Zoom B3 (Bass-Effekt)

  • Ersteller Gast91043
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Kennt eigentlich jemand Seiten wo man Patches sharen kann, oder wo welche angeboten werden?

In dem Edit&Share Programm jibbet doch so ne Ecke wo online welche angeboten werden. Weiß gerade nicht wie das heisst und ich
hab da auch noch nie was drin gesehen. Weiß auch nicht wie man da welche hinstellen kann....ist wohl das gleiche wie guitarpatches.com
aber von Zoom gehostet. Ob da nur offizielle von Zomm drin sein sollen oder auch welche von usern...???
 
Hab gestern nochmal in diese Edit&Share online Ecke reingeguckt...totale Wüste. Wohl noch zu neu das Teil.

Anderes Thema bzw. Frage: B3 ist ganz nett und klingt gut, aber wohl nicht so das, was mir letzendlich gefällt.
Der Grund dafür ist, dass man auf einem Treter immer nur genau einen Effekt haben kann. Will ich also einen "Sound"
mit z.B. einem Effekt im eigentlichen Sinn (Chorus, Wah, etc) plus nen EQ plus nen Kompressor, dann muss ich dafür
alle 3 Treter eines patches einschalten. Das ist, wenn man diesen "Sound" nur an einer Stelle im Lied braucht, ein ganz schönes
Gehüppe. Natürlich kann man das auch durch Umschalten von einem ganzen patch (patch = kombination aus den
3 Tretern) auf einen patch anderen regeln. Das wäre dann wie alle 3 Treter auf einmal einschalten. Aber das gefällt mir nicht.
Ich hätte lieber, dass ich mit dem Tritt auf einen Taster den kompletten "Sound" einfach an oder abschalten kann.
Mir auf einem Treter also die Kombination von verschiedenen Effekten legen kann ohne so workarounds wie patchswitching.
Welches Multidings ist denn so organisiert? Jaja, zu faul zum googeln.... :D

Danke!
Martin

PS: Jemand an nem gut erhaltenen B3 interessiert?? :D
 
Welches Multidings ist denn so organisiert? Jaja, zu faul zum googeln.... :D

Axe FX (in allen Ausführungen) :p
Eleven Rack
Line 6 HD (Ja, die HD-Dinger enthalten auch Bass-Models, auch wenn die nicht aufgeführt werden - liegt wohl daran, dass die im Gegensatz zu den Gitarren-Models wahrscheinlich nicht auf der HD-Technologie basieren)
Boss GT-10B (Soweit ich weiß...)
Mehr kenn ich nicht, ist aber auch nicht mein Fachgebiet.
 
...Ich hätte lieber, dass ich mit dem Tritt auf einen Taster den kompletten "Sound" einfach an oder abschalten kann.
Mir auf einem Treter also die Kombination von verschiedenen Effekten legen kann ohne so workarounds wie patchswitching.
Welches Multidings ist denn so organisiert? Jaja, zu faul zum googeln.... :D

Ein externer Footswitch am B3 kann genau das...

Habs jetzt auch und bin bislang ausgesprochen begeistert.

Gruß, MC
 
Kannze das mal näher ausführen wie das funktioniert? Ich leg mir also auf Treter 1 z.B. ne Zerre, auf Treter 2 nen EQ und auf Treter 3 nen Compressor. Alle 3 Zusammen sind mein Gesamtsound und den will ich nur für einen Teil eines Liedes kurz anschalten und dann wieder abschalten (Konkret: Juli, Perfekte Welle, da ist ein Teil mit angezerrtem Bass mit am EQ rausgeregelten Höhen vor dem letzen Refrain). Mit nem Fußschalter kann ich die alle 3 auf einmal anschalten
und auch wieder ausschalten? Fußschalter schaltet also den gesamten Patch an und aus? Das wäre ja göttlich!
In der Anleitung finde ich dazu nichts.

Und was für nen Schalter bräuchte ich dafür? Will sagen: braucht man den original Zoom Treter, oder geht da jeder beliebige Fußschalter ausm Zubehörhandel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau so funktionert das. Steht in der Anleitung auf Seite 17. Das ist da leidlich unvollkommen beschrieben. Im Menü "Total", was die globalen Einstellungen pro Patch sind, lässt sich festlegen, was ein Fußschalter genau in diesem Patch macht. Man kann den Footswitch für diesen Patch deaktivieren (not assigned), festlegen, dass er nur für einen bestimmten Slot (Treter 1, 2 oder 3) zuständig ist oder dass er für den gesamten Patch als Tap-Tempo oder als Bypass/Mute arbeitet (wie beim Tuner: kurz tippen bypass, lang tippen mute).

Der Schalter schaltet dabei den jeweiligen Status des Patchs an und aus. Wenn von den drei Tretern vor dem Bypass nur ein oder zwei an waren, dann macht er auch nur wieder die ein oder zwei an und nicht alle drei. Ist wie beim Scrollen durch die Patches, er merkt sich immer, welche Effekte beim Verlassen an oder aus waren.

Ich habe den original Zoom FS01, aber laut talkbass sollen auch andere Schalter gehen, solange sie Öffner (oder Schließer, weiß nicht mehr genau) sind.

Gruß, MC
 
Ich habe den original Zoom FS01, aber laut talkbass sollen auch andere Schalter gehen, solange sie Öffner (oder Schließer, weiß nicht mehr genau) sind.

Gruß, MC

Kein Schalter, ein Taster!
 
schaut euch mal diesen geilen Mod an.
Also das werd ich mir eventuell auch gönnen, ist doch praktisch.
http://ashbass.com/AshBassGuitar/ZoomG3/patchselectmod.html

Und hat jemand von euch schon rausgefunden wie man auf dem Laptop bzw. Interface eine ordentliche Zerre rausbekommt? Hab schon einiges ausprobiert, von Ampsim davorsetzen bis Blender fast zu, aber über den Laptop bekomm ich kein vernünftiges Zeugs raus.
Im Proberaum vor dem Amp klingts mächtig, sehr mächtig und auch gut. Aber über den Laptop fehlt da ne ganze Menge.
 
Bin gerade am überlegen ob ich mir das b3 holen soll ..
Folgende Situation bei uns im Proberaum: wir nehmen alle Instrumente ab und spielen nur über Kopfhörer. Funktioniert abgesehen vom Bass auch alles sehr gut. Da mein Sweet15 keinen Di Ausgang (und auch kein aktiv/passiv input) und der Pegel von meinem passiven Preci ziemlich hoch ist, beginnt es sehr rasch zu clippen - weniger Gain am Mixer verhindet das, kann mich dann jedoch nicht mehr im Bandkontext hören. Haben es bereits auch über den LineOut vom Sweet15 getestet, beginnt aber sogar noch früher zu clippen.

Würde das B3 dank Di (Pegel?) und wählbarem passiv Input hier helfen oder gibt es hier eine andere Lösung?
Ansonsten wäre das B3 mit eingebautem Tuner, Drumpc, Compressor, Interface, etc trotzdem noch immer günstiger als einzelne Stompboxen.
 
Wo clippt es denn? Im Sweet oder im Mixer?
Wenn's im Mixer clippt, hilft nur eine vernünftige Einstellung im Mixer. Wenn der Sweet clippt, dann kannste mit dem Zoom B3 einen DI machen und den zum Mixer geben.
Ich vermute aber in deiner Konstellation irgendein anderes Problem.
Hast du vernünftige Kopfhörer? Wie sieht der Mix aus? Hat jeder seinen eigenen oder hab ihr einen Mix für alle?
Das Problem bei einem Mix für alle ist ganz einfach, um sauber zu spielen braucht man natürlich sein Instrument etwas lauter als die anderen. Das gilt vor allem für die Rhythmussektion. (Soloinstrumente sind meistens laut genug. ) Für den Gesamtmix ist das aber zu laut. Deswegen sollte man, wenn man mit Kopfhörern übt, schon jeder seinen eigenen Mix zu sammenstellen können. Das braucht natürlich ein entsprechendes Mischpult oder eben sowas: http://jamhub.com/
Wie gesagt: nur um den Monitor zu entclippen brauchst du kein Zoom B3. Aber es ist ein nettes Spielzeug. :D

- - - Aktualisiert - - -

Wo ich gerade dabei bin, leider kann man, laut Aussage von Zoom, über die Software keinen Austausch von Patches vornehmen. MAn kann zwar seine eigenen Patches speichern und andere einspielen, aber innerhalb der Software kann man nur die Presets von der Zoomseite runter laden. Also das Share in "Edit & Share" geht eben nur umständlich. Da es aber auch noch keine deutsche Plattform zum Austausch gibt (zumindest weiß ich von keiner), hab ich mich mal hingesetzt und eine kleine Webseite gemacht.
Willies Zoom Patchbibliothek
Hier kann man seine Patches hochladen, und auch nach bestimmten Patches suchen. Wäre toll, wenn sich auch hier ein paar Leute beteiligen würden.
Ich bin natürlich für weitere Vorschläge und Änderungswünsche offen.
 
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Find ich Klasse von dir, ich werd meine selbstgebauten da heute mal reinladen. Danke
 
ich hab mal ne frage dualcomp im zoom 3B. in der bedienungsanleitung steht ja das der regler für Hi und Low die kompressionstiefe regeln. ist das gleichbedeutend mit dem threshold ? also je weniger (bei 1-50 sagen wir mal 5) desto eher fängt der comp im jeweiligen bereicht an zu arbeiten? und was soll tone bedeuten? ist das gleichbedeutend mit der ratio? und was nehmt ihr für einen trennfrequenz? bzw was wäre eine sinnvolle? ^^ man sieht schon ich hab nicht so viel erfahrung mit kompressoren ^^

mit dem zoom3 bin ich trotzdem sehr sehr zufreiden :)
 
@Willie1968: Danke für deine Hilfe! Haben jetzt für Drums und Bass eigenen Mix, jetzt klappts wunderbar :)

Konnte bereits jemand das B3 live einsetzen?
 
Ich habe das B3 gerade zum Testen hier. Mein aktuelles Effektboard habe ich unter "Eure Effektboards" ja schon beschrieben. Ich erwarte aus einem Effektboard einen PA-tauglichen Sound und bin mit dem EBS-Valve Drive und Mulicomp, HB BCH, Boos RV-5, Pitchblack und Radial-DI-Box komplett zufrieden, wenn nur..., ja wenn nur das Board kleiner wäre.
Deshalb der Versuch mit der B3: Ein kleines Gerät für Röhrenwärme, Kompressor und Hall, dazu Tuner und DI-Box. Außerdem Looper, Drummachine und Kopfhörerverstärker. Klingt vielversprechend!

Erster Eindruck beim Auspacken: Das war schon mal ausgepackt! Macht aber nix, ist ja alles dabei und bestens in Ordnung. Mechanisch fühlt sich das Teil ganz ok an. Wer allerdings schon mal ein EBS-Bodeneffekt oder eine Radial-DI-Box in der Hand hatte, der weiß, dass sich das B3 nicht unkaputtbar anfühlt. Kann es wohl auch nicht - dazu ist es ein wenig zu komplex. Unterm Strich: Die Mechanik geht schon in Ordnung.

Erster Eindruck der voreingestellten Effekte (nicht Patches): 3 oder 4 für mich akzeptable Sachen sind dabei. Naja, ich versuche mal auf die Schnelle einen meinem Analog-Effekt-Board entsprechenden Sound hinzubasteln. Mit 160-Kompressor und B-Man-Amp klingt es schon ganz ordentlich und drückt über meinen Promi schön in den tiefen Mitten. Vergleichsttest mit dem Analog-Board (Valve Drive und MultiComp): Der B3-Sound ist im direkten Vergleich doch sehr tot - kein Glanz, kein Glitzern. Druck ja - aber kein Leben, die Feinheiten meines Ken Rose AB gehen ein Stück weit verloren. Da muss ich wohl weiterbasteln.

Die Oktaver enttäuschen mich, sowohl was Sound und auch Synchronisation angeht - da hätte ich mir mehr versprochen. Die Modulationseffekte ebenso. Mein Harley Benton BCH macht einen transparenteren Chorus-Sound als alle Modelle im B3 (nur nicht stereo, aber was solls?). Fast alle Overdrive-Effekte würde ich persönlich in die Tonne treten, ich brauche keine Sägen/Zerren. Die Synth-Effekte gleich hinterher. Ganz witzig scheinen mir die Auto-Wah Geschichten und der Dyna-Flanger ist für ein Solo ein ganz netter Effekt. Und der Tuner ist gut gemacht, der gefällt mir - fast so gut wie mein Pitchblack.

OK, es wäre ja zu schön gewesen, wenn es für 179,00€ drei richtig gute Effektgeräte gegeben hätte. Man muss für das Geld wohl Kompromisse machen - zunächst mal bin ich aber nach 2h spielen mit dem B3 absolut nicht von der Kiste überzeugt.
Mir scheint das Ding geeignet für den Top-40-Basser, der 5 grundverschiedene Sounds braucht, die nicht wirklich gut sein müssen sondern bekannten Bass-Sounds live ausreichend ähnlich klingen müssen. Das ist aber leider nicht mein Anwendungsfall.

Naja, ich werde das B3 noch weiter erforschen, nur eins scheint klar zu sein: Es gibt nach wie vor keine eierlegende Wollwilchsau - auch nicht aus Japan.
 
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Abgesehen von den Effekten, wie klingen die Amp Simulationen? Speziell SVT Und Fliptop.
 
Abgesehen von den Effekten, wie klingen die Amp Simulationen? Speziell SVT Und Fliptop.

Naja - immerhin klingen die Amp-Simus verschieden. Aber ob sie nach dem Amp klingen, dessen Name da steht? Zumindest mein GK klingt anders als das, was das B3 als GK anbietet, egal welche Speaker-Simulation ich anwähle. Aber wie soll das auch gehen, und wenn, was hätte das für einen Sinn? Ich sehe die Amp-Simulationen einfach als verschiedene Presets an - wovon die Fender Bass-Man-Simu mir ganz gut gefällt. Die SVT-Simu kommt zunächst mal recht mittig, aber man kann ja an allen Simulationen rumdrehen. Alle haben anders als die Originale die gleichen Parameter: Bass, Treble, Mittenparametrik, Gain, machmal noch ein Lo-Cut oder sonstwas.

Nochmal ein Nachschlag: Stereo-Chorus und Ensemble sind über Kopfhörer doch sehr gelungen, auch der Opto-Comp ist gut zu gebrauchen. Looper (40s) und Drums sind zum (Solo-)Üben ganz praktisch. Ich könnte mir vorstellen, das das B3 als neckisches Spielzeug, beim Recording und als Übungsamp mit Kopfhörerausgang zu Hause Sinn macht. Mein mit viel Geduld und Spucke im Laufe der Zeit zusammengestelltes Analog-Effektboard kann das B3 allerdings nicht ersetzen - oder hänge ich einfach zu sehr an "meinem" Sound?
 
So, endgültiges Urteil nach knapp zwei Wochen intensiven Testens (auch mit Band): Ich schicke das B3 zurück! Schon im Bypass verändert das B3 den Sound: der Bass klingt ohne alle Effekte härter und mittiger, es fehlt dafür Wärme und Substanz. Und genauso ist es bei allen Effekt-Sounds - es klingt einfach nicht nach meinem Akustikbass. Klar, man kann am B3 alles mögliche in den Sound reinbasteln, aber eigentlich will ich nur den einen geilen Sound, und den bekomme ich nur mit ValveDrive und MultiComp: Wärme, Präsenz, Direktheit. Und da ist das B3 meilenweit von entfernt.
 
Hallo MitBasser

das scheint ja hier der ultimative B3 Thread zu sein, deshalb will ich hier mal posten zumal auch Kritiker da sind die das Teil zurückschicken.
Ich möchte folgendes machen und fragen ob dies mit dem B3 zu realisieren ist - oder so wie ich eigendlich ursprünglich plante, mit zwei b.2 die auch noch günstiger sind ca. 120,-- gut gebraucht (und digital nutzt sich nicht ab :D )


Mir kommt es auf einen guten Bass sound an, nicht ob jetzt der eine bestimmte amp genau geklont wurde. Ich gehe direkt in die PA (normale" Rockmusik)

3 Sounds brauche ich, bzw. meine Partnerin, die je nach Titel mal Gitarre oder Bass spielt (kein solosound, nicht verzerrt usw.)

1x guter Grundsound
dann einmal dazuschalten (soll gleichzeitig klingen) eine oder zwei Oktaven höher verzerrter "E-Gitarrensound"
ODER
einmal dazuschalten (soll gleichzeitig klingen) einen breiten basssynthsound mit viel sustain als zusätzlichen Klangteppich

Warum?'?

Wir spielen nur zu zweit und brauchen einen fetten breiten Sound. (Ich spiele ak/ E-Gitarre, Piano und Synth)

liebe Grüße

Hessie James

P.S. wenn´s besser ist soll ich oder ein Admin? einen neuen Thread aufmachen???
( Entschuldigt, falls ich mit meinem Anliegen hier im Beitrag falsch bin )
 
Es ist ein Multi...türlich ^^
Je nachdem wie du das gern hättest mit verschiedenen Patches oder Bänken.

Angeblich soll bald ein neues Update erscheinen, wo man statt 3 dann 6 "Effekte" gleichzeitig hat. Das wär mal pornös :D
 

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