Zoom R16 externes Effektgerät einschleifen

  • Ersteller ingiman
  • Erstellt am
I
ingiman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.11
Registriert
20.10.10
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo alle zusammen,

man bin ich froh das Board hier gefunden zu haben. Ich hoffe meine Frage ist nicht zu blöd, habe bei google leider nichts finden können. Also:

Ich habe ein Zoom R16. Ich habe 12 Spuren aufgenommen und möchte die jetzt durch meine Effektgeräte jagen und als Stereomaster abmischen. Kann ich jetzt mit dem Ding z.B auf Spur 1 meinen externen Hall, auf Spur 2 meinen Kompressor usw und dann wieder in das R16 Rein?
Oder kann ich externe Effekte bei den Multitrackern nur gleich bei der Aufnahme benutzen?

Wie wird das eigentlich in richtigen Studios gemacht? Gibt es da noch einen 2 Recorder auf dem dann der Master landet?

Vielleicht merkt man es mir an - ich bin verwirrt!

Danke schon mal ....:D
 
Eigenschaft
 
Ich habe ein Zoom R16. Ich habe 12 Spuren aufgenommen und möchte die jetzt durch meine Effektgeräte jagen und als Stereomaster abmischen. Kann ich jetzt mit dem Ding z.B auf Spur 1 meinen externen Hall, auf Spur 2 meinen Kompressor usw und dann wieder in das R16 Rein?
Oder kann ich externe Effekte bei den Multitrackern nur gleich bei der Aufnahme benutzen?
Doch, das sollte so gehen. Also man schickt das Signal einer Spur raus in das Effektgerät, und das bearbeitete Signal nimmt man auf einer neuen Spur auf.

Wie wird das eigentlich in richtigen Studios gemacht? Gibt es da noch einen 2 Recorder auf dem dann der Master landet?
Da macht man das eigentlich genauso - sofern man nicht eh komplett in Software arbeitet, wo man dann dieses "abspielen/auf neue Spur aufnehmen"-Prozedere nicht nötig hat. Software wäre natürlich auch für dich eine Option - oder hast du so super tolle hochwertige externe Effektgeräte, dass sich das lohnt? Problem ist ja, dass du das nicht im Mix testen kannst, wenn du nur ein Gerät zur Verfügung hast.

Wobei, moment, mir fällt jetzt erst auf, dass du ja jetzt vom Mastering sprichst - du willst also gar nicht einzelne Spuren bearbeiten. Da verstehe ih das dann aber mit "Spur1 Kompressor, Spur 2 Hall usw" nicht. Weil du gehst doch dann mit der Summe (also dem fertigen Mix raus), willst diesen Bearbeiten, und wieder aufnehmen. Da muss man die Effektgeräte ja in Reihe hintereinander hängen. Wobei es sehr fraglich ist einen Hall als Mastereffekt zu nutzen.

Im Studio ist das Mastern ja in der Regel ein extra schritt. Also man exportiert zunähst mal den fertigen Mix, und den Bearbveitet man dann noch mal beim Mastering. Aber auch da gilt dann wieder: Wenn man alles per Software macht, ist das sehr einfach. Mit HArdwareeffekten geht man raus ins Effekt und wieder zurück in den Computer.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben