3 Fragen zum Zoom R16/R24

  • Ersteller MrSaxobeat
  • Erstellt am
M
MrSaxobeat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.18
Registriert
17.05.12
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo Mitmusiker,

ich trage mich mit dem Gedanken mir ein Zoom R16 oder R24 zuzulegen und hoffe jemand kann mir zwecks Entscheidung folgende Fragen beantworten:

1.) Wie erfolgt die Lautstärken- bzw. Mixereinstellung, wenn ich mehrere Track-Bänke zum Playback verwende.
Beispiel: Ich habe auf einem R24 bereits 16 Tracks liegen (Tracks 9-24) und will weitere 8 aufnehmen. Beim Aufnehmen sollen die anderen 16 abgespielt werden.
Kann ich dann zwischen den Track-Bänken umschalten und jeweils die Playbacklautstärke einstellen ?
Ich nehme ja mal stark an, dass das Teil keine Motorfader welche sich beim Track-Bank-Wechsel enstprechend einstellen ?
Werden die Einstellungen pro Track jeweils abgespeichert und beim Wechsel zu einer Track-Bank wiederhergestellt oder wie geht das ?

2.) Ich hätte schon gelegentlich den Bedarf für zwei unterschiedliche Monitormixe - z.B. zwei unterscheidliche Kopfhörermixe für zwei Sänger, die gleichzeitig aufgenommen werden. Kann ich um das zu realisieren das Zoom als USB-Audio-Interface verwenden zusammen mit Cubase LE5 und dann den Kopfhörerausgang des Zoom für den einen Monitormix und den Kopfhörerausgang des PC für den anderen Monitormix verwenden ? Oder kommt mir da die Latenz in die Quere ? Habt ihr andere Ideen wie man zwei unterschiedliche Monitormixe hinbekommen kann ?

3.) Das Zoom R16 hat Phantom-Power auf max. zwei Kanälen, das R24 auf keinem oder allen Kanälen. Gibt es Equipment, welches durch Phantompower beschädigt wird ? Gehen Mikrofone, die nicht für Phantompower gebaut sind kaputt oder Line-In Geräte (Keyboards) oder Gitarren ? Wenn das so ist, dann wäre ja das R16 vielleicht in dieser Beziehung sogar das flexiblere Gerät.

Wäre echt klasse wenn ihr mir die Fragen beantworten könntet.

Viele Grüsse und viel Spass im Forum wünscht Euch
Randolph
 
Eigenschaft
 
Hallo zusammen,

ich hab das Zoom R24 jetzt da und kann zwei der Fragen beantorten:

1.) Die Trackeinstellungen der Tracks auf den 3 Bänken werden gespeichert und beim Umschalten zwischen den Track-Bänken passiert zunächst gar nichts mit der Lautstärke und den anderen settings. Nun kann es aber sein, dass man in Bank 1 ein Änderung der Lautstärke am Fader gemacht hat und wenn man dann die Track Bank umschaltet stimmt die Einstellung des Faders nicht mehr mit der gespeicherten Lautstärke für den Track auf den anderen Bank. Wenn man dann den Fader betätigt ist es so, dass die Lautstärke schlagartig auf die aktuelle Faderposition springt. Geht nicht anders, weil das Teil keine Motorfader hat. Aber ich denke damit kann ich leben, weil es wohl nicht oft notwendig sein wird die Playback lautstärke der Tracks auf den "hinteren" Bänken zu verstellen.

3.) Phantomspeisung kann man per System-Menu für die Inputs 3/4 und 7/8 abschalten. D.h. man kann die Phantomspeisung auf 0, 2, 4 oder 6 Inputs haben, wobei die Inputs 5/6 immer dabei sind (ausser man schaltet Phantom-Speisung ganz ab).

Jetzt habe ich aber noch eine neue Frage zu der ich im Manual keine Antwort gefunden habe:

4.) Wie kann man denn das Teil bzw. das Metronom auf z.B. 3/4 Takt (Walzer) oder 6/8 Takt einstellen ? Oder geht das einfach nicht ?

Vielen Dank für Eure Hilfe
MrSaxobeat
 
Das gleiche Problem (4.) hab ich auch. Ich meine, es geht nicht. Deshalb leg ich ein externes Metronom auf eine Spur und fertig.

---------- Post hinzugefügt um 20:04:58 ---------- Letzter Beitrag war um 20:02:58 ----------

Zu 2. Nimm doch die Sänger einzeln auf, oder müssen die gleichzeitig singen?
 
Hi Transistorkiller,

Danke für Deine Antwort.

zu 4.) 3/4 Takt: Es geht doch :)
Hab die Frage im US zoom Forum gestellt und den entscheidenden Tipp bekommen:

Und zwar im Tracksequencer im Step-Eingabe Mode (Rec-Taste drücken) kommt man mit dem Cursor in das "Taktmaß"-Feld. und kann es ändern von 1/4 bis 8/4 (siehe auch Manual Seite 58 "Taktmaß ändern". Wenn Du auf 3/4 änderst zählt auch das Metronom im 3/4 Takt.
Da muss man erst mal drauf kommen ! Da ist das Manual noch verbesserungswürdig.
6/8 oder x/8 oder x/16 geht wohl nicht, aber 3/4, 2/4, 7/4 usw. ist ja schon mal was.

Viele Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da schau hin!
Vielen Dank
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben