Zoom H4n Pro: fürs Monitoring einen Bluetooth Transmitter ohne Latency?

D
digait
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.19
Registriert
30.09.12
Beiträge
44
Kekse
0
Ich finde es äußerst unpraktisch, zum Monitoring einen Kopfhörer o.ä. mit Kabel zu verwenden.
Zudem werden die Geräusche, wenn z.B. das Kabel gegen das Stativ schlägt, mit aufgenommen.

Ich hatte jetzt einen kleinen Bluetooth Transmitter im Test
https://www.amazon.de/FirstE-Blueto...=bluetooth+transmitter&qid=1572531964&sr=8-18
jedoch hat er deutliche Latenz und ist nicht zu gebrauchen.

Gibt es Transmitter ohne (oder mit nicht wahrnehmbarer) Latenz?
Das Teil soll aber klein sein, so dass es drangestöpselt am Zoom nicht weiter stört?

Alles, was ich gefunden habe, hängt an einem (kurzen) Kabel und würde
dann runterbaumeln - und auch gegens Stativ schlagen.
Z.B. https://www.amazon.de/Mpow-Bluetoot...oth+transmitter+latency&qid=1572532246&sr=8-3
 
Eigenschaft
 
Hallo,

bei Bluetooth ist eine Latenz systemimmanent, da wirst Du für Monitoring-Anwendungen nicht weiterkommen. Was beim einfachen Musikhören egal ist, ist fürs Monitoring untauglich.

Viele Grüße
Klaus
 
Ich muss mal dumm fragen, welche Körperhaltung man annehmen muss, damit ein Kopfhörerkabel an ein Stativ, respektive dessen Galgen, schlagen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

...ich trau' dem Braten nicht - im verlinkten Beitrag Neuuser im dortigen Forum, die direkt zu Amazon verlinken, honi soit qui mal y pense (Ein Schelm, wer Arges dabei denkt...) Irgendwo, ich hab's jetzt nur mal überflogen, ist da von 30 - 40 ms die Rede.
Ich plädiere nach wie vor für ein ordentlich langes Kabel bzw. eine Verlängerung fürs Kopfhörerkabel (ist überdies deutlich billiger... :D). Das läßt Du dann nicht vorne 'runterbaumeln, sondern legst es Dir über den Rücken, schon hast Du Ruhe und nichts mehr klappert ans Stativ - was bei vernünftigem Aufbau mit Galgen ohnehin sehr unwahrscheinlich ist ;) In all den Jahren habe ich es weder bei mir noch bei jemandem erlebt, der bei mir aufgenommen hat, daß ein Kopfhörerkabel gegen ein Stativ schlackert...

Viele Grüße
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem die einhellige Meinung hier dir von Bluetooth abrät (wegen der Latenzen) bleibt nur der Selbstversuch, der ja immerhin mit geringem finanziellen Risiko behaftet ist.
Was du zwingend brauchst, so du es denn trotzdem probieren willst, ist ein Transmitter mit Bluetooth 5.0, aptX, Low Latency, dies ist der latenzärmste Standard.
Bei diesem Protokoll ist die Latenz mit 30-40ms angegeben, dies soll (Aussagen im Netz) zumindest für Lippensynchronität bei Filmen reichen, man findet auch Aussagen von "Recordern", denen es angeblich reicht (def. nicht bei Drums). Allerdings muss auch das Wiedergabegerät (Kopfhörer) dieses Protokoll unterstützen.
Lesestoff:
Dein erster verlinker Transmitter hat das nicht, der zweite schon.
 
Ich habe hier noch diesen Latency-Testbericht zu Bluetooth Headphones/In-Ear etc. vom Juni 2019 gefunden.

https://www.rtings.com/headphones/tests/connectivity/latency

Am besten ist da Logitech G935 mit 9 ms. Nur leider ein (monströses) Gaming-Headset.
Alle dort getesteten In-Ear haben (deutlich) über 100 ms.

Bliebe dann (nur?) MEE Audio M6 Pro 2.nd mit BT-Adapter (5.0, aptx LL) für ca. 90-100 EUR.
Ich habe allerdings keine Testberichte zur latency gefunden, wenn mit BT betrieben.




[TBODY] [/TBODY]
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben