Capodaster für 12-Saiten Western

  • Ersteller PhilippSchellbach
  • Erstellt am
P
PhilippSchellbach
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.15
Registriert
27.12.15
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo,

Ich suche seit langem einen wirklich guten Capodaster für meine 12 Saiten Gitarre (Stahlseiten). Ich habe nun schon einige probiert und bin nun auch bereit mal mehr auszugeben. Als ich im Internet nach capos suchte, viel mir dieser in den Blick:
https://schneidermusik.de/shop1/product_info.php/products_id/84385/shop_id/1

Da er wirklich nicht wenig kostet wollte ich fragen ob er für meine Gitarre gut (super) geeignet ist.
Wenn nein, welcher dann?

Danke!
 
Eigenschaft
 
Shubb. Der stinknormale Messing-Subb. Best wo gibbet.
 
Aber von Shubb sind alle Fachhändler amgepisst weil die der Meinung sind, dass die beschissen sind..:/
 
Ich habe nur das 6-Saitige Messing-Shubb und das nehme ich fuer lle Gitarren mit Grifbrett mit Radius.
Passt und ist immer noch das Beste...
Und fuer den handel ist das Shubb beschissen, weil das kauft man genau ein mal und dann kein Kapo mehr. Weil besser geht nicht. Haelt ewig.
 
Ich weis halt auch nicht. Kennt jemand von euch den von mir gezeigten?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe nur das 6-Saitige Messing-Shubb und das nehme ich fuer lle Gitarren mit Grifbrett mit Radius.
Passt und ist immer noch das Beste...
Und fuer den handel ist das Shubb beschissen, weil das kauft man genau ein mal und dann kein Kapo mehr. Weil besser geht nicht. Haelt ewig.

Ja aber ich hatte auch schon mal einen shubb und das Problem ist einfach jetzt das dieser metallstreifen über der Schraube so verbogen ist(durch das hochstellen der schraube ) das der nicht mehr runter geht und im ersten bund ist der jetzt zu fest und kaum noch zu betätigen.
 
Wie bitte hast Du das denn gemacht? Mein Messing-Shubb ist jetzt 15 Jahre alt und hat das erste Saitengummi, die erste Schraube und funzt immer noch 1a. Das einzige, was auszutauschen war, war das Schraubengummi. Pfennigteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja aber ich hatte auch schon mal einen shubb und das Problem ist einfach jetzt das dieser metallstreifen über der Schraube so verbogen ist(durch das hochstellen der schraube ) das der nicht mehr runter geht und im ersten bund ist der jetzt zu fest und kaum noch zu betätigen.

Nie und nimmer verbiegst du einen Stahlstreifen mit Gummiauflage der Dimension 3,0mm Dicke x 9,5mm Breite innerhalb eines gewölbten Bereiches von ca. 15mm.

Sicherlich handelt es sich um einen Bedienfehler und er sitzt jetzt entsprechend stramm. Wiederum ein Zeichen dafür, dass da nichts nachgibt.
 
Nie und nimmer verbiegst du einen Stahlstreifen mit Gummiauflage der Dimension 3,0mm Dicke x 9,5mm Breite innerhalb eines gewölbten Bereiches von ca. 15mm.

Sicherlich handelt es sich um einen Bedienfehler und er sitzt jetzt entsprechend stramm. Wiederum ein Zeichen dafür, dass da nichts nachgibt.

Die frage ist ob man bei Kappos bedienfehler machen kann..ich habe keine ahnung.
 
Selbstverständlich kannst du Bedienfehler machen. Z.B. wenn die Stellschraube (die letztlich für den Anpressdruck sorgt) nicht so eingestellt wird, dass der Kapo korrekt sitzt.
Die Schraube ist ja nicht ohne Grund da und ermöglicht die Einstellung des Kapodasters auf die jeweilige Halsdicke.
 
Selbstverständlich kannst du Bedienfehler machen. Z.B. wenn die Stellschraube (die letztlich für den Anpressdruck sorgt) nicht so eingestellt wird, dass der Kapo korrekt sitzt.
Die Schraube ist ja nicht ohne Grund da und ermöglicht die Einstellung des Kapodasters auf die jeweilige Halsdicke.

Habe eigentlich immer aufgepasst. Aber mal ne andere frage...

Wie steht es eigentlich um diese saiten:
http://www.zoundhouse.de/11152_Nano...etze/shop_art_id/33578/tpl/zh_standard_detail

Kosten so viel das das was draufsteht doch stimmen muss..oder?
 
Wenn du mit deiner Kryptischen Ausdrucksweise meinst ob die Nanoweb so teuer sind: ja, das sind sie.
Ob sie es wert sind muss jeder selbst für sich entscheiden. Ich hab die ganz gerne auf meine Taka.
 
Wenn du mit deiner Kryptischen Ausdrucksweise meinst ob die Nanoweb so teuer sind: ja, das sind sie.
Ob sie es wert sind muss jeder selbst für sich entscheiden. Ich hab die ganz gerne auf meine Taka.

Ich meinte ob sie wirklich so lange halten
 
Der Ton bleibt länger "Crisp" und glitzernd wenn ich das mal so ausdrücken darf.
Wenn du aber eh einen hohen Saitenverschleiss hast - sehr schwitzige Hände, kein Trockenreiben nach dem Spielen - dann würde ich günstigere nehmen.
 
Eine Saitendiskussion...:mampf:Popcorn!
Ich persoenlich mag beschichtete Saiten, aber nicht die Elixier.
Ja, die Beschichtung verlaengert das Saitenleben, ja, bei D'Addario EXP spart man sogar Geld. Und nein, die Elixir mag ich nicht.
 
Eine Saitendiskussion...:mampf:Popcorn!

Und hier in diesem Thread aber auch eigentlich völlig fehl am Platz...

@PhilippSchellbach : Mitten im Thread das Thema um 180° zu drehen ist nicht unbedingt nützlich. Da wirst du weder zum Capo noch zu den Saiten das Maximum an hilfreichen Antworten rausholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

mal grundsätzlich zum Thema Capo und 12-Saiter: Das eigentliche Problem ist ja genau betrachtet nicht der höhere Druck, sondern die Tatsache, dass die Oktavsaiten viel dünner sind als ihre Partner. Deswegen können sie auch erst bei stark gedrückten Bassaiten vom Capo überhaupt erreicht werden.
Das Shubb funktioniert deshalb so gut, weil es einen recht dicken und weichen Gummi hat, der unter den dicken Saiten nachgibt.
Diesen Effekt kann man bei fast jedem Capo erreichen, wenn man zusätzlich noch 2 Streifen Fahradschlauch mit unterlegt. So gepimpt funktioniert ein Dunlop Trigger Nachbau von T.. einwandfrei auf meiner Ranger 12 mit 11er Saiten.
Eine günstige Alternative.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben