Zoom B3 (Bass-Effekt)

  • Ersteller Gast91043
  • Erstellt am
G
Gast91043
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.16
Registriert
27.04.08
Beiträge
908
Kekse
2.523
Nachdem das Zoom B2 ziemlich eingeschlagen ist, kommt jetzt die Fortsetzung mit dem Zoom B3. Was einem allerdings sofort ins Auge fällt ist die vereinfachte Bedienung, welche gegenüber dem B2 klar heraussticht.
Bin gespannt, das Teil ist so gut wie gekauft, hab das B2 geliebt.


Was das Ding kann, sieht man sich am besten einfach auf der Hersteller Seite an http://www.zoom.co.jp/products/b3/spec/
 
Eigenschaft
 
Die erste Kundenrezension bei Thomann klingt ja vielversprechend!

Ein Kollege hatte die Gitarrenversion mal zum Testen. Die Bedienung ist wirklich wunderbar!
 
Ja, furchtbar :( Seit zwei Wochen such ich nen Laden, der einen rumfliegen hat, aber scheint wirklich erst im März zu passieren. DAS IST NOCH SOOOO LANGE HIN! :(
 
Oh, daran bin ich auch wirklich sehr interessiert.
Benutze noch den B1 und erhoffe mir vom B3 eine bessere Qualität.
Bräuchte etwas vernünftiges um zu Hause mit Kopfhörern zu üben.

Kann in diesem Zusammenhang jemand gute Übungskopfhörer empfehlen, die bei tiefen Bässen nicht direkt anfangen zu zerren?
 
So, eben bestellt. Sobald es da ist gebe ich Feedback.
 
Wo hast du denn eines auf Lager gefunden?
 
Von zahlriechen Online Shops weiß ich das gelb beim Versandstatus durchaus bedeuten kann "wir haben nur noch wenige Exemplare auf LAger", beim big T ist es wohl nicht so :gruebel:
Aber wer weiß, letzten Monat hatten sie schon ein paar Exemplare auf Lager und haben es verschickt, vielleicht bekommen sie ja nochmal vor März welche rein...
 
Es scheinen ja schon einige den Vorgänger B2 zu besitzen...daher meine Frage wie gut das Amp Modeling von Zoom ist?
Brauchbar? Hat jemand den Vergleich zu Line6? Oder gibt sich das nichts? Ich könnte recht günstig an das B3 oder ein Vorführmodell
von einem Line6 Pod XT Pro rankommen. Nur habe ich bisher gar keine Erfahrung mit Amp Modeling (möchte aber mal reinschnuppern), lese aus dem Internetz aber heraus, dass Line6 qualitätsmässig wohl Anführer ist. Das Zoom B3 gefiele mir aber besser, weil es aufs Pedalbrett kommen kann.
Ich bin nicht so der Fan von Rackgedöns.
 
Da muss ich mal die Flagge fürs B2 hochhalten. Es ist ein sehr gutes Effektgerät, welches allerdings nicht unbedingt die besten Vorgespeicherten Sachen hat. Dafür hat man aber 40 selbst programmierbare Speicherplätze für Effekte/Amp Modeling usw. . Dies verlangt aber das man mit dem Teil umgehen kann, und das ist sauschwer.
 
Ja, da scheint das B3 wesentlich Bedienerfreundlicher geworden zu sein.
Wobei das Line6 in dieser Hinsicht allein schon wegen der Grösse und Anzahl der Knöppe nen Tacken besser sein dürfte. Ist halt ein Rackgerät mit mehr Platz und daher kann man das nicht vergleichen. Letztendlich kommt es mir aber auf den Klang an und das würde mich interessieren wer da die Nase vorn hat, Zoom oder Line6. Und ich meine weinger die Effekte sondern eher den Grundsound den die Amps abliefern. Effekte ist bestimmt wieder ne ganz andere Geschichte.
 
Mit den neuen Bildschrimen sieht das auch ziemlich einfacher aus, Gott sei dank. Wie die AMPs in dem Gerät waren, kann ich nicht sagen. Dafür fehlt mir der Vergleich und auch im Internet habe ich noch keine direkten Vergleiche gesehen. Besonders da wie gesagt man die Dinger oft selbst einstellen musste.
Das B2 hatte aber schon nen ziemlich guten Sound und ich habs auch schon für Studioaufnahmen genutzt, da knallten selbst abgenutze Saiten noch orgendlich mit rein.
Wie das mit dem B3 ist kann man nur erahnen, hat ja noch niemand das Teil :/
 
Is klar. Hat ja noch keiner. Ich mach mal lieber einen Extra-Fred auf für meine Frage. Sonst sprengen wir diesen hier mit Seitenthemagelaber.
Danke
 
Also ich hab mich mal im Amiland Forum ein wenig eingelesen, da dort das B3 schon erhältlich ist.
Ich selbst habe Jahrelang das Zoom b2.1u gespielt und mich aber dann von Ihm getrennt. Rationale Gründe gab es nicht, obwohl manche "ungünstig" gewählte Design mich schon nervten. Zu nennen ist der schlechte Anwendung während des Spielens (Thema:patches) und der Fehlende Looper. Da man jetzt im Prinzip 3 Effekte wählen kann und diese nutzen kann wie "normale" Stompboxes. Finde ich super. Leider sind 3 Effekte sehr wenig. Aber!! man kann diese Ding mittles usb hintereinanderschalten. Heißt dann hat man 6 Stompboxes. (wirtschalftlich gesehen für die Firma sehr...geschickt :) ) .

Falls das hintereinanderschalten so umgesetzt ist wie ich hoffe:
-Nur eine A/D Wandlung
-Anschluss eines Exp. Pedal und eines Footswitches
-Eine einzige Stromversorgung

Dann müssen die Qualität der Effekte nur gehalten haben (Die Tubepre sim war im alten Zoom echt toll, ebenso chorus und reverb).
Man überlege, dass ein Looper allein schon 150 Euro kostet.

Ich bin gespannt.
 
Mich würd dann doch nochmal was interessieren, was mir nicht ganz so klar wird aus der Anleitung von dem Ding. Vielleicht weiß das einer.

Das Teil kann Amp Modeling und Effekte. Das sehe ich erstmal als zwei Paar Schuhe. Mir stellt sich die Frage wie man das in der Praxis nutzt? Man kann sich aus den ganzen Amps irgendeinen "Sound" zusammenbasteln (auch geich incl. Effekten, aber egal). Diesen geschaffenen Sound kann ich auf einem Speicherplatz ablegen. Angenommen ich mache mir jetzt ein paar davon und speichere diese ab. Ist es dann so, dass ich auf den "Bodentretern" dann aber trotzdem nur Effekte zu Auswahl habe und nicht meine gespeicherten (Amp)Sounds? Ich habe also nicht einfach auf Bodentreter1 den Sound1, auf Bodentreter2 den Sound2 und auf Bodentreter3 den Sound3? Für die Anwahl der gespeicherten Sounds muss ich den Stepptanz über das Treten von zwei Bodentretern gleichzeitig und dann mit up/down auswählen machen?
Habe ich das richtig verstanden?
 
Hi ich erläutere mal

Das Teil kann Amp Modeling und Effekte. Das sehe ich erstmal als zwei Paar Schuhe.
Ja seh ich auch , jedoch Zoom nicht. Wenn man einen Amp haben möchte ist einer der Plätze belegt. von denen man drei hat.
Man kann sich aus den ganzen Amps irgendeinen "Sound" zusammenbasteln (auch geich incl. Effekten, aber egal).
Ja genau und zwar mit 3 Plätzen. Heißt z.B. für Funk ein Comp ein SWR und ein Wah oder für Rock...
Diesen geschaffenen Sound kann ich auf einem Speicherplatz ablegen.
Jop
Angenommen ich mache mir jetzt ein paar davon und speichere diese ab. Ist es dann so, dass ich auf den "Bodentretern" dann aber trotzdem nur Effekte zu Auswahl habe und nicht meine gespeicherten (Amp)Sounds? Ich habe also nicht einfach auf Bodentreter1 den Sound1, auf Bodentreter2 den Sound2 und auf Bodentreter3 den Sound3?
Ja. Primär hast du recht aber.. Ich versuchs zu erklären:

-Zum einen den neuen Stompbox Mode hier hast du ausschließlich auf die drei Effekte zugriff. Also FS1 -> Effekt 1 an/aus, FS2 -> Effekt 2 an/aus, FS3 -> Effekt 3 an/aus
-Dann noch den Patch Mode (wie beim Zoom b2). In diesem Mod hast du Zugriff auf deine Speicherplätze auf welchem du jeweils einen deiner Sound

Für die Anwahl der gespeicherten Sounds muss ich den Stepptanz über das Treten von zwei Bodentretern gleichzeitig und dann mit up/down auswählen machen?
Ja du musst hier einen Stepptanz machen. Also wie gesagt eigentlich hast du alles richtig erkannt. Nur ist der Stepptanz nur 3 mal treten und eigentlich nicht nötig..

Eine Anwendung ist, den Patch nur während eines Songwechsels den Patch zu wechseln. D.h. pro Song hast du einfach (wie wenn du normale Stompboxes hättest) drei Effekte zur Verfügung. Wie du richtig erkannt hast ist das Wechseln des Ptaches während des Songs keine sinnvolle Möglichkeit. Dies ist für alle die von uns schlecht, die z.B gerne immer einen Amp und einen Comp im Signal hätten, dann bleibt einfach nur noch ein Effekt übrig. Genau hier ist es dann notwendig ein weiteres Zoom anzuschließen oder eben das Zoom B3, genau wie das B2 bedienen.

Falls du das Zoom B2 nicht kennst... Hier hat man (pro Bank) 10 Plätze mit je durch 3 Effekte erzeuge Sounds abgespeichert sind. Jetzt kannst du mittels der zwei fussschalter innerhalb von 1ms einen Patch wechseln. Patch wechseln heißt, das man einen Speicherplatz hoch bzw runterkommt. Diese Anwendung ist beim B2 der Regelfall. Taktik war/wird es sein,dass man pro Bank (eine Bank ist ein Song) die Sounds so einrichtet, dass auf
1 - erster Sound im Lied
2 - zweiter Sound im Lied
etc.
Somit ist es normal das pro Bank (vor allem der clean Sound) oftmals in mehrerer Ausführung gespeichert wird.

Zweiteres ist mMn ein riesen Nachteil. Und zu bedienen nicht so toll. Ersteres ist genial (eben wie bei normalen Stompboxes) nur halt.. Hier wären z.B. 5 Effekte (die Gitarren haben das g5 schon,welches 5 Speicherplätze hat) gut oder eben ein zweites b3 anschließen.

Hoofe konnte helfen Grüße Daniel
 
Mich interessieren die Ampmodelle eher mehr fürs homerecording (da sehe ich jedenfalls ne große stärke der kiste).
Wenn die Modulationseffekte gut sind, fliegt mein Delay für die Kiste vom Board!
Weiß jemand ob die Delaymodelle im B3 auch eine Tap-Funktion haben? Das wäre der Wahnsinn und ich würde denen sofort mein Geld überweisen!
 
Auf Seite 17 18 und 19 der Bedienungsanleitung steht, dass mittles Taste oder externen Fussschalters, das Tap Tempo eingegeben werden kann. In der am Ende der Bedienungsanleitung stehen alle Effekte drin. Dort kann man ablesen welcher Effekt dies unterstützt (note in dem Kasten neben dem Namen)
Les einfach mal die Anleitung durch, dann wird schnell klar was das Gerät kann und was leider nicht....

Garantieren kann ich es nicht wie toll das funktioniert, aber ich vermute das dein Konto abnehmen muss...
 
danke!
jo das arme konto!
 
Hab die Tage mein B2.1u bei eBay vertickt, so wird mein Konto im März nicht allzu sehr gequält.

Kann es kaum abwarten! Gibts im Netz bisher 1-2 Reviews mehr als die bei Thomann?
 
Die Info von Zoom mit dem Verlinken von zwei Zoom Geräten via USB ist leider falsch :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben