Zu leises Signal wenn Asio (Focusrite Saffire) ausgewählt

R
Rbx374
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.09.13
Registriert
06.12.12
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo,

ich benutze ein Focusrite Saffire Pro 24, ein Akg D5 und nehme mit Reaper auf.
Nicht gerade optimal mit dem Mikro, aber es geht momentan nicht anders
wink.png


Wenn ich jetzt in den Reaper Audio Device Settings "Asio Saffire" auswähle, ist das Signal wesentlich leiser als wenn ich zb "WaveOut" auswähle. Und zwar so leise, dass ich bei Sprachaufnahmen selbst bei voll aufgedrehtem Gain Regler nicht Signal bekomme.
Am Interface kommt aber mehr als genug an, nur bei Reaper sehr wenig. Bei "WaveOut" reicht es wenn ich bis 2 oder 3 Uhr aufdrehe.
Nur würde ich schon gerne die Asio Treiber vom Focusrite nutzen...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
smile.png


Hier noch Bilder

Reaper Asio Saffire.PNG

Reaper WaveOut.PNG
 
Eigenschaft
 
Hast du die Boxen dann am Focusrite, wenn du den Output dahin umstellst?
Nicht, dass die Windows Konfiguration da irgendwie mitmischt - zumal die Ausgänge auf beiden Bildern unterschiedlich sind.
 
Die Boxen sind sowohl am Interface angeschlossen, als auch an der Soundkarte vom PC. Ist ein normaler Hifi Stereoverstärker, hab noch keine Studiomonitore ;)
Wenn ich auf Asio stelle ist automatisch das Interface als Output eingestellt, bei Waveout kann ich wählen, ob Interface oder Soundkarte.
Das klappt allerdings alles, Problem ist ja nur, dass bei Asio kaum was bei Reaper ankommt. Ich kann da auch noch mal zum Vergleichen Screenshots von machen vom Ausschlag bei Reaper mit Asio / Waveout.
 
Bei dem Waveout greifst du auch auf das Interface zu?
Dann würde ich definitiv auf die ASIO-Konfiguration tippen, kann dir aber, so leid es mir tut, als Macuser nicht den richtigen Tipp geben. :redface:
 
stell mal probeweise alles auf 16bit Audio, sowohl Windows wie Asio - dann sollte der Pegel annähernd gleich sein
(rein von der Logik her gibt es einen gewissen Interpretations-Spielraum für die Datenworte)
falls dann immer noch ein krasser Unterschied besteht müsste ich allerdings das virtuelle Handtuch werfen :gruebel:
andernfalls hast du eine Ausgangsbasis und kannst testen, wie sich die Änderung der Wortbreite konkret auswirkt.
(das ist treiber- und programmabhängig)

cheers, Tom
 
Ich find weder bei der Saffire MixControl Software noch bei Reaper die Möglichkeit auf 16 bit zu stellen, das geht nur bei Windows/Aufnahmegeräte/Mikro/erweitert und das bringt nichts ...
 
gut, dann ist es so, wie es ist...
Gretchenfrage: unterscheidet sich denn das leise vom lauten Signal, wenn man es entsprechend anheben würde ?
(dh entsteht mehr Rauschen, härterer Klang oä) ?
wie .s schon festgestellt hat, es sind ja 2 verschiedene Wiedergabewege

cheers, Tom
 
Befasse Dich mal mit der Saffire MixControl Software - dort werden eigentlich Monitoring bzw. Wiedergabelautstärken eingestellt.
Focusrite hat dazu Videotutorials gemacht und gute Anleitungen geschrieben.

Der Pegelunterschied ergibt sich aus folgendem Zusammenhang:
Der Ausgang der Soundkarte ist unsymmetrisch und gibt somit an den Eingang des Hifi-Amps den vollen Pegel weiter.
Die Ausgänge des Saffire sind symmetrisch - mit entsprechendem Adapterkabel wird eine Phase "genullt" also resultiert daraus ein Pegelverlust.
(Den kannst Du durch lauterdrehen des Interfaces ausgleichen)

Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
tja, manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht... :redface:

cheers, Tom :D
 
Ok vielleicht hab ich mich undeutlich ausgedrückt :D
Monitoring über das Interface funktioniert perfekt, da gibts gar kein Problem.

Das ist das Problem:
gleich laut gesprochen, gleiche Entfernung zum Mikro, gleiche Einstellungen am Interface:
1. WaveOut
2. Asio Saffire
WaveOut Aufnahme.PNG
Asio Saffire Aufnahme.PNG

Am Interface kommt aber immer gleich viel an, wenn ich also für Asio einfach weiter aufdrehe übersteuert der Eingang schon, obwohl bei Reaper immer noch nich genug ankommt ;)
 
Am Interface kommt aber immer gleich viel an,
Kontrollierst Du das über die Pegelanzeige am Interface oder über die MixControl?
Jedenfalls - wenn der gleiche Pegel ankommt, darfst Du auch nicht weiter am Gain drehen - dann liegt der Fehler woanders.
Ich vermute mal, das hat etwas mit dem Windows-Soundmixer und eventuellen Klangoptimierungen zu tun. (Darauf würde ich verzichten)

Hinweis zu den Saffire-Mic-Preamps:
Die Gainregler sind eigentlich prinzipiell in der Gegend von 3 Uhr einzustellen. Ab diesem Wert steigt die Empfindlichkeit sehr stark - man muss also sehr(!) feinfühlig weiterdrehen.
Überprüfe den ankommenden Pegel mit der SaffireMixControl-Software - dort hast Du eine detaillierte Pegelanzeige.
Was dann in Reaper ankommt, muss nicht eine "voll ausgesteuerte Wellenform" sein - soviel Pegel brauchst Du in einem Mix meistens gar nicht.

Clemens
 
Ich habs in der Mix Control kontrolliert und es kommt gleich viel an ... ist ja auch klar, weil ich ja nur bei den Reaper Einstellungen was verändere. Dementsprechend ist auch klar, dass es nicht am Interface liegt.
Gain drehe ich normalerweise auf etwa 2-3, das reicht bei WaveOut ja auch,
aber das bisschen was über Asio bei Reaper ankommt reicht leider nicht, das ist nämlich sehr leise.

Was meinst du mit "Windows-Soundmixer und eventuellen Klangoptimierungen" ?
 
Was meinst du mit "Windows-Soundmixer und eventuellen Klangoptimierungen" ?
Damit meine ich eigentlich, dass ich davon (dank Mac) keine Ahnung habe - in (dunkler!) Erinnerung habe ich aber, dass diese Windows-Soundmixer-Sache irgendwie ganz anders klang.

Clemens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben