Zoom H4n als Overhead für Drums

  • Ersteller Fafnir_aut
  • Erstellt am
F
Fafnir_aut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.20
Registriert
05.04.04
Beiträge
75
Kekse
0
Hallo!

Ich hoffe, die Frage klingt nicht zu blöd, aber kann ich das Zoom H4 als Overheads fürs Schlagzeug nutzen? Möchte ein Mischpult testen/etwas rumspielen und habe momentan leider keine Overheads hier.

Falls das Vorhaben nicht komplett dämlich ist, würde mich interessieren wie ich das Zoom einstellen müsste, bzw. wie ich es anschließe.
Habe einen A & H Mix Wizard 16:2, sprich nur Monokanäle.

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Mahlzeit!

Also, als komplett dämlich würde ich die Frage nicht bezeichnen, aber ob es wirklich Sinnvoll ist bzw. damit ein brauchbares Ergebnis zu erziehlen ist meiner Meinung nach recht fragwürdig .. Da wie ich gelesen haben das Zoom nur in 2 Winkeln auf nehmen kann, 120 und 90 Grad (glaube ich ?).
Da man ja normalerweise ein Overhead auf die Glocke des Beckens ausrichtet dürfte das schonmal schwer werden! Man könnte es aber in eine Zentrale Position über dem Set anbringen, dann hättest du aber auch sehr viel Snare und Tom Anteile auf dem Signal.

Am Simpelsten wäre es wohl das Zoom über den Line out an dem Mixer anzuschließen, es gibt (soweit ich weiß) aber auch Adapter von 1x Sereo -> 2x Mono, dann könnte man über den PAN wenigstens ein Stereo Bild erzeugen, was bei der ersten Möglichkeit nicht der Fall wäre, dann hättest du nur ein Mono Klangbild.

Aber zum testen/rumspielen sollte es allemale reichen!
Vllt. hilft dir das ja weiter:



Mfg
Ezio
 
Hi!

Mal eine Frage:
Was versteht ihr genau unter "Overheads"?

Die Becken?

Meines erachtens bedeutet "Overheads" einfach "Überkopf" bzw diese Mikrofone sollten das gesammte Schlagzeug abbilden und werden mit einem grossen Abstand über dem Schlagzeug aufgestellt. Das gezielte richten direkt auf die Glocke des Beckens ist bei dem grossen Abstand nicht wirklich möglich.

Wenn man zB für HiHat oder Ride zusätzlich ein Mikrofon hinzu nimmt, würde ich das nicht als "Overheads" bezeichnen.

Von da her würde ich sagen für Overheads ist das Zoom H4 okay für Overheads einzusetzen --> ist wie eine XY-Mikrofonierung
Für die einzelne Abnahme von HiHat oder Ride ist es eher weniger geeignet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben