Zoom G7.1ut - Userthread

  • Ersteller Martin83
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
und wie ausführlich... ist schon interessant zu beobachten, wie sich Leute wegen Nichtigkeiten und stark subjektiven Standpunkten in die Haare kriegen können... Also, ich muss schon sagen: Köstliche Unterhaltung, was uns neutralen Mitlesern Alexa und Thomas Türling da gaboten haben! Fands echt spassig und anregend diese hitzige Diskussion im Nachhinein zu verfolgen! ;-)

Also, mein Standpunkt bei der Sache ist der: Ich finde es "STYLISH" (ja, ich weiß, nicht so dass Wort, was die Älteren unter euch im Alltag benutzen, ich eig auch nicht so exzessiv *g*), wenn ich das Teil anschalte und da glimmt mir so ein rötliches Leuchten aus dem Inneren entgegen... ^^

ne, ganz im Ernst: Finds halt lustig die Vorteile einer Röhrenvorstufe mit denen eines Solidstate-Amps zu kombinieren und s t u f e n l o s abzumischen. Ausserdem ist es klar, dass man als Hersteller eine echte Röhre einbaut und sie nicht durch einen Chip simulieren lässt:
1. Ist es viel aufwendiger, das ganz genaue Verhalten einer 12AX7 nachzuahmen, als einfach eine echte mit in die Schaltung zu integrieren.
2. Möchte ich das Obertonverhalten, wie es bei Röhren ist, gerne beim Aufnehmen nutzen und man kann das G7.1 ja als Recording Interface nutzen, dann habe ich gleich noch einen Röhrenpreamp mit formidablem Sound, den ich stufenlos auch zum Slidstate-Monster mutieren lassen kann.
3. Ist es NATÜRLICH klar, dass die meisten Käufer einem Gerät mit echter Röhre eher trauen als einem, auf dem diese beiden Regler ("Tube" und "Boost" zwar da wären aber die Röhre nicht, und so müsste das ja nach Alexas These auch sein) siehe:
Die Simulation einer Röhrehschaltung, wie z.B. im Tonelab ist doch im Verhältniß zur Simulation eines kompletten Röhrenverstärkers ein Kinderspiel. Abgesehen davon, dass ja dort noch mehr als nur der Verstärker simuliert werden. Man hätte dies also locker in den DSP-Chip integrieren können und somit auch Produktionskosten sparen können. Also warum wird hier mehr Aufwand betrieben und die niedspannungsbetrieben Röhre schön zur Schau gestellt und per LED angeleuchtet, damit jeder auch das Gefühl einer glühenden Hochleistungsröhre hat? Macht es sich etwa doch bezahlt?

Also, sry, wenn ich hier meinen Standpunkt vertrete aber ich finde Alexas Argumentation hinkt einfach. Der SINN dieser beiden Regler mag für jeden unterschiedlich einleuchtend sein, aber dass Zoom eine echte Röhre in ihr Gerät einbaut, kann man ihnen auf diese Weise einfach nicht ankreiden!
 
Also, sry, wenn ich hier meinen Standpunkt vertrete aber ich finde Alexas Argumentation hinkt einfach.
Finde ich ganz und gar nicht. Aber ich will die Diskussion nicht wieder aufleben lassen, es führt sowieso zu keinem Ergebnis (und außerdem ist's in einem User-Thread sowieso unangebracht); das ist vergleichbar mit der Grundsatz-Dikussion Solid State vs. Röhren-Amp. Niemand wird von seinem Standpunkt rücken... und das schon deswegen, weil die Beurteilung in erster Linie objektiv ausfällt und ausfallen muss.

Egal.

Ciao.
Ced
 
So, ich habe heute das G7 im Laden getestet. Aber ich muss leider sagen, über die PA (also ohne Amp zwischendrin) klingt das ganze nicht überzeugend. Auf Kopfhörern und Amp ist der Sound passabel (und auch anpassungsfähig dank dem 6-Band-Eq) aber auf der PA (und es war eine gute von BOSE) war da einfach nichts zu machen. Der Sound klang immer HiFI-mäßig ohne Druck und egal ob mit oder ohne Speakersimulation. Die Speakersim. erhöht zwar den Bassdruck erheblich, mit dem unangenehmen Effekt dass alles matscht und irgendwie "versteckt" tönt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder hat jemand einen Tipp, wie man den Sound optimieren könnte?? :(
 
So, ich habe heute das G7 im Laden getestet. Aber ich muss leider sagen, über die PA (also ohne Amp zwischendrin) klingt das ganze nicht überzeugend. [...] Die Speakersim. erhöht zwar den Bassdruck erheblich, mit dem unangenehmen Effekt dass alles matscht und irgendwie "versteckt" tönt.
Verzeihs mir Raven, aber in dem Thread
https://www.musiker-board.de/vb/effekte/149191-korg-ax-1500-g-oder-zoom-g7-1ut.html
hieß es noch:
Der Sound des G7 bsw. hat mich um einiges mehr überzeugt als der des viel teureren Line6 POD Live (der ja das gleiche Konzept verfolgt) oder gar das NOCH teurere und klobige VOX ToneLab (auch mit Vorstufenröhre). [...]
Bzw. in dem Thread
https://www.musiker-board.de/vb/effekte/148975-trarii-traraa-multieffekt-thread-ist-da.html :
G7.1ut
ABSOLUT GEIL meiner Ansicht nach!
[...] Ausserdem hat es eine Vorstufenröhre und HAMMER Ampmodels. Der Sound der REMS-Technologie ist ebenfalls absolut astrein, weiss ich aus Erfahrung.

Sorry echt. Ich bin nur absolut dagegen Amps/Gitarren/FX/MFX/ect. in den Himmel zu loben (resp. mit Kritik niederzustampfen), ohne dass man sie kennt. Denn das hilft niemanden weiter.
Btw: Man kann sehr wohl druckvolle Sounds aus dem G7 und ner PA rausholen.

Sry for OT.
Ced
 
Sorry echt. Ich bin nur absolut dagegen Amps/Gitarren/FX/MFX/ect. in den Himmel zu loben (resp. mit Kritik niederzustampfen), ohne dass man sie kennt. Denn das hilft niemanden weiter.
Btw: Man kann sehr wohl druckvolle Sounds aus dem G7 und ner PA rausholen.
Komisch, nur irgendwie nützt dieser Post mir irgendwie nicht sonderlich viel. Sorry echt.

Der Sound des G7 bsw. hat mich um einiges mehr überzeugt als der des viel teureren Line6 POD Live (der ja das gleiche Konzept verfolgt) oder gar das NOCH teurere und klobige VOX ToneLab (auch mit Vorstufenröhre). [...]

Das bezog sich auf den AMP-Sound. Der ist ja auch gut. Aber das was ich da (mit Unterstützung eines fähigen Soundtechnikers übrigens) aus der PA habe rauszuholen versucht habe, hat einfach nicht hingehauen. Wir haben etwa 2 Stunden rumgebastelt und gedreht, haben sogar verschiedene PA-Systeme getestet. Aber es klang IMMER schlecht. Sorry echt.

Aber statt mir zu helfen (denn dafür ist dieses Forum doch eigentlich da, oder?) hast du irgendwie nichts besseres zu tun, als regelmäßig jeden meiner Beiträge gleich von vornherein für ungültig zu erklären und deinen semiprofessionellen, unpädagogischen Senf dazu zugeben. Sorry echt! Aber wem nützt das jetzt bitte? Mir jedenfalls nicht.

Langsam hab ich echt keine Lust mehr, in diesem Forum irgendwas zu posten, da ich ständig aufpassen muss, dass alles, was ich schreibe in Kings durchlauchtes Konzept des objektiven, am besten frei von jeder Wertung verfassten Gelabers passt!

Also bitte, dann schreib ich halt gar nichts mehr.

SORRY ECHT.
 
@the raven

und in welcher Konstelation hat dich der Sound des G7 überzeugt?

Gruß
Andy
 
Das bezog sich auf den AMP-Sound. Der ist ja auch gut. Aber das was ich da (mit Unterstützung eines fähigen Soundtechnikers übrigens) aus der PA habe rauszuholen versucht habe, hat einfach nicht hingehauen. Wir haben etwa 2 Stunden rumgebastelt und gedreht, haben sogar verschiedene PA-Systeme getestet. Aber es klang IMMER schlecht. Sorry echt.
Also wenn ich zwei Stunden an einem Gerät rumschraube und bekomme nichts hin, dann ist doch das Gerät defenitiv nichts für mich. Zumindest zu diesem Zeitpunkt. Kann sein, dass sich dies mit der Erfahrung in einigen Jahren ändert.

Von daher verstehe ich auch nicht ganz, warum du noch weiter daran rumtüftlen willst?

Such dir etwas, was zu dir paßt und mit dem du zurecht kommst, denn auf der Bühne hast du auch keinen, der dir zur Seite steht und alles für dich einstellt. An die persönliche Livetauglicheit des eigenen Equipments, sollte man immer denken. Das eigenen Equipment sollte man immer soweit beherschen, dass man möglichst alle unmöglichen Fälle noch vor einem Gig beheben kann um diesen problemlos bestreiten zu können.
 
@andY.gR: Direkt in den Amp gespielt klang alles ziemlich gut. Nicht so gut zwar wie mein alter V-AmpII :cool: aber durchaus annehmbar.

@Alexa: Ja, da hast du sicherlich recht. Es hätte ja sein können, dass jemand einen Trick kennt, wie man auch in die PA gut spielen kann. Leider muss ich sagen, hat da ein POD und ein V-Amp II über die selbe PA hundert mal besser (für MEINE Ansprüche) getönt.
Aus diesem Grund habe ich jetzt beschlossen, doch in einen Amp zuspielen und mir ein Effektboard zuzulegen (hab mir das Casket Gigboard bestellt siehe hier).

wenn ichs fertig habe, poste ich mal Bilder in den entsprechenden User-Thread.

Bis dann, Raven
 
Ich hab da mal eine Frage was das Design betrifft warum gibt es 2 Designs?
Ein G7.1ut mit grünem Display und auf dem Pedal Schwarz eingefasstes Zoom Logo!
Und ein anderes mit Orangen Display und silberen Zoom Logo? Was soll das kann kein Upgrade sein ist ja noch nicht allzu lange auf dem Markt. Also hat jemand eine erklärung dafür?:screwy: :confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben