Stimme-Was tut ihr gut was nicht!

  • Ersteller Musiker-Board
  • Erstellt am
sämtliches alkohol (leider auch bier ;) ) entzieht dem körper, und dazu gehört auch alles wo die stimme im spiel ist, das wasser.
das heißt es ist nicht gut. wenn ihr vor dem auftritt ein bierchen trinkt is das aber (wird wohl jeder wissen ;) ) aber absolout kein problem.... noch problemloser ist es wenn auf jedes glas bier ein glas wasser folgt :great:
das gleicht sich in etwa aus..

nach dem auftritt sollte man sich übrigens auch quasi "aussingen"
nach stundenlanger stimmbelastung auf der bühne (und hoffentlich vorherigem einsingen ;) ) ist es durchaus sinnvoll die gleichen übungen nach dem auftritt zu wiederholen um sämtliche beteiligte musikeln wieder zu entspannen.

jede fussballmannschaft läuft sich nach dem spiel aus diesem grund aus und eigentlich sollten wir sänger das auch tun um diesem weinger gute stimmgefühl am nächsten tag vorzusorgen ;)

lg
simon
 
ist es schlimm für die stimme wenn im tee eine zitronenscheibe ist???
 
Nur mal ein Kommentar zur allgemeinen Beruhigung - ich hab es schon mal in ironisch versucht, aber jetzt noch einmal mit ein bißchen ernst:

Die meisten Tipps und Ratschäge sind "kleine Helferlein". Klar natürlich , dass Kohlensäure zum Rülpsen führen kann - wem das peinlich ist, der sollte also nur "stille" Getränke zu sich nehmen. Klar auch, dass ein völlig überfüllter oder übersäuerter Magen nicht so viel Spaß macht beim Singen. Und sicherlich auch klar, dass ein völlig betrunkener Sänger, der seinen Text und seine Töne versemmelt, nicht in jedem musikalischen Genre für Begeisterung sorgt.
Die Kortison-Frage ist sicher auch diskussionswürdig.

Aber ansonsten macht Euch mal nicht so einen Kopp, Ihr Lieben. Mit einem Spritzer Zitrone im Tee verliert man nicht gleich seine Stimme und ein eigener Speise- und Getränkeplan für jeden kleinen Auftritt im Schützenzelt kann auch mächtig viel Stress machen. Am Ende muss hier wahrscheinlich nicht jeder täglich auf der Bühne stehen und sich und seine Familie mit seinem Gesang ernähren. Es geht hier also in erster Linie um Spaß haben. Solange Ihr also Eure 3-10 Auftritte im Jahr habt, stresst Euch nicht allzu sehr mit solchen Kleinigkeiten. Ein Gläschen Sekt oder zwei zum beruhigen oder auch ne Cola mit Honig drin werfen niemanden aus der Bahn. Sobald Ihr selber merkt, was Euch wirklich schadet, könnt Ihr ja immer noch was ändern.

Und nebenbei ist das ganze ja auch Stil-abhängig: während bei dem einen oder anderen - vielleicht eher "Kammermusikalischen" Genre jede Schwingung wahrgenommen wird, ist bei einem Punkrock-Konzert ein kleines Bäuerchen sicher kein Verbrechen.
 
Nur mal ein Kommentar zur allgemeinen Beruhigung - ich hab es schon mal in ironisch versucht, aber jetzt noch einmal mit ein bißchen ernst:

Die meisten Tipps und Ratschäge sind "kleine Helferlein". Klar natürlich , dass Kohlensäure zum Rülpsen führen kann - wem das peinlich ist, der sollte also nur "stille" Getränke zu sich nehmen. Klar auch, dass ein völlig überfüllter oder übersäuerter Magen nicht so viel Spaß macht beim Singen. Und sicherlich auch klar, dass ein völlig betrunkener Sänger, der seinen Text und seine Töne versemmelt, nicht in jedem musikalischen Genre für Begeisterung sorgt.
Die Kortison-Frage ist sicher auch diskussionswürdig.

Aber ansonsten macht Euch mal nicht so einen Kopp, Ihr Lieben. Mit einem Spritzer Zitrone im Tee verliert man nicht gleich seine Stimme und ein eigener Speise- und Getränkeplan für jeden kleinen Auftritt im Schützenzelt kann auch mächtig viel Stress machen. Am Ende muss hier wahrscheinlich nicht jeder täglich auf der Bühne stehen und sich und seine Familie mit seinem Gesang ernähren. Es geht hier also in erster Linie um Spaß haben. Solange Ihr also Eure 3-10 Auftritte im Jahr habt, stresst Euch nicht allzu sehr mit solchen Kleinigkeiten. Ein Gläschen Sekt oder zwei zum beruhigen oder auch ne Cola mit Honig drin werfen niemanden aus der Bahn. Sobald Ihr selber merkt, was Euch wirklich schadet, könnt Ihr ja immer noch was ändern.

Und nebenbei ist das ganze ja auch Stil-abhängig: während bei dem einen oder anderen - vielleicht eher "Kammermusikalischen" Genre jede Schwingung wahrgenommen wird, ist bei einem Punkrock-Konzert ein kleines Bäuerchen sicher kein Verbrechen.


da hast du recht ;)
 
der sängerin meiner band hilft immer generell bier und rauchen...
 
der sängerin meiner band hilft immer generell bier und rauchen...

.. kommt drauf, ob man ne Vergleichsmöglichkeit hat. Ich rauche auch Kette und trinke Bier wien Fass vorm Auftritt. Ich hatte allerdings auch mal aufgehört für ein paar Monate. Und was soll ich sagen: Mein Performance, meine Stimme, - alles war besser. Aber jetzt mach ich es trotzdem wieder wieder wie früher. Obwohl ich jetzt weiss, dass es nicht nötig ist - und auch nicht hilft.
 
.. kommt drauf, ob man ne Vergleichsmöglichkeit hat. Ich rauche auch Kette und trinke Bier wien Fass vorm Auftritt. Ich hatte allerdings auch mal aufgehört für ein paar Monate. Und was soll ich sagen: Mein Performance, meine Stimme, - alles war besser. Aber jetzt mach ich es trotzdem wieder wieder wie früher. Obwohl ich jetzt weiss, dass es nicht nötig ist - und auch nicht hilft.

sie raucht net viel: am tag viell. max 3-4 zix, und bier trinktse auch net oft...wenn dann nicht mehr als 2-3 flaschen:redface:
 
Also ich habe bemerkt, dass sich meine Stimme in die Richtung verbessert hat, in die ich sie lenken wollte, seit ich ab und zu 1-2 Gläser Jack Daniel's zu mir nehme. Ville Laihiala lässt grüßen!
 
Und was ist gut für eine rauchige Stimme wie Mark Lanegan? Wer ihn nicht kennt hier nen bespiel:

YouTube - Screaming Trees - Nearly Lost You (Live @ Letterman)



In der Nirvana Bio steht z.B. das Kurt Cobain während der Aufnahmen zu Nevermind jeden Tag 1/8 Liter Jack Daniels getrunken hat! (Übrigens die Authorisierte also muss es ja stimmen)
 
Hi!
Also ich finde auch schlecht: (vor allem jetzt bei mir persönlich vor nem Auftritt)
- Zigarrettenrauch
- Wenn ich vor nem Auftritt Alkohol trinke (vor allem auf Bier schwächelt meine Stimme)
- Kälte
etc.

Aber für die Stimme tun kann man viel:
-Salbeitee mit Honig
-Emser Pastillen
-den Hals warm halten (z.B. nen Schal)
-Am Nachmittag vor nem Auftritt ein paar lockere Lieder singen, bei denen man sich sicher ist nirgends angestrengt zu sein

Singen ist auch ne Sache von der eigenen körperlichen und psychischen Verfassung d.h. einfach locker und mit guter Laune ran gehen, dann kann nix schief gehen.

:)
Aber die meisten Sachen, die ich gesagt hab, haben eh schon die Menschen über mir gesagt!

Bin seit heute hier bei diesem Forum angemeldet! Bin begeistert! :) :)

lg
 
was hat es mit den tees auf sich?
also darf er schon noch heiß sein, sodass man ihn schlürfen muss oder muss der lauwarm sein?
sollte man diverse teesorten (z.B. kamillentee) pur trinken?
 
also ich trink nur stilles wasser vor, während un nach dem auftritt oder der probe.
wenn bier dann erst nach dem auftritt. ich würds auf keinen fall während dem hab ganz schlechte erfahrungen damit gmacht. was au ganz wichtig is vor un nach dem gig/probe ncih allzuviel reden vor allem nich laut reden da mer sonsch ziemlich heißer wird.
 
ich trinke immer bier, das ölt die stimme gut finde ich :D
Was auch gut ist ist erdbeerwein - das schleimt nicht, schmeckt super und ölt meiner meinung nach auch.

Wasser an sich finde ich nicht so gut mein mund wird kurz nach dem trinken immerwieder trocken - is das normal?^^
 
Bei Wasser kommt's m. E. aufs Wasser an. Gerade in Gebieten mit kalkigem Wasser finde ich Leitungswasser auch nicht so dolle... Es sollte schon kalkarm sein für's Singen. Auch nicht jedes Mineralwasser tut da so gut.
 
Ja, auf´s Wasser kommt es an.
Früher mal erst einen Schluck Mittelstrahlurin und dann einen Apfel.
Zeitweise habe ich auch rohe Eier mit Schlagsahne aus der Sprühflasche genommen.
Meistens trinke ich nur noch Tee während des Auftritts, gerne Früchtetee mit massenhaft Süßstoff drin.
Da der Gesangs- Sound sowieso fast immer Mist ist, und ich immer zu leise bin, ist das wohl aber auch meistens egal, was ich trinke oder esse.
Sorge dafür, dass du dich gut fühlst, trinke, was dir auf der Zunge Spass macht, rauche soviel, wie es deine Nervosität erfordert, und esse, was du vertragen kannst, dann wirst du auf der Bühne gut sein.

Grüße
willy

Grüße
 
Dir graust's auch vor nix, willypanic, oder? :D

Tee ist ja fein, aber mit massenhaft Suessstoff?? Da babbt ja der Mund zusammen.

Ice, hier ist das Wasser furchbar kalkhaltig, aber mich stoert das ned. Ist vielleicht auch Gewoehnungssache.

bizzy49565, Du kannst vielleicht mal versuchen, eine kleine Prise Salz zu schlucken oder in's Wasser zu tun, wenn dieser Trocken-Effekt eintritt. Manchmal hat man einfach zu wenig davon, paradoxerweise grad, wenn man viel trinkt. Ist ned immer ganz leicht auszuzirkeln.
Wenn's bei Dir Erdbeerwein tut, ist's auch ok, das meine waer's ned - erstens wackeln dann die Noten und zweitens ist mir der zu suess :)
 
bizzy49565, Du kannst vielleicht mal versuchen, eine kleine Prise Salz zu schlucken oder in's Wasser zu tun, wenn dieser Trocken-Effekt eintritt. Manchmal hat man einfach zu wenig davon, paradoxerweise grad, wenn man viel trinkt. Ist ned immer ganz leicht auszuzirkeln.
Wenn's bei Dir Erdbeerwein tut, ist's auch ok, das meine waer's ned - erstens wackeln dann die Noten und zweitens ist mir der zu suess :)

danke für den tipp, werd ich mal testen! :)
 
Zu scharfes Essen ist leider Gottes nicht so gut für die Stimme!

Also bei extrembelastung der Stimme wie beim Shouten/screamen zum Beispiel isses glaub ich nicht so gut habe ich zumindest bei mir bemerkt!

Ansonsten stimme ich den ganzen Tipps Getränke ohne Kohlensäure zu trinken zu!
Ich habe sehr gute Erfahrung mit Active O² gemacht gibt dir auch nochmal gut Sauerstoff! ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben