Zu viel Druck auf der Stimme - gute und schlechte Methoden

  • Ersteller Cörnel
  • Erstellt am
Cörnel
Cörnel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.18
Registriert
15.03.08
Beiträge
534
Kekse
509
Ort
Lüdenscheid
Guten Tag allerseits,
mich interessiert mal, welche Methoden ihr kennt, um zu viel Druck auf der Stimme zu entfernen und auch, welche falschen oder sogar schädlichen Methoden ihr kennt.



Grüße
Cörnel
 
Eigenschaft
 
Zum Beispiel eine weichere, randstimmigere Stimmführung lehren (anfangs z.B. durch viel Summen und auf "u" singen lassen). Harte Stimmeinsätze durch weiche ersetzen. Richtiges Belting, d.h. kein Hochdrücken der Bruststimme bis zum Anschlag, sondern mixed voice mit mehr Oberklang und Kopfresonanz trainieren. Guter Stimmsitz (Vordersitz plus hintere Resonanz). Ein Gefühl von Weite im gesamten Körper schaffen - auch mit Körperübungen bzw. Vorstellungen.
Ich merke gerade, es gibt so viele Methoden, das würde jetzt Bände füllen !

Falsche oder schädliche Methoden kenne ich keine, höchstens ungesundes Singen, das kann man aber nicht als Methode bezeichnen...
 
Eigentlich nur die "üblichen" Tricks: leise in der Mittellage singen lassen (zum Aufwecken der Randschwingung), ungewohnte Körperspannungszustände ausnutzen (Singen im Liegen oder auf dem Gymnastikball im Sitzen).
 
Ich steuere noch summen bei
 
Was ist von der Methode "Einen Ton in Indifferenzlage ohne Körperspannung ganz hauchig singen" zu halten?

OK... Frage ist eher rhetorisch.
 
Wer weiss, wofuer es gut ist. Eigentlich will man aber gerade das Gegenteil erreichen, einen guten, oekonomischen Stimmbandschluss. Denkbar waere es also als kurze Zwischenuebung um den Unterschied zu einem guten Stimmbandschluss besser fuehlen zu koennen.
Aehnlich wie wenn man einen Ton auf "ng" anfaengt und auf einem offenen "a" (Vokal, nicht Ton) enden laesst um die dabei entstehende Enge und Weite/Verspannung und Lockerheit besser zu erfassen und dann gezielter die Weite udn Lockerheit waehlen zu koennen.
 
Cörnel;4333872 schrieb:
Was ist von der Methode "Einen Ton in Indifferenzlage ohne Körperspannung ganz hauchig singen" zu halten?
Hmm, also so nach ca 6 Jahren hat mich mein GL mal in einer Stunde hauchen lassen, aber mit Stuetze. Einfach, um das Gefuehl dafuer zu bekommen. Ich bin so 'ne alte "Drücken geht ja einfach" ;)
Denkbar waere es also als kurze Zwischenuebung um den Unterschied zu einem guten Stimmbandschluss besser fuehlen zu koennen.
Ja, ich schaetze, das war es.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben