Zu viel Schleim auf den Stimmbändern

  • Ersteller Musiker-Board
  • Erstellt am
und ich dachte dass ich die einzige mit solchen problemen wäre...
wie es mich erleichtert das zu lesen...
das mit dem summen mache ich jetzt auch schon seit ca. 3 Tagen, es hat mir bisjetzt sehr viel geholfen...

zur zeit versuche ich sozusagen eine eigene therapie zu machen :p...
viele machen das mit dem summen ja schon...
vor dem singen ganz besonders vor dem screamen, summe ich hohe und tiefe töne vor mich hin...
wenns mal schnell gehen soll, summe ich mit etwas druck sehr hohe und tiefe töne, der feuerwehr alarm ist hier sehr gut zu empfehlen :p...

und wenn ich mal räuspern muss, summe oder singe ich wieder mit etwas druck einen kurzen hohen ton... in der öffentlichkeit ist es sozusagen ein druckvollen atmen oder seufzen...

abends wenn ich mal zeit haben mache ich sogar einpaar atemübungen...

so nun hoffe ich dass ich bei der eile alles verständlich und keinen wirsch geschrieben habe...

LG Sunny
 
jup.. kenn ich auch das problem.. und zwar sehr gut *hoho
räuspere mich schon seit ich mich kenne...
das war in der schule schon wohl mein markenzeichen :rolleyes:

klar.. da sagt jeder HNO dass es nicht gut ist.. weiss ich selbst... jedes räuspern ist eben eine emenze belastung für die stimmbänder.. zwar kurzzeitig.. aber dafür heftig....

ich versuch da immer wieder dran zu denken und es hat sich schon gewaltig viel getan in all den jahren... einfach immer wieder das bewusstsein drauf lenken wenn man sich räuspert... zuerst gar nicht versuchen es nicht zu tun... sondern einfach tun aber eben sich selbst beobachten.... nach einer weile wird man feststellen dass man es mehr und mehr unterlässt....

klar ich mache es noch immer... aber wenn dann nicht so stark...
versuch mal dem rat hier zu folgen einfach mal paar tage (oder wenigstens einen tag) es wirklich zu unterlassen... trotz dem schleimigen gefühl im hals...

logopäde wie schon hier geraten ist eine sehr gute sache...
eigentlich sollte da mal jeder hin... denn ich denke dass viele menschen "falsch" sprechen... allein die atmung beim sprechen ist schon sehr ausschlaggebend... oder wohin der ton geht... eher nach hinten oder vorne...
also auf jeden fall eine gute sache um mal mehr bewusstsein in die stimme zu bekommen.
 
Schleim im Hals.
Relativ weit unten, am Kehlkopf?
Seitdem ich meinem Sohnemann, der gerade 6 Monate geworden ist, eine Tonlage "vorsingen" muss damit er einschläft, also ein "AAAAAAAA" ... " MMMMMMMM".... auch gernemal ein "OOOOOOOOOO" ... habe ich diesen lästigen schleim im Hals. Dazu kam dann eine Entzündung im Hals und Rachenraum und eine Mandelentzündung.
War dreimal beim HNO Arzt. Und habe von diesem anhaltenden Schleim berichtet, aber sie sagte da wäre nichts und sie könne mir da auch nicht helfen, evtl würds ja an der Heizung liegen.
Dass der Schleim evtl von "singen" kommen könnte hatte ich noch garnicht bedacht, erst als ich hier her gefunden habe.
Eine andere HNO Ärztin sagte dann ich hätte ein "Reflux". http://www.hals-nasen-ohrenarzt.com/2010/02/schluckbeschwerden-durch-reflux-oft-unerkannt/
Alles würde ja auch super passen, aber ich hab kein Sodbrennen. Und es wurde auch keine Magenspiegelung gemacht.
Also beruht alles nur auf Spekulationen.
Hab auch ewig den zwang mich zu räuspern, weil der Schleim sich einfach nicht lösen will.
Hab jetzt mit Kopfdampfbädern angefangen. Es hilft nur kurze Zeit und dann gehts wieder los.
Oder es ist tatsächlich ein Reflux und es kommt vom Magen.
Herrje.. die Ärzte untersuchen einen aber auch nicht richtig und man bleibt mit den Beschwerden allein. :(
 
Also wenn andere schon Fishermans als böse Mittel bezeichnen, habe ich hier mal einen richtig bösen Tipp: Soledum Kapseln forte. Die Dinger sind rezeptfrei in der Apotheke erhältlich und primär für das Entschleimen von entzündeten Nebenhöhlen gedacht, sind aber ganz generell irre gute Schleimlöser. Man schluckt eine Kapsel und kurz darauf begiint eine Art Exhalation. Also wie Inhalation, nur dass die Dämpfe von innen nach außen dringen. Der Schleim löst sich tatsächlich so ähnlich wie nach einer langen Inhalation mit ätherischen Ölen. Es ist ein Gefühl als würde man den ganzen Tag drei Fishermans gleichzeitig lutschen. Ob das bei häufigerem Gebrauch evtl. schlecht für die Stimme oder den Rest des Körpers ist? Ich vermute: Ja. Ich glaube allerdings, dass kaum jemand Soledum verwendet, wenn es nicht um echte Notfälle wie das totale Zuschleimen kurz vor einem wichtigen Auftritt geht. Neben dem Preis gibt es nämlich eine fiese Nebenwirkung: Das Zeug dringt einem aus allen Poren. Man riecht, als ob man ein paar Wunderbäumchen (Duftrichtung Tannennadel/Eukalyptus/Latschenkiefer) um den Hals tragen würde...
 
Ich bin schon seit ich denken kann immer mich am räuspern und husten ich bin jetz 16 ich singe noch nich lange und sehr unprofessionell
...
aber immer wenn ich singe gehts eig erst und dann mit jedem lied wirds schlimmer
ich hab jetz schon ein tag das räuspern weitgehend eingestellt und ich glaube weirklich es jhilf *freu* :)
das andere muss ich mal alles noch probieren
ich bin so glücklich ich dachte immer ich währe der einzige mensch auf der welt der das ganze jahr durch allen mit räuspern auf die nerven geht siehe shino :-D

vor dem singen ganz besonders vor dem screamen,
hast du screamen so gelernt?? oder gibts auch irgendwelche gesangslehrer die einem sowas bei bringen ???
ich krieg dabei nähmlich sofort halzschmerezen und ich hab das gefühl das das die selbe problematik wie beim singen ist ...
lg thedread
 
Was bei meiner Stimme ziemlich Schizophren ist:
Wenn ich einen Tag z.B. auf lauten Partys bin und viel schreie (oder früher, als ich noch nicht shouten konnte, geshoutet habe:)) dann habe ich am nächsten Tag absolut Null Schleim im Halsbereich und meine Stimme klang klasse *selbstzufriedenheitsmodus* :D :rolleyes:
Was meine Stimme dabei allerdings für einen Schaden genommen hat, weiß ich nicht :gruebel:
 
Was bei meiner Stimme ziemlich Schizophren ist:
Wenn ich einen Tag z.B. auf lauten Partys bin und viel schreie (oder früher, als ich noch nicht shouten konnte, geshoutet habe:)) dann habe ich am nächsten Tag absolut Null Schleim im Halsbereich und meine Stimme klang klasse *selbstzufriedenheitsmodus* :D :rolleyes:

Schleim vorbeugend wirkt sowas bei mir komischerweise auch - es kann aber, wenn man's übertreibt, bei mir schonmal dazu führen, dass die Stimme zumindest leicht kratzig ist.

Aber woran das mit dem Schleim liegt würde mich fast mal intressieren...
 
Hallo Ihr Räusperer :p,

ich habe mich damit beholfen, daß ich mir angewöhnt habe den Schleim anstat Abzuräuspern Abzuhusten. Mit etwas selbstdisziplin geht das indem man einfach Hustet wenn das verlangen nach Räuspern da ist.

Das mit dem Summen ist auch nicht ganz schlecht. Ich "knurre" leise und stimmlos statt zu Summen. Wenn ich knurre merke ich auch ob meine Stimmbänder und der Hals komplett entspannt sind. Mit angespannten Stimmbändern bzw. verkrampftem Stimmapparat kann ich nicht knurren.

Gruß

Fish
 
Hallo,
ich habe das selbe Problem. Vor ca. einem dreiviertel Jahr hatte ich mal eine ziemlich fiese Erkältung und seither habe ich immer diesen Schleim im Hals. Ich war dann beim HNO, der hat erstmal festgestellt, dass ich (was man sich nach 4 Mandelentzündungen in 2009 hätte denken können) eine chronische Mandelentzündung hatte. Er hat auch festgestellt, dass bei mir irgendwie dauerhaft Schleim den Rachen runter läuft und hat auf verstopfte Nasennebenhöhlen getippt, aber das Röntgenbild hat nichts gezeigt. Also vermutete er, dass es von der chronischen Mandelentzündung kommt.
Ich hab mir die Dinger also rausmachen lassen... bisher, 2 Monate danach, ohne Erfolg. :(
Meine Nase ist eigentlich frei, aber ich hab ständig das Gefühl, dass der Schleim von da irgendwo kommt. Ich räuspere mich auch ständig und habe das Problem, je länger ich singe, desto mehr strengt es an und ich hab manchmal so das Gefühl, wie wenn ich ne Erkältung mit leichten Halsschmerzen hab. :(
Trinken tu ich schon so an die 2 Liter am Tag. Während einer Probe verputz ich allein schon 1,5 L Wasser. Diese Islamoos habe ich auch schon probiert, hat aber irgendwie nicht geholfen, hatte eher das Gefühl, dass alles noch schleimiger wird.
Es ist zum Mäusemelken! :gruebel:
 
Angefangen hatte es bei mir mit einer trockenen Kehle. Dagegen konnte ich mit isotonischen Getränken ankämpfen, damit die Stimme mit macht. Nach 3 Wochen funktionierte dies nicht mehr, die Stimme brach immer wieder, sie fühle sich völlig anders an, Töne zu treffen war erschwert. Das führte bei mir zu depressiven Verstimmungen, die das Singen zusätzlich erschwerten. Der Phoniatriker schaute auf die Stimmbänder, sie waren verschleimt, die Stimme aber gesund. Er empfahl, Meersalzwasser zu inhalieren. Das nutzte nur spärlich. Wochen später beobachtete ich wie der Schleim von hinter der Nase her den Rachen runter läuft, zäher Schleim (Post-nasal drip).
Glücklicherweise konnte ich die Probleme mit dem Büroplatz in Verbindung bringen, da es zusammen mit dem Antritt meiner neuen Stelle begonnen hatte. Nach vielem recherchieren kam ich zum Verdacht, dass der Laserdrucker schuld sein könnte, der in der nähe meines Büroplatzes steht und viel betrieben wird. Nachdem ich den Platz wechselte, verschwanden die Probleme innerhalb einer Woche komplett. Ich möchte betonen, dass ich nie irgendwelche Allergien hatte und ein gesunder Mensch bin. Diese Probleme waren völlig fremd für mich und hatten mich ziemlich belastet. Unendlich froh bin ich, dass ich sie los bin. Ganz offensichtlich können Laserdrucker durch Feinstaubaustoss (Von Toner, Papier, Elektronik) und/oder Ozon die Schleimhäute belasten, bei mir war diese Belastung stark. Wikipedia und sämtliche Quellen bestätigen dies.
Lasst euch nicht einreden, eure Probleme würden psychosomatisch verursacht, nur weil die Ursache nicht gefunden wird. Sucht weiter und achtet auf eure Umgebung. Wenn die Symptome in den Ferien abschwächen deutet dies nicht zwingend auf Psychosomatik hin, sondern kann auch durch die veränderte Umgebung bedingt sein (In meinem Fall das Fernbleiben vom Büro). Sämtliche Noxen können diese Symptome auslösen, Allergien müssen auch geprüft werden. Bei mir lag es eben daran, dass die Schleimhäute stark belastet wurden. Glücklicherweise heilte das wieder aus
 
S
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Nekroposting
T
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Nekroposting
Fish
  • Gelöscht von Fish
  • Grund: Sorry Fehlzündung

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben