zu harte Saiten

  • Ersteller Scherben
  • Erstellt am
S
Scherben
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.10
Registriert
27.05.10
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,
ich habe mir gestern eine Akustikgitarre gekauft, die mir auch gefällt.
Nur ist das Problem, dass die Seiten viel zu hart für mich als Anfänger sind.
Ich wollte euch fragen, ob ihr gute Stahlseite kennt, die etwas weicher sind und die man einfacher
spielen kann
 
Eigenschaft
 
Das erinnert mich an den Blick, den mir ein Verkäufer in unserem örtlichen Musikgeschäft gönnte, als ich ihn exakt danach fragte, nämlich "weiche" Saiten!
Es gibt keine weiche Saiten!! Sie sind aus Stahl! Die Härte wird, wenn ich es recht erinnere, in "Rockwell" (oder so ähnlich) gemessen. Aber egal wieviel Rockwell eine Saite hat: für die Finger ist sie immer hart!
Was es allerdings gibt, sind mehr oder weniger gespannte Saiten und die Saitenlage, die einem den Eindruck von "hart" oder "weich" vorgaukeln. Daran kann man aber etwas ändern. Einfachste Mittel: entweder dünnere Saiten, was aber dazu führen kann, dass die Gitarre nicht mehr so richtig klingen will. Oder die Gitarre 'runterstimmen, was aber den gleichen Effekt haben kann. Bei beiden Methoden kann die Gitarre außerdem anfangen zu scheppern! Ich habe jahrelang auf meiner Gitarre folgendes gemacht: Die Gitarre zwei Halbtöne tiefer stimmen und ein Kapo im 2. Bund. Dann hat sie wieder die "richtige" Tonhöhe und ist leichter zu spielen. Allerdings kann sich mancher mit dieser Methode nicht so recht anfreunden. Also: Ausprobieren.

Die Saitenlage ist schon etwas diffiziler, aber letztlich auch kein Problem für einen halbwegs fortgeschrittenen Gitarristen, an den Du Dich dann vielleicht wenden solltest, wenn Du lieber nicht selbst an Deiner Gitarre 'rumfeilen möchtest.

Ich empfehle Dir jetzt bewusst keine Saiten, da das in erster Linie Geschmackssache ist und ausprobiert werden sollte. Aber denke immer daran: eine Gitarrensaite sollte in erster Linie gut klingen, alles andere ist Einstellungssache! (finde ich zumindest)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist reine Gewöhnungssache.
Für den Anfang kannst Du Dir entweder 11er statt den üblichen 12er Saiten besorgen oder andere 12er versuchen.
Nach meinem Empfinden sind auch Roundcore Saiten etwas "weicher" und klingen gut
Ich spiele auf einer Gitarre die DOGAL ROUNDCORE 12-52 und finde sie prima.
dogal.jpg

Das kommt aber immer auch auf die Gitarre an.

Die Roundcores gibt es auch von anderen Herstellern
Aber im Endeffekt bleibt Dir nicht erspart viele Saiten auszuprobieren bis Du Deine gefunden hast mit denen Du Dich 100% wohlfühlst.
 
Der einfachste Weg für Dich ist die Verwendung eines Kapodasters.

Den setzt Du auf den 1. Bund. Dadurch geht die Tonlage zwar einen Halbtonschritt hoch, das sollte aber kein Problem sein. Der Vorteil: die Saitenlage wird flacher und Du kannst Dich besser an die Saiten gewöhnen, da Du mit weniger Druck greifen kannst.

Gute Kapos gibt es von Kyser, Shubb oder G7.
 
Hallo
Western-Phosphor Bronze 010 kostet auch nur 5-10 Euro pro Satz. Addario Phosphor Bronze 010 sind ganz gut Mit 010 Saiten kann man viel leichter spielen. Die sind lauter als E-Gitarren 010. Wenn du noch keine Hornhaut auf den Fingerkuppen hast, sind 010 ideal. Einfach mal ausprobieren. Dann klappt auch kurze Licks einfügen oder Saite ziehen super. Wenn die Gitarre etwas leiser ist. Macht nix.
Bis du Hornhaut auf den Fingerkuppen hast werden deine Mitmenschen eh nicht in Verzückung ausbrechen, wenn du zur Klampfe greifst.
Spuky
 
Zuletzt bearbeitet:
Merke, dünne Saiten scheppern gern mal, Bei der Lautstärke sehe ich weniger Probleme, ich find sogar meine 12er Elixir noch "ZU" Laut kann natürlich auch an meiner Gitarre liegen, werde demnächst auch 10er Saiten ausprobieren, achte vllt auch darauf das die Saiten nicht zu hoch sind, das macht die ganze Sache auch nochmal schwerer bespielbar.

lg
 
Bringe die Klampfe zu einem Gitarrenbauer und lasse sie erstmal richtig einstellen, also die Halskruemmung, Sattelkerben und Brueckenhoehe ... dann spielt sich die Klampfe wie Butter. Insbesondere, wenn Du sagst, Du willst eine niedrige Saitenlage in den ersten fuenf Buenden, kann Dir vom Gitarrenbauer geholfen werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben