale 1x15"-box zusammenzukabeln und daraus mir im prinzip eine combo selber zu basteln. und wie sähe es dann mit dem kopfhörerausgang aus, wenn ich einen kopfhörer anschließe? ist die box dann trotzdem noch an und laut?
Für ne antwort wär ich echt dankbar...

der max
 
Eigenschaft
 
Hi,
bei der Zusammenstellung Box + Zoom würde nichts rauskommen.

Um einen Bass zu verstärken braucht man im Prinzip drei Einheiten:
- Eine Vorstufe (formt den Klang des Basses und funktioniert als Vorverstärker)
- Eine Endstufe (verstärkt das Signal aus der Vorstufe möglichst unverfälscht auf eine höhere Leistung, onst würde aus der Box nichts kommen)
- Dem Lautsprecher/ der Box (setzt die Leistung aus der Endstufe in Schall um --> du hörst den Bass)

Bei einem Combo sind alle drei Komponenten in ein Gehäuse verbaut.
Oft hat man auch ein Topteil (Vorstufe und Endstufe in einem Gehäuse) und eine extra Box.
Oder eben alles einzeln.

Das Zoom kann man als Vorstufe verwenden, allerdings fehlt dann noch eine Endstufe, die das Signal verstärkt.
 
vielen dank für die antwort und die erklärung. endlich hat mir des jemand mal erläutert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben