Zoom MS-70 CDR: Ungewolltes Echo

kodi73
kodi73
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.20
Registriert
05.01.16
Beiträge
84
Kekse
10
Hallo zusammen,

der Titel sagt es eigentlich schon. Ich habe ein gebrauchtes Zoom MS-70 CDR gekauft und ein Firmware Update auf 2.0 durchgeführt.

Wenn ich nun durch das Pedal spiele, erklingt immer ein ungewolltes Echo, so als wäre ein Delay-Pedal an. Das tritt unabhängig davon auf, ob ein Effekt an- oder abgeschaltet (also das Pedal aktiviert) ist.

Ich habe das Pedal inzwischen isoliert und mit einer anderen Stromversorgung ausprobiert, das Phänomen tritt auf. Ich habe mein Setup ohne das Pedal probiert, das Problem ist weg. Es liegt also auf jeden Fall am Zoom MS.

Leider habe ich das Pedal nur ganz kurz vor dem Firmware update ausprobiert, da war mir das Echo aber nicht aufgefallen. Ich kann zwar nicht mit absoluter Sicherheit ausschließen, dass es da schon da war. Aber es ist recht unwahrscheinlich.

Hat jemand ein ähnliches Problem oder eine Idee, woran das liegen und was ich tun kann?
 
Eigenschaft
 
Ich wollte doch mal schnell meine eigene Frage beantworten, womit diese sich dann auch erledigt hat, allerdings ergibt sich vielleicht eine Frage nach der grundsätzlichen Bedienung dieses Teils. Es war natürlich mein Bedienungsfehler.

Für alle, die das Gerät kennen, ist das natürlich banal. Nach dem ersten Tag mit dem Pedal und dem Lesen der Anleitung war mir nicht klar, dass das Zoom gewissermaßen zwei Modi hat. Ich nenne diese mal:

1. den Patchmodus
2. den Einzeleffektmodus

Das zuletzt angeschaute Patch ist dabei - entgegen aller Bodentreter-Logik - immer aktiv, egal ob man den Fußschalter drückt und die Kontrollampe an oder aus ist. Wählt man nun im Einzeleffektmodus Effekte aus und aktiviert diese, läuft im Hintergrund IMMER ein Patch, bei mir eben eins mit einem dominanten Delay, ohne dass dies über den Fußschalter zu aktivieren oder deaktivieren ist.

Mein einziger Workaround ist bisher der, dass ich immer ein leeres Patch auswähle, um dann einzelne Effekte zu hören oder - und das finde ich echt irgendwie absurd - das Pedal auf meinem Board auszuschalten.

Nun meine Frage an alle: Habe ich das so richtig verstanden? Macht ihr das genauso?
Ob man dieses Teil wirklich so bedient, geht für mich aus der Anleitung nicht wirklich hervor.

Allgemein aber noch zum MS-70: Es ist toll, genau was ich gesucht habe, um einfach mal einen Modulationseffekt und - mit der neuen Firmware - total spacige Effekte zu haben, ohne einen Haufen Pedale dafür anschaffen zu müssen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben