Zoom-H6 Aufnahme im WAV-Format nach Import in Cubase extrem langsam

  • Ersteller uro-frank
  • Erstellt am
uro-frank
uro-frank
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
04.11.16
Beiträge
724
Kekse
2.879
Ort
Ingolstadt
Hallo Leute, kann mir jemand sagen, warum eine Stero-WAV-Datei aus meinem neuen Zoom H6 Recorder in Cubase 10 Pro total langsam ist, im VLC-Player aber ganz normal abgespielt wird. Aufnahme 96/24Bit...
 
Eigenschaft
 
Abweichende Abtastfrequenz/sample rate
 
Yep, Leute, Sorry, genau das war's... hatte ich komplett übersehen!!! Schäm!!! Cubase Projet war auf 44,1 24 Bit eingestellt, die Zoom-Aufnahme auf 96 KHz 24 Bit.... Und beim Importieren hatte ich nicht von 96 auf 44 konvertieren lassen. Kleiner Fehler große Ursache. Das kommt davon, wenn man sowas nur selten, als Hobbie-Band, betreibt. Hätte ich nicht gedacht, dass das dann sich so auswirkt. Das kommt davon, wenn man von der Theorie kein Ahnung hat und nur "User" ist. 😅. Danke für Eure Hilfe!!!
 
Wenn Du sowieso mit 44.1 kHz weiterarbeiten möchtest, lohnen sich 96 kHz bei der Aufnahme mal überhaupt nicht.
 
Ja, das habe ich auch schon überdacht... habe den Zoom auf 44,1 kHz 24 Bit zurückgestellt. Ich denke, ein Mitschnitt mit den lediglich zwei XY-Mikrofonen, um daraus dann für alle Bandmitglieder eine schnelle MP3 zu machen (bearbeiten kann man da ja nicht viel nachträglich, für sowas mache ich dann eher echte Multitrackaufnahmen mit dem Allen&Heath QU 16), reicht 44,1 kHz wohl völlig aus. Evtl. nehme ich auch gleich in MP3 Format auf, dann muss ich es gar nicht mehr konvertieren. Allerdings schneide ich mit Cubase dann doch öfter Geplapper und mehrfache Anfänge und Fehlversuche bei den Proben raus... also denke ich, 44,1 24 Bit sollte dafür passen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben