TC Electronic G-Sharp Userthread

  • Ersteller Timbale
  • Erstellt am
Timbale
Timbale
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.20
Registriert
28.11.06
Beiträge
706
Kekse
2.560
Hallöchen Gemeinde,

ich besitze das Gerät zwar erst seit einigen Tagen doch ich bin jetzt schon sicher das es was längerfristiges zwischen uns wird. :) Da ich aber nach ein bischen suchen merkte das es KEINEN Userthread für dieses Super Teil gibt, entschloss ich mich einen zu eröffnen.

Typischer Userthread:
Pics, Sounds, Fragen->Antwort, Rack oder Amp?,.... und vieles mehr.


Ich benutze es an einem Fireball mit einer Yamaha RGX 820z.
Viel Spaß

mfG
TImbale
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
da ich den eröffnungsthread nicht verschandeln möchte gleich die erste Frage:

Welche Funktion genau erfüllen die Input leuchten? Wie sollten sie leuchten? Bei mir leuchten sie grün wenn ich spiele (also bei Signalfluss), niedrige Lautstärke am Fireball (Amp ist grad daheim). Es leuchten außerdem beide, L und R, obwohl ich nur L benutze.

mfG

edit: Ich werde morgen bilder von meinem EInsatzbereich des G-Sharps posten.
Interessieren würde mich auch die Meinungen von Rack-Usern.
 
Hi,

ich oute mich ebenfalls als Benutzer eines G-Sharps. Bei hängt das Multi im FX meines Madamps A15.

Ich wollte mir zuerst Einzeltreter (Delay, Reverb, etc.) kaufen - hab mich dann aber doch für eine flexiblere 19"-Lösung entschieden

Übernächste Woche werde ich zum ersten mal mein neues FCB1010 testen, ich will versuchen mit dem CC-Befehlen das G-Sharp als "Soloboost" zu verwenden.

Gruß

Tom
 
Ich bin ebenfalls G-Sharp User. Wie kannst du das G-Sharp denn als Soloboost verwenden ? Das würde mich auch interessieren. Haben andere auch Probleme mit Nebengeräuschen ? Die Kabel sind nicht das Problem mit solchen Billigpedalen von Harley Benton oder Behringer habe ich gar keine Probleme Nebengeräuschen.
 
Ich hab mir das G-Sharp auch gerade mal im Internet angesehen...
Ich brauch ja noch eine Midi-leiste, wenn ich per Fuß meine Presets anwählen will. (also ich nehme an, dass hier kein Fußschalter dabei ist, oder?)
Was benutzt ihr so? Kann man da eigentlich jede nehmen? (Es gibt ja welche mit 8 schaltern für 130 ocken und welche mit 12 für 500...)
 
hey,
du musst keine MIDI-Fußleiste verwenden...
TC Electronic bietet einen Fußschalter für das G-Sharp an, jedoch seperat.
Das G-Switch benutze ich selbst auch, bin zufrieden.
Musst selbst schauen ob dir das reicht, oder ob du doch lieber nen flexiblere MIDI-Treter brauchst. Klick

mfG

Timbale

edit: FRAGE: wie kommt eigentlich der Preis von 130€ zu stande (bei einer UVP 290€)?
habe das ding in einem kleinen musikladen auch für 230€ liegen sehn..komisch.
 
Naja bei diesem passenden Fußschalter scheint man aber nur Presets hoch und runter schalten zu können,( oder nur 3 belegen)...und wenn ich jetzt von Preset 7 auf 14 schalten will, hab ich aber nich wirklich Freude daran sooft rumzuklicken*g*.
Also wie würde das besser funktionieren? Kann ich dann einfach eine x-beliebige Midi-Leiste mit z.b 12 Schaltern anschließen, und dann im G-Sharp jedem Knopf eine Funktion zuweisen?
 
ja, kannst du

mfg
 
edit: FRAGE: wie kommt eigentlich der Preis von 130€ zu stande (bei einer UVP 290€)?
habe das ding in einem kleinen musikladen auch für 230€ liegen sehn..komisch.
hat doch ma 249 gekostet finde die 129 aber realistischer
 
Hallo zusammen!
Kann ich für die Fußsteuerung der tap-tempo-Funktion im G-Sharp einen stinknormalen Fußtaster benutzen oder muss es dieser Dreifachfußschalter von t.c. sein?
Im Manual steht immer nur Anschlussbuchse für diesen 3-fach Schalter (Sorry hab grade nicht mehr im Kopf wie das Dingens heißt)

Vielen Dank für eure Antworten!

Der rote Erich
 
Hat zufällig jemand den Behringer FCB1010 + G-Sharp im Einstaz und eine Beispielprogrammierung als SysEx?
Ich hab grade sowohl FCB1010, als auch G-Sharp hier, aber keinen Plan von Midi-Programmierung... :rolleyes:
Ich les sicher auch noch in aller Ruhe das Handbuch, aber ein schnelles Erfolgserlebnis wäre mir lieber... :D
Vielleicht auch einfach ein Anfänger-Tip.
Ich will einfach mit Taster 1-5 die ersten 5 Presets umschalten.
Dann hätte ich auf Taster 10 gerne Bypass. Ein Taster vielleicht für Tap-Funktion.
Wo fang ich an?
Hab grad diesen Editor gefunden:
http://www.mtnsys.com/faq-fcb/PCEditorBeta.htm
FCB ist per Midi mit PC verbunden.
Vielleicht jemand Infos, die den Midi-Einstieg erleichtern?
edit:
Damit vielleicht mehr reinschauen, hab ich das Ganze mal etwas genauer beschrieben
und hier einen extra-Thread aufgemacht:
https://www.musiker-board.de/vb/racks-midi/317814-fcb1010-null-wer-hilft-ber-die-stolpersteine.html
Hoffe, dass ich dadurch weiter komme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat einer der G-Sharp-User hier vielleicht eine Beispielkonfiguration
mit dem FCB1010, die er hier als SysEx zur Verfügung stellen würde?
 
Meine Probleme haben sich übrigens alle schlagartig mit der UnO Firmware eledigt.

Zum Solo-Boost: der Tip wurde anderweitig schonmal genannt.
Eine Variante wäre es zwischen normalen und Solosounds zu trennen und die
Solosounds einfach leiser abzuspeichern. CC12 wäre die Programmnummer für den InLevel.
Vielleicht könnte man auch ein Pedal zur Anhebung des Levels in einem begrenzten Rahmen nutzen?
Wie regelt ihr sonst den Solo-Boost?

Gibt es eigentlich irgendwo Beispiel-Settings, die man z.B. in die Vyzor Software laden kann?
 
Hallo Zusammen,

habe auch ein G-Sharp... wie zufrieden seit Ihr mit den Mod Effekten? also ausser den Delays.
 
Gibt es eigentlich irgendwo Beispiel-Settings, die man z.B. in die Vyzor Software laden kann?

Wenn mich nicht alles täuscht ist eine Testbank als beispiel dabei -aber ich habe die nicht versucht zu laden, also müsste man mal testen...
 
kommt schon leute? sagt mal bitte wie Ihr die Effekte des G-Shapr findet bzw. welche setzt ihr wie ein? .also ausser Hall und Delay meine ich...

gruß
 
ich setze eigentlich fast alle ein.
Den Flanger find ich komisch, irgendwie kein richtiger Flanger :D
Phase hingegen ist top! Der Vintage-Phase is der absolute Hammer. Ebenso die Choruse. Die Trems find ich ein bischen zu lasch. Der Vibro ist dagegen wieder einfach Hammer. Außer den Phase den ich oft für Highgain sachen benutz, setzte ich die Effekte eigentlich nur Clean ein.

gruß

edit: seh grad du verkaufst das din? tststs..lümmel du :)
 
Ja ich verkaufe es wieder :rolleyes:

Ich habe mich mit allen effekten versucht, aber gefallen mir nicht. Der Vibrato ist gut und Tremolo geht. Chorus finde ich furchtbar genauso wie Flange und der Smooth Phaser ist viel zu krass. Der Vintage hingegen gefällt mir auch ziemlich gut. Naja aber generell nicht so mein Ding habe ich festgestellt.

Aber Danke für die Antwort :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben