Zoom R24 + R16 Rauschen beim Betrieb als USB Audio-Interface

  • Ersteller MrSaxobeat
  • Erstellt am
M
MrSaxobeat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.18
Registriert
17.05.12
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo Mitmusiker,

Habe jetzt seit einigen Tagen das Zoom R24 in Betrieb und war eigentlich ganz angetan von dem Teil, bis ich gestern zum ersten Mal den Betrieb als Audio-Interface ausprobiert habe (in Verbindung mit dem mitgelieferten Cubas LE5 und einem Acer Aspire 4830 Timeline-X Notebook).

Sobald ich auf USB-Audio Interface Umschalten habe ich ein ziemliches Rauschen auf dem Kopfhörerausgang was nicht aktzeptabel wäre wenn das mit auf die Aufnahme kommt (habe ich noch nicht so genau untersucht, ob das passiert).
D.h. Standlone Recorderbetrieb mit gleicher Verkabelung/Netzteil usw.: Stille
Sobald ich den Execute Knopf drücke für's Audio-Interface: Rauschen

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Audio-Interface-Betrieb ? Gleiches Problem ?
Oder ist meine HW schlecht ?
Kann man was machen mit besseren Kabeln (aber USB ist doch digital, wo soll kommt da rauschen herkommen) ?
Anderes Netzteil ? -> Aber im Standalonbetrieb ist das Netzeil auch ruhig...
Anderer PC ?

Bin dankbar für Eure Erfahrungsberichte und/oder Tips.

Viele Grüsse
Mr. Saxobeat
 
Eigenschaft
 
Hast Du evtl das Bordeigene Mikro an?
Phantom Power on?
Hi- Input?
 
Hallo Transistorkiller,

Hast Du evtl das Bordeigene Mikro an?
Phantom Power on?
Hi- Input?

Danke ! Du hast mich auf die richtige Spur gebracht :)
Bordmikros waren aus, Phantompower auch. Aber ich hatte ein Bassgitarre am Hi-Z input angeschlossen.
Und die Volumes der Inputs waren alle auf 100 eingestellt.

Hab ein bischen mit dem setup experimentiert und folgende Beobachtungen gemacht.

1.) Setup: Nichts am R24 angeschlossen ausser Netzteil und Kopfhörer
Jeder Input hat ein offensichtlich Grundrauschen, das je nach Volumeeinstellung (so ab level 90) auf dem Kopfhörerausgang hörbar ist.
Das addiert sich/wir lauter je mehr Kanäle ich aufdrehe. Alle Gains und Volumes au 0 und es herrscht absolute Ruhe.
Grundrauschen ist vermutlich nicht vermeidbar, allerdings weiss ich nicht ob das R24 hier gut oder schlecht abschneidet - ich habe keinen Vergleich.

2.) Besonders Input 1 aber auch Input 2 (vielleicht weil er räumlich nah an Input 1 ist) sind offensichtlich für irgendwelche Einstreuungen empfindlich.
Wenn ich das Gehäuse in der Nähe von Input 1 mit der Hand/dem Finger berühre, dann höre ich einen Brumm im Kopfhörer. Besonders stark wird es wenn ich die Schrauben des XLR-Steckers berühre.
Stärke des Brumms hängt ab davon, ob Hi-Z oder nomeal eingestellt ist und auch vom Gain-Regler. Ähnlicher Effekt bei Input 2 aber nicht so stark. Die anderen Inputs sind diesbezüglich nicht empfindlich.
Vielleicht auch normal, Hi-Z fähige Inputs sind hier vielleicht empfindlicher. Ich weiss es nicht.

3.) Ich hatte eine Bassgitarre am Hi-Z input angesteckt und die brummt (ausser man dreht Gain und Volume ganz runter).
Ich gehe mal davon aus, dass das nicht ungewöhnlich ist für eine Bassgitarre.

4.) Mein Midi-Keyboard (Kawai ES6) liefert auch ein leises Summen auf den Line-Ausgängen.
Da streut wohl die Digitalelektronik ein. Wird man wenig machen können :-(

5.) Wenn ich beide Geräte (R24 und Midi Keyboard) gleichzeitig per USB an mein Notebook anschliesse, dann kommt noch ein Geräusch auf den Keyboard Line outs dazu.
Damit baue ich wohl irgendeine Groundschleife.

Das Netzteil des R24 scheint keine Rolle zu spielen, da höre ich keinen Unterschied zwischen Baterriebetrieb und Netzbetrieb.
Das Notebook läuft vom Akku.

Ich denke das R24 ist in Ordnung und ich habe es hier mit den übliche Effekten zu tun die beim Verschalten solcher Geräte per Analog-Audio- und USB-Verbindungen so auftreten.
Ich muss eben noch weiter experimentieren und das setup finden das am besten funktionert.

Trotzdem wär ich dankbar für weitere Tipps bzgl. Kabelverbindungen und Störgeräuschunterdrückung/Filterung.

Vielen Dank und viele Grüsse
MrSaxobeat
 
Ich benutze einen Kopfhörerverstärker und da bleibt das Rauschen relativ vernachlässigbar und bei den Aufnahmen (mit Mastering Effekt) ist es kaum zu hören. Allerdings nehme ich tatsächlich nur mit dem R24 auf. Den PC lasse ich aussen vor.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben