Zu empfehlende Saitenstärke bei Eb - Stimmung / Auswirkung Halsspannung ?

Z
zeplin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.19
Registriert
02.08.18
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo Leute,
wir spielen in unserer (Cover-) Band einige Stücke, die original in Eb sind und wir kriegen es gesanglich nicht hin, diese in Originalstimmung zu spielen.
Nun überlegen wir, das gesamte Set in Eb zu spielen, daher meine Frage:

Ich benutze standardmäßig 0,9er und diese "wabern" schon ziemlich auf der neuen Stimmung. Kriegt man das in den Griff, wenn man dickere Saiten benutzt?
Wirkt sich die geringere Spannung vielleicht negativ auf die Halsspannung aus bzw. muss ich das nachjustieren lassen, wenn ich meine Gitte nun permanent in dieser Stimmung lasse?

Achso: Ich spiele ne Tele und eine LP. - Vor allem die zweite macht mir etwas Sorge, da die LP Hälse meines Wissens nach ja eh schon empfindlicher sind.

Bin für jede hilfreiche / beruhigende Antwort dankbar..
 
Eigenschaft
 
10er Satz müsste schon gehen bei Eb Stimmung.
Die LP hat eine kürzere Mensur daher könnte die Spannung etwas geringer als gewohnt sein. Müsste aber kein Problem sein.
Du stimmst ja nur einen Halbton runter, sofern die Intonation bei Standardstimmung passt sollte es hier kein Probleme geben.
Probiers aus , kaputt machen kannst du da nix
 
Wirkt sich die geringere Spannung vielleicht negativ auf die Halsspannung aus bzw. muss ich das nachjustieren lassen, wenn ich meine Gitte nun permanent in dieser Stimmung lasse?

Auswirken wird es sich. Ob positiv oder negativ ist abzuwarten und dann ist die Justage einfach zu machen.

Ich würde als Minimum 10er für Fender-Mensur und 11er für Gibson nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
10er Satz müsste schon gehen bei Eb Stimmung.
sehe ich auch so, zudem hast du ja wohl an deinen Gitarren kein Vibratosystem, sonst könnte es eventuell Probleme geben.

Kriegt man das in den Griff, wenn man dickere Saiten benutzt?

das ist ja im Prinzip quasi nur eine Stärke dicker, ich denke, das hält der Hals aus. "SRV" hat auch einen halben Ton tiefer gestimmt, der hatte allerdings einen 13-Satz drauf, da ist das dann schon was anderes. Mach das ruhig, kann eigentlich nichts passieren:).

schönen Feiertag
Micky
 
Hi, Zeplin,

ein 009er Satz in Eb ist ok, wenn Du leicht und luftig spielen willst. Bei der Intonation brauchst Du natürlich weniger Anpressdruck, was spielerisch möglicherweise eine Eingewöhnung erfordert. Bendings sind dann auch viel leichter und müssen wahrscheinlich etwas geübt werden, damit man nicht überdehnt.

Ansonsten ist das alles kein Problem, Du kannst entspannter spielen und belastest Deine Greifhand weniger. Unsere Metal Heads spielen oft auch 008er in Normalstimmung und Mr. Billy Gibbons von ZZ Top spielt 007er auf der Les Paul und allen anderen Gitarren...
 
Danke für eure schnellen Antworten und an die Mods fürs Verschieben in den richtigen Bereich..

Ein Vibrato habe ich nicht, von daher keine Probleme in dieser Richtung.
Ich möchte schon luftig locker spielen und das ging in Standardstimmung bisher mit den 0,9ern auch. In der neuen Spannung ist es mir nun aber einen Tick zu luftig und ich "überbende" teilweise. Ich bezweifle, dass ich mich daran schnell gewöhne.

Jedenfalls lese ich aus euren Antworten, dass nichts zu befürchten ist und ich teste das jetzt einfach mal aus. Danke euch.

Btw: 007er ist schon heftig. Da kann er sich ja fast eins seiner Barthaare rauszupfen und aufziehen. :)
 
Hi Zeplin,
wir spielen in unserer Coverband ebenfalls alles mit einer um einen Halbton tiefer gestimmten Gitarre. Ich hatte mal vor einiger Zeit aus versehen einen "falschen Satz" 1oer bestellt . ( 0.10 - 0.52 ; nicht wie üblich 0.10 -046). Zunächst hat´s mich geärgert, bis ich diese mal ausprobiert habe. Für eine LP kann ich es nur empfehlen.
 
Meine Erfahrung: Ich musste bei Floyd Rose Gitarren bei Änderung der Saitenstärke oder Tuning immer die Klampfe neu einstellen und zwar alles. Halskrümmung (meist nur leicht), Saitenhöhe und Intonation, Temolofedern. Leider. Ohne Flyod Rose bedarf es nur wenig Korrektur. Aber du sollstest diese Faktoren wenigstens prüfen. Du hörst es ja beim Spielen ob die Saiten schnarren oder in bestimmten Bünden schnarren/nicht klingen oder die Stimmung in den Bünden (Intonation) nicht richtig ist.
Seit dem benutze ich für jedes Tuning/Stimmung eine extra Gitarre. Die bleibt dann auch in der Stimmung solange sie benötigt wird, wenn auch selten. Der Zeitaufwand zum korrigigen ist zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben