Ich habe das B3 gerade zum Testen hier. Mein aktuelles Effektboard habe ich unter
"Eure Effektboards" ja schon beschrieben. Ich erwarte aus einem Effektboard einen PA-tauglichen Sound und bin mit dem EBS-Valve Drive und Mulicomp, HB BCH, Boos RV-5, Pitchblack und Radial-DI-Box komplett zufrieden, wenn nur..., ja wenn nur das Board kleiner wäre.
Deshalb der Versuch mit der B3:
Ein kleines Gerät für Röhrenwärme, Kompressor und Hall, dazu Tuner und DI-Box. Außerdem Looper, Drummachine und Kopfhörerverstärker. Klingt vielversprechend!
Erster Eindruck beim Auspacken: Das war schon mal ausgepackt! Macht aber nix, ist ja alles dabei und bestens in Ordnung. Mechanisch fühlt sich das Teil ganz ok an. Wer allerdings schon mal ein EBS-Bodeneffekt oder eine Radial-DI-Box in der Hand hatte, der weiß, dass sich das B3 nicht unkaputtbar anfühlt. Kann es wohl auch nicht - dazu ist es ein wenig zu komplex. Unterm Strich: Die Mechanik geht schon in Ordnung.
Erster Eindruck der voreingestellten Effekte (nicht Patches): 3 oder 4 für mich akzeptable Sachen sind dabei. Naja, ich versuche mal auf die Schnelle einen meinem Analog-Effekt-Board entsprechenden Sound hinzubasteln. Mit 160-Kompressor und B-Man-Amp klingt es schon ganz ordentlich und drückt über meinen Promi schön in den tiefen Mitten. Vergleichsttest mit dem Analog-Board (Valve Drive und MultiComp): Der B3-Sound ist im direkten Vergleich doch sehr tot - kein Glanz, kein Glitzern. Druck ja - aber kein Leben, die Feinheiten meines Ken Rose AB gehen ein Stück weit verloren. Da muss ich wohl weiterbasteln.
Die Oktaver enttäuschen mich, sowohl was Sound und auch Synchronisation angeht - da hätte ich mir mehr versprochen. Die Modulationseffekte ebenso. Mein Harley Benton BCH macht einen transparenteren Chorus-Sound als alle Modelle im B3 (nur nicht stereo, aber was solls?). Fast alle Overdrive-Effekte würde ich persönlich in die Tonne treten, ich brauche keine Sägen/Zerren. Die Synth-Effekte gleich hinterher. Ganz witzig scheinen mir die Auto-Wah Geschichten und der Dyna-Flanger ist für ein Solo ein ganz netter Effekt. Und der Tuner ist gut gemacht, der gefällt mir - fast so gut wie mein Pitchblack.
OK, es wäre ja zu schön gewesen, wenn es für 179,00€ drei richtig gute Effektgeräte gegeben hätte. Man muss für das Geld wohl Kompromisse machen - zunächst mal bin ich aber nach 2h spielen mit dem B3 absolut nicht von der Kiste überzeugt.
Mir scheint das Ding geeignet für den Top-40-Basser, der 5 grundverschiedene Sounds braucht, die nicht wirklich gut sein müssen sondern bekannten Bass-Sounds live ausreichend ähnlich klingen müssen. Das ist aber leider nicht mein Anwendungsfall.
Naja, ich werde das B3 noch weiter erforschen, nur eins scheint klar zu sein: Es gibt nach wie vor keine eierlegende Wollwilchsau - auch nicht aus Japan.