Zoom G3 oder Floor Pod + für Zuhause über KH, auch recording.

dd073
dd073
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.21
Registriert
13.05.12
Beiträge
413
Kekse
951
Hallo, suche für Zuhause ein Multieffekt -Modeller- Preamp mit dem ich über KH spielen kann mit gutem Klang, am Pc aufnehmen kann (mache ich über line in)

Im Moment benutze ich mein Vamp II, den ich aber langsam in Rente schicken möchte (der ist nicht schlecht, aber bin nicht mehr so zufrieden)

Ich benötige ein paar Effekte und keine Million die so klingen, als ob ich mich mit einem Alien unterhalten wollte.
Die Zerren sollten akzeptabel bis gut sein (Wunder kosten mehr).
Die Modeller müssen gut klingen, EGAL obs nun genauso klingt wie´s Original oder nicht.

Da ich zu 90% über KH spiele sollte der Ton da schon gut rüber kommen.

Das Zoom G3 finde ich sehr interessant. Hatte mal das Zoom G2Nu, das war nicht schlecht, deswegen denke ich das das G3 ein bißchen besser klingt.

Das Line 6 Floor Pod Plus ist vom Preis her interessant. Pod II Sounds sind zwar schon älter, werden aber wohl gerne benutzt.

Der Sound sollte direkt und nicht so muffig klingen, weiß nicht genau wie ich das beschreiben soll. Halt einen ehrlichen Sound haben.
Bin mir nicht sicher ob das die beiden Multis erfüllen können. Das G3 soll nach Update 6 Effekte nutzen können, stimmt das ?
 
Eigenschaft
 
Moin
Ja nach dem Update kann man 6 Effekte beim Zoom nutzen.
Klang über KH ist für mein Geschmack gut.
 
Sind die Zerrer wie beim G2Nu auch so höhenlastig oder klingen die "rund" ?
 
SEHR rund.
 
Hi, anstatt dem Floor Pod würde ich Dir das hier empfehlen

https://www.thomann.de/de/digitech_rp_355.htm

Man hat da einen integrierten Drumcomputer, USB Aufnahme Funktion, man kann Presets am PC editieren und der Aufbau des ganzen ist imho auch sehr logisch und geschieht alles über die am gerät aufgelistete "Matrix"

Die Effekte sind auch alle brauchbar und die Hälle klingen sehr gut, sind von Lexikon.

Ampmodellings gibt es auch jede Menge, die Marshalls finde ich besonders gelungen, insgesamt sind die aber alle gut brauchbar.

Für den Preis gibt es imho kaum was besseres in Sachen Modeller Board mit den ganzen Extras.
Man kann pro Preset auch mit dem rechten Fußtaster zwischen 2 Ampsounds wechseln, also zB ein Cleaner Sound und 1 Solo Sound, wobei die Effekte gleichbleiben (zb. Hall und Delay)

Das Zoom soll auch gut sein, hab ich aber noch nicht selbst probiert.



 
@musikuss: Die RP Reihe passt preislich (bis 150 Euros) gerade noch so rein. Nur bin ich von den Zerren noch so gar nicht überzeugt. Bei Videos weiß man nie, was alles gedreht und

gemacht wurde. Bei Thomann klingen die Soundbeispiele nicht so dolle, die Zerre gekünstelt. Das einzige RP das ich selbst mal probiert habe, war das RP55. Das war :-((
Zoom hatte ich mal das G2Nu und das G3 klingt besser (leider auch nur Video). Anspielen kann ich hier ums Eck nur dass Boss ME25, einzelne Treter, das wars.
Und das Boss gefällt mir nicht die Bohne.
Lexikon Hall, feine Sache. Mir macht halt die Zerrabteilung bei den RPs Kopfschmerzen. Keine Dynamik, künstlich...oder täuscht das alles. Beim Zoom (G2Nu) klingt das schon
sehr direkt, aber sehr höhenlastig.
 
Nun es ist sicher teilweise Geschmackssache, aber ich komme gut mit dem RP355 zurecht.
Den Pod HD der damals neu war hatte ich mal vergleichsweise dagegen gespielt und er zog für meine Ohren damals den kürzeren, letztens nochmals getestet und da hat der Pod HD durch Updates ganz schon klanglich gewonnen und übertrumpft da auch den RP mittlerweile von den AMpmodellings, was aber nicht heißt das der Digitech schlecht wäre.

Natürlich darf man da keine grosse Dynamik erwarten wie bei nem Röhrenamp oder nem teuren Modeller .. klar merkt man beim Zurückregeln am Volume Poti bei stark verzerrten Sounds das da keine große Aufklarung zum sauberen Cleansound funktioniert ..

Kommt halt drauf an was man braucht .. wie gesagt der Zoom ist sicher auch gut.
Ich benutze den RP355 hauptsächlich zum gelegentlichen jammen über Kopfhörer und üben ohne den PC anschmeißen zu müssen (Drumcomputer) oder zum mitnehmen ..

Ach ja du hast ja geschrieben du brauchst das Gerät nur zuhause über Kopfhörer und zum direkt aufnehmen.
Da kann ich Dir nur sagen, wenn es nicht unbedingt ein Standalone Gerät sein muss und du auf ein natürliches Verhalten der Ampmodelle (Volumepoti, Dynamik etc.) Wert legst las die Finger von den Hardware Kisten in dem Preissegment und kauf Dir ein kleines USB Audiointerface und Scuffham S-Gear 2 (Ampmodelling Software)

Ich benutze es selbst und da liegen absolut LICHTJAHRE zwischen diesen Digitechs, Pods und auch Pod HD und dieser Software (und einigen anderen wirklich guten Modellern wie Revalver MK III.V zB)

Im Gesamtbudget von sagen wir 160 - 170 € ist ja ein schönes Interface auch noch drin und da lässt sich auch gleich mit recorden da diese Audiointerfaces gleich ASIO Treiber mitbringen (und einen Mikroausgang haben) ..
Scuffham S-Gear kostet umgerechnet ca 75€ und setzt auf Klasse anstatt Masse

Du bekommst 3 wirklich erstklassige Ampmodelle, Hall, Delay und Modulationseffekte und Boxensimulation in Form von Impulsantworten von Redwirez (also amtlich).
In der nächsten Version die bald rauskommt gibts ein Update mit einem neuen Ampmodell das auf die Fender Richtung clean bis hin zu Mesa Boogie Mark Sounds ausgelegt ist ..

Wie gesagt, diese Hardware Kisten um 160 € können da klanglich nur einpacken ..

Das ist klanglich eher Axe-Fx und Kemper Niveau (nach Aussagen von (ehemaligen) Usern dieser Geräte)








http://www.scuffhamamps.com/product



Hab gerade gesehen du hast Dir eine Asus Xonar DG gekauft .. halte ich nicht für die beste Entscheidung.

Das ist keine Soundkarte für PC Audio-Recording sondern eine Multimedia Karte für Computerspiele und Filme.
Das eine hat mit dem anderen eigentlich nix zu tun ..

Also damit wirst du sicher nicht glücklich werden. :(

Du brauchst eine Karte mit speziell dafür entwickelten ASIO Treibern sowie einem auf Gitarren ausgelegtem Hi-Z Eingang, ansonsten wird das nix ohne vorgeschaltetem externem Preamp um das Gitarrensignal auf Line-Level zu bringen.
Zudem sollte die Soundkarte oder der externe Preamp unbedingt in der Lage sein das Gitarrensignal einzupegeln, sonst kannst du da unter Umständen ein zu lautes oder zu leises Signal nicht richtig einstellen.

Wenn du wirklich was brauchbares in der Richtung suchst investiere lieber in ein solides Interface, das zahlt sich auf Dauer 100fach aus !

https://www.thomann.de/de/steinberg_ur22.htm
Kann ich empfehlen, hat alles was man im Heimstudio braucht ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne noch ein POD X3 Live in den Ring werfen. Gebraucht solltest du das zu einem vernünftigen Preis bekommen. Hab das selber für Üben über Kopfhörer, bischen Recording und als Backup für Live-Notfälle (falls mein Röhrenamp Probleme macht) dabei.

Was ich gut finde:
- Gute Modelling-Sounds und Effekte
- Gute Bedienbarkeit (auch für Live)
- Programmierung/Steuerung über USB vom PC aus möglich
- direkte Aufnahme über USB mit ASIO-Treiber (du sparst dir einmal das DA und anschließende AD wandeln)
 
Würde einen gebrauchten POD XT Live empfehlen, klingt noch sehr gut und ist verlässlich!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben