ZOOM R8 Speichert MONO ... wie kann ich Stereo aufnehmen und speichern

  • Ersteller loeckchen
  • Erstellt am
loeckchen
loeckchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.15
Registriert
23.06.06
Beiträge
32
Kekse
0
Ort
Hessen
Hallo . ICh hab das Zoom R8 vor einigen Monaten gekauft. jetzt hat mich jemand drauf hingewiesen das es nur Mono aufnimmt. Die gespeicherte Datei heisst auch immer MONO.WAV... Wir hatten das mal im Studio mit dabei und der Tontechniker konnte damit umgehen und es war alles Stereo.. ich glaub damals speicherte das Zoom es auch als MASTER.wav ab..?? Was mache ich falsch? Zur Erklärung. Ein Musikstück läuft vom Pc auf einer Spur und der Gesang wird drauf gesungen... auf der zweiten Spur. Wer kann mir da helfen??? Vielen :( Dank
 
Eigenschaft
 
Eine einzelne Spur ist ja logischerweise auch Mono. Abgemischt wird dann aber ja Stereo, der fertige Mix ist somit stereo.
 
wie mische ich Stereo ? :redface: Muss ich das anders anschliessen?
 
Ich kenne das R8 nicht, aber ich würde mal sagen, dass das automatisch passiert. Anschließen muss man nichts anders. Also man kann doch bestimm z.B. Spuren nach links oder rechts pannen, und dann ist das auch links oder rechts zu hören. Ich bin mir sicher, dass das in der Bedienungsanleitung steht. Auch wenn wir hier gern helfen ist dieses Forum nicht dazu da, das Lesen von Handbüchern zu ersetzen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hallo ... das ist wohl richtig :whistle:... aber wenn man absolut keine Ahnung von so dingen hat nütz mir ein Handbuch auch nix ;)...
 
Wenn das Lesen eines Handbuchs an Vorarbeit schon so kategorisch abgelehnt wird, dann solltest Du Dir jemanden vor Ort suchen, der für Dich die Technik bedient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
lach.. danke.. hat nix mit dem lesen des Handbuchs zu tun, sondern einfach das ich es nicht kapiere ;)
 
Dann versuch ichs mal generell: Ist dir klar, was stereo ist? Bei Stereo hat man zwei unterscheidliche Signale: Eines für die Linke Box (bzw. Kopfhörermuschel), eines für die rechte. So kann man ein räumliches Klangbild erzeugen, weil bestimmte Schallquellen eben eher von links oder eher von rechts kommen können. Musik mischt man in der Regel eben stereo ab, klassisch mit eine Mischpult. Die sind in der Regel stereo, haben also einen Stereo-Haupausgang, man mischt eben stereo ab, hat nachher eine "Stereosumme" der einzelnen Eingangssignale. An der Mischpult selbst schließt man dann aber ja meistens Monoquellen an. Also z.B. Mikrofone. Aus so einem Mikrofon kommt ja nur ein Signal. Diese einzelnen Signale gehen nun auf die Stereosumme des Pults. Aber gehen sie auf den rechten Kanal, auf den linken,oder auf beide gleichmäßig? Das stellt man mit den PAN-Regler im entsprechenden Mikrofonkanal ein. Standardmäßig steht der eben in der Mitte, und dann geht das Signal jeweils gleiczh laut auf die beiden Stereokanäle der Summe. Kommt also gleich laut aus beiden Boxen, und es hört sich dann so an, als wenn es aus der Mitte kommt. Wenn man den Regler ganz nach links dreht, kommt es nur aus der linken Box, wenn man ihn ganz nach Rechts dreht, nur aus der rechten. Und mit dem PAN-Regler kann man dann auch alle Stufen dazwischen einstellen. Mit dem Zoom R8 kann man ja nun wahrscheinlich auch (ich kenne das Ding nicht, da musst du dann eben in die Anleitung schauen) wie mit einem Mischpult abmischen, also z.B. das Panning einstellen.

Was ist denn nun überhaupt dein Problem? Wie gesagt ist es normal, dass Gesang mit einem Mikrofon als Monospur (also als Monodatei) aufgenommen wird. Wozu willst du eine Stereodatei haben? Du kannst im Prinzip einen Stereomix erstellen (also so wie eben ein Mischpult eine Stereosumme erzeugst, macht das Zoom ja das gleiche), das wird dann wahrscheinlich die MASTER.wav sein. Wenn du da nur den Gesang aufgenommen hast und an keinem Regler gedreht hast (also auch nicht am PAN-Regler), dann bekommst du eine Stereo-Datei, die sich aber exakt so anhört wie die aufgenomme "rohe" Mono-Datei. Beide Kanäle enthalten dann das gleiche, der Sound kommt aus der Mitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
vielen Dank. Das ist eine sehr gute Erklärung. Mein Hauptproblem ist, das wir mal das gerät bei jemanden dabei hatten.. der hat zwar auch lang gebraucht das ganze rauszufinden.. aber er hatte dann das ganze Stereo und das Zoom speichert das dann auch unter/als "MASTER" aber. In der Einstellung und wohl auch Konfiguration habe ich eigentlich nix geändert.. nur bei mir speichert das gerät das als "MONO" ab.. also hängt da irgendwas schief ...? Was ich schon rausgefunden habe ist das es eine *Stereo Link* Funktion gibt.. die ich aktiviert habe... nur jetzt nimmt das Gerät nichts mehr auf.. alles merkwürdig.. Und das mit dem Pan- Regler hab ich auch gefunden.. Wahrscheinlich muss ich mich mit der Materie mehr ausseinander setzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben