Zoom H4n Pro: als Audio-Interface unter Win10 nur mit 44100 Hz, geht nicht mit 48000 Hz

D
digait
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.19
Registriert
30.09.12
Beiträge
44
Kekse
0
Hallo,

ich habe seit gestern ein Zoom H4n Pro. Bin also noch Novize. ;)

Ich möchte es u.a. unter Windows 10 (prof., V. 1803) als Audio-Interface nutzen.
Wählen kann beim Zoom ja nur 44100 und 48000 Hz.


Das H4nPro wird korrekt unter Win10 erkannt und bei den Soundeinstellungen zu H4 gibt es - theoretisch - die Einstellungen:
- 2 Kanal, 16 bit, 44100 Hz
und
- 2 Kanal, 16 bit, 48000 Hz

Mit 44100 Hz eingestellt auf dem Zoom gibt es keine Probleme, alles funktioniert.

Wähle ich auf dem Zoom 48000 Hz aus, bleibt die Einstellung auf dem PC auf 44100 Hz.
Der Ton kommt nicht rüber (so wird z.B. kein Pegel unter "Mikrofon testen" angezeigt).

Wähle ich manuell 48000 Hz auf dem PC, so kommt die Fehlermeldung:
"Dieses Gerät wird von einer anderen Anwendung verwendet. Wenn Sie den Vorgang
fortsetzen ... kann möglicherweise nicht mehr verwendet werden ..."
(Egal, ob ich nun "den Vorgang fortsetze oder nicht", die manuelle Wahl von 48000 Hz
wird nicht übernommen.)

Hmm ... ggf. Treiberproblem?
Auf der Homepage von Zoom finde ich keine Treiber zum Download.


Kann mir bitte jemand helfen?
Danke!

LG
Dieter
 
Eigenschaft
 
48khz braucht man nur wenn man Audio für Video aufnimmt, also bleib bei 44,1
 
Hallo, Dieter,

...da Du sagst "Novize": Welche Einstellungsmöglichkeit der Samplerate meinst Du? Wenn Du das H4n als Interface verwendest, ist NUR die Einstellung im Aufnahmeprogramms maßgebend, nicht etwa die Soundeinstellungen des Betriebssystems.
Je nachdem, womit Du aufzeichnest (wahrscheinlich wirst Du das beigepackte Cubase nutzen?) mußt Du dort unter "System-" oder "Projekteinstellungen" die Samplerate setzen, nicht in den gewöhnlichen Soundeinstellungen von Windows. Das Aufnahmeprogramm benutzt dann für seine Zwecke den Treiber des Zoom, das Du als Quelle in der Aufnahmesoftware auswählen mußt.
Ansonsten gilt die Aussage von Rescuw - 48 KHz sind die Norm für Videoton, für Audio bleibst Du bei 44,1 KHz. Dann nimm aber - am Zoom einstellen! - auch gleich 24 bit statt 16 bit Wortbreite.

Viele Grüße
Klaus
 
... Wenn Du das H4n als Interface verwendest, ist NUR die Einstellung im Aufnahmeprogramms maßgebend, nicht etwa die Soundeinstellungen des Betriebssystems.
Je nachdem, womit Du aufzeichnest (wahrscheinlich wirst Du das beigepackte Cubase nutzen?) mußt Du dort unter "System-" oder "Projekteinstellungen" die Samplerate setzen, nicht in den gewöhnlichen Soundeinstellungen von Windows. Das Aufnahmeprogramm benutzt dann für seine Zwecke den Treiber des Zoom, das Du als Quelle in der Aufnahmesoftware auswählen mußt.
Ansonsten gilt die Aussage von Rescuw - 48 KHz sind die Norm für Videoton, für Audio bleibst Du bei 44,1 KHz. Dann nimm aber - am Zoom einstellen! - auch gleich 24 bit statt 16 bit Wortbreite.

Ich hatte Cubase bisher noch nicht ausprobiert (beim H4n dabei ist die Lizenz zum Download der LE-Version), sondern meine bereits vorhandene Software:
Audacity 2.3.0 und Cool Edit Pro (uralte Version 2.0).

Bei diesen beiden Programmen gelingt es mir nicht, wenn ich "H4" als Mic ausgewählt habe, mit anders als 44,1 Khz aufzuzeichnen.

*----------

Wollte gerade Cubase runterladen.

Ich glaub', ich spinne!
Zunächst muss man mit 100 MB den Steinberg Download Assistent runterladen.
Dann kann man zwischen verschiedenen Cubase-Varianten wählen.
Also Cubase LE 10.0.40 Full and Update Installer.
Als nach geraumer Zeit der Download immer noch nicht fertig ist war und schon knapp 1 GB geladen, sehe ich erst, was dort steht: 15,08 GB !!!
Das gibt es doch gar nicht?!

Sorry, kommt mir nicht auf den PC.

Steinberg_Download_Assistant.jpg
)
 
??? Wir schreiben das Jahr 2019, da sind 15GB für ein umfangreiches Programmpaket samt diverser Plugins und einem Sampleplayer nebst Samplebibliothek eigentlich nichts so besonderes. Aber wenn Du das nicht willst oder brauchst, dann lass es.

Audacity verwendet keine ASIO-Treiber und unterstützt deshalb auch nicht die beschriebene Einstellung der Samplerate über die Applikation bis runter zum Treiber und Gerät. Da bleibt dann nur der Windows-Soundkarten-Dialog, Applikationen, die eine andere Samplerate verwenden, müssen durch einen Windows-internen Samplerate-Konverter. Basselch war wohl davon ausgegangen, dass Du eine richtige DAW verwendest, nicht Audacity. Audacity ist als Waveeditor und zum Aufnehmen einzelner Kanäle recht ok, aber nicht als DAW zum Arbeiten mit mehreren Spuren. Dafür wäre dann Cubase deutlich besser geeignet (oder auch andere DAWs, z.B. Reaper oder Studio One).

Banjo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo,

Basselch war wohl davon ausgegangen, dass Du eine richtige DAW verwendest, nicht Audacity.

...richtig, das war er... :D @digait : Ich nehme an, Du wirst bei jeder komplettenDAW-Software beim download in ähnliche Größenordnungen vorstoßen... ob z. B. Reaper 0.99 - das ist eine alte Reaper-Version und ECHTE freeware - etwas kleiner ist, müßtest Du mal probieren. Echt kostenlos wäre auch "Cakewalk by bandlab", das ist ein ehemaliges Profi-Programm, aber das liegt auch schon im deutlichen GB-Bereich beim Herunterladen.

Viele Grüße
Klaus
 
Naja, man muss auch berücksichtigen, dass Deutschland in Sachen Netzabdeckung ein absolutes Entwicklungsland ist und selbst wenn man will, kann es sein, dass man keine Möglichkeit hat einen auch nur halbwegs schnellen Internetzugang zu nutzen. Das ging mir bis vor kurzem ähnlich und da hätte ich bei 15 GB am Stück auch geschluckt. Danke an unsere politische Führung und die Konzerne, die von ihr den Arsch gepudert bekommt.
 
44,1 KHz bei 24 bit Auflösung sind schon sehr gut (allenfalls 16 bit was CD-Qualität entspricht).
Warum unbedingt 48 KHz?
 
Bei Cubase ist noch ja noch einiges mehr dabei als nur die reine Software, daher auch die Größe. Reaper ist mit 11MB deutlich kleiner, aber da sind halt auch viel weniger zusätzliche Spielereien dabei. Was einem lieber ist muss man selbst entscheiden.

Zum Thema Samplerate und Audacity wurde ja eigentlich schon alles gesagt.
 
Ich hatte von der Zoom-Page den ASIO-Treiber für Windows runtergeladen.

Jetzt geht die Aufnahme bei 48000 Hz.
Dafür aber klingt es verzerrt, wenn auf 44100 Hz eingestellt ist. :(
 
In der Computersoftware müssen natürlich die gleichen Parameter wie in der Hardware und im Treiber hinterlegt sein. Sprechen alle hochdeutsch, aber nur einer bajuwoarisch klingt's nimma! :D
 
Lies doch bitte mal das Handbuch durch.

Sichwort Stamina-Modus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben