Zoom H2n - welche Settings für Gesangsaufnahme

  • Ersteller Furtano
  • Erstellt am
Furtano
Furtano
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.23
Registriert
27.08.09
Beiträge
72
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo,

ich habe ein Zoom H2n und bin überfordert von den Einstellmöglichkeiten.
Könnte ihr mir sagen, welche Settings ich einstellen könnte wenn ich:
Gesang und Gitarre (gleichzeitig) Frontal aufnehmen will (ca. 25cm Entfernung von mir). Habe ein Stativ mit Kugelkopf.

Fängt schon mal damit an ob XY oder MS oder noch was anderes. Und dann wie rum ich das Mikrofon aufstelle. Frontal oder Seitlich.

Ich habe bis jetzt immer XY Frontal (mit Display zu mir) aufgestellt. Geht, aber klingt aber nich so ultimativ geil.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 4954901_800.jpg
    4954901_800.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 288
Für Solokünstler nimmt man normalerweise das MS Mikro, also Display von Dir weg drehen. Richte also die Rückseite (ohne Display) frontal auf Dich. Nimm Surround auf (XY abgewandt von Dir für den Raum) und mische am Ende die Mikros, wie es sich am besten anhört. 25cm ist auch recht nah, probier mal aus, wie es sich auf 50cm bis 1m anhört.

Das MS Mikro klingt allgemein etwas heller und direkter, das XY etwas dumpfer und räumlicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Noch ne Frage: Wäre es evtl. sinnvoll, das H2n waagerecht auszurichten, um die oben-unten-Verteilung von Gesang und Gitarre in eine leichte Stereoseparation umzusetzen?
 
Interessante Idee, ausprobieren!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben