Stimme-Was tut ihr gut was nicht!

  • Ersteller Musiker-Board
  • Erstellt am
Und was ist gut für eine rauchige Stimme wie Mark Lanegan? Wer ihn nicht kennt hier nen bespiel:

YouTube - Screaming Trees - Nearly Lost You (Live @ Letterman)



In der Nirvana Bio steht z.B. das Kurt Cobain während der Aufnahmen zu Nevermind jeden Tag 1/8 Liter Jack Daniels getrunken hat! (Übrigens die Authorisierte also muss es ja stimmen)

Also mir hat da früher immer ne Zigarette vor dem Auftritt geholfen. Natürlich allgemein zum cleanen singen nicht zu empfehlen.
Die rauchige Stimme belastet die Stimmbänder eh schon mehr als klarer Gesang.
Das mit dem Jacky hab ich noch nicht ausporbiert, aber kann mir vorstellen das im geringen Maße es gut die Stimme ölt. Zu viel trocknet aus.
Probiers einfach aus.
Ich hab das Problem nicht mehr, singe jetzt zum größten Teil auch clean.
 
"Stimme ölen"
Das kann ja nur metaphorisch gemeint sein. Meines Wissens haben die Stimmbänder keinen Kontakt zu dem, was man da so schluckt.

Allerdings - so meine Erfahrung - haben die Nahrungsmittel schon einen (gelegentlich negativen) Einfluss auf die Schleimbildung bzw. Schleimqualität der Stimmbänder.
 
Ich hab mal festgestellt, dass Schokolade vorm Auftritt/Aufnehmen auch echt schlecht für die Stimme sein kann, da es zur vermehrten Schleimproduktion kommen kann.

Was meine Stimme gut ölt, wenn es kratzt, ist Malzbier.

Gruß
 
hoffe dass das noch nicht gepostet wurde..
hab gehört dass honig gut sein soll
 
zuckerhaltige Getränke, Milch, Nüsse, Schokolade nie vor dem Singen
alles verschleimt, die Stimmlippen werden angegriffen und man wird zum Räuspern verleitet, was ein absolutes no go is.
Gut für die Stimme is Ingwertee, kein Früchtetee-->Säure
zu scharfes Essen oder zu heiße/kalte Getränke vermeiden.
 
Also, das hier ist meine persönliche Liste mit der ich sehr gut zurecht komme :)

1. nicht laut schreien, insbesondere in hohen lagen, da hierbei die halsmuskulatur stark angespannt wird. daher lieber locker in tiefen tonlagen laut werden.

2. nicht gegen lärm sprechen, hat einfach keinen sinn :X

3. nicht räuspern, weil hierbei die stimmlippen aneinandergeknallt werden. lieber kräftig schlucken, summen den reiz "übersprechen", evtl salz-hustenbonbons wie emser pastillen

4.nicht flüstern, weil hierbei starker druck auf die stimme ausgeübt wird um verstanden zu werden

5. viel trinken, nicht zu heiß und nicht zu kalt -> durchblutung und schleimabtransport an den stimmlippen

6. "giftstoffe" wie alkohol, nikotin oder sonstige dämpfe vermeiden, so schwer es auch fällt ;-)

7. gähnen ausnutzen, möglichst bei geschlossenem mund weil hierbei die resonanzräume geweitet und gelockert werden

8. bei erkältung einfach wenig sprechen und wenn, dann nur leise, tief und locker

9. bei schwerer erkältung stimmruhe, sonst kann so ne heiserkeit unter umständen lange zeit anhalten.

10. vor auftritten oder stimmbelastung die stimmbänder aufwärmen, dazu reicht es schon mit normalem druck ein lied im radio mitzusummen, gesicht ausstreichen, körper dehnen und lockern. SUMMEN IST BALSAM!

11. die stimme wird leistungsfähiger durch eine aufrechte haltung, wenn man total schepp auf nem stuhl sitzt nimmt man die kraft automatisch aus dem hals und nicht dem bauch, was nicht so gut ist :)

12. tiefe bauchatmung!

sonst fällt mir auch nicht so viel ein, zum einschleimen der stimmlippen fällt mir nix ein außer isländisch moos (handelsname meistens isla moos)
kamillentee inhalieren ist dafür auch ne super sache, dieser cortisonsache traue ich irgendwie nicht ;-) außerdem zieht man sich mit manchen cortisonsprays, zumindest wenn man sie nicht ausspült nach dem inhalieren, nach einiger zeit nen pilz im stimmapparat ;S
 
Nicht mit der Blue Fire im Europark fahren, wenn man ein Schisser ist. :D
Mir hat eigentlich seit 10,15 Jahren nichts mehr ernsthaft auf die Stimmbaender geschlagen, aber danach war ich fuer zwei Tage angekratzt.
 
Das einzige, das ich wirklich lassen würde, ist Schokolade und Milch. Ansonsten bin ich der Meinung, dass die psychische Verfassung den grössten Einfluss auf die Performance hat. Müdigkeit, Unwohlsein, Schmerzen oder Lustlosigkeit können einem regelrecht die Kehle zuschnüren. Ist man hingegen euphorisch, locker und offen, stört es nicht weiter, wenn die Stimme mal kurz kratzt oder hängt.
 
Bevor ihr in einen drei Jahre alten Thread schreibt: lest euch doch durch, ob die Tipps ncht schon mal gepostet wurden.
 
Ich kann mir es zwar vielleicht sogar denken, aber dennoch frage ich mal:
Warum nicht räuspern?

Weil dabei die Stimmlippen hart und lange aufeinander schlagen und die Schleimhaut verletzt wird. Außerdem wird der Schleim mit Räuspern nicht so effektiv entfernt wie beim Husten. Beim klangvollen Husten schlagen die Stimmlippen zwar auch aufeinander, aber nur kurz und den Schleim wirst du eher los als beim Räuspern.
 
Weil dabei die Stimmlippen hart und lange aufeinander schlagen und die Schleimhaut verletzt wird. Außerdem wird der Schleim mit Räuspern nicht so effektiv entfernt wie beim Husten. Beim klangvollen Husten schlagen die Stimmlippen zwar auch aufeinander, aber nur kurz und den Schleim wirst du eher los als beim Räuspern.

Okay, danke :)
Ich habe nur an die Sache mit der Schleimentfernung gedacht :)
 
Also ich trinke meistens wasser auf der bühne und das ziemlich viel ca 3 l.
Das komische ist daran das ich irgendwie fast nicht aufs Klo muss wahrscheinlich
weil alles in Schweiß wieder rauskommt.

Vor dem Auftritt ist es auf jedenfall gut wenn man sich nochmal in ruhe mit den Band Kollegen trifft.
Man nimmt sich gegenseitig die Aufregung und aufregung ist gift für die stimme. Die Luftführung zittert und man konzentriert sich nicht gut auf sich selber. Wir trinken da meisten alle n Bierchen, jetzt nicht weil es der Stimme gut tut sondern einfach kameradschaftlich nochmal runter zu kommen.
Eiskaltes Bier ist aber auch nichts hab ich schon die Erfahrung gemacht.
 
Mal ne andere Frage, wenn die Stimme schon angekratzt ist, wegen Erkältung und rumgeschreie an Silvester ;) Was hilft euch da am besten um die Stimme wieder herzustellen? Mal abgesehn vom Klappe halten. ;)
 
Nu, z.B. Klappe halten ;)
Fuer sonstige Tips bitte hier lang
 
Danke für den Link. :)
Werd ich gleich mal gucken, leider ists mit der Stimme heute nicht besser. :( Und heute stehn noch Proben an. Das rauhe der Stimme ist nicht mal des Problem sondern dass ich die Töne irgendwie nicht mehr treffe.... :( Scheiß Erkältung! Wird sicher toll heut bei den Proben.... :(
 
Danke für den Link. :)
Werd ich gleich mal gucken, leider ists mit der Stimme heute nicht besser. :( Und heute stehn noch Proben an. Das rauhe der Stimme ist nicht mal des Problem sondern dass ich die Töne irgendwie nicht mehr treffe.... :( Scheiß Erkältung! Wird sicher toll heut bei den Proben.... :(

Ouh, sei vorsichtig. Sing extrem gut gestuetzt und sehr, sehr weit vorne, wenn's denn schon sein muss.
 
Was meinst du mit gut gestuetzt?
 
Uff. Vielleicht laesst Du das Singen auch lieber heut :)

Die Stuetze ist eines der fundamentalen Sachen beim Singen. Es laeuft darauf hinaus, dass auf den Kehlkopf moeglichst kein Druck ausgeuebt, die Luft kontrolliert ausgestroemt wird. Das, was im Bauchraum ablaeuft, um die Luft unten zu halten.
 
Ach so, ja, Atmung und Stuetze sind Sachen die ich noch lernen muss. ;) Bin noch Neuling was singen angeht. :)
Nichts desto trotz hat das am Samstag relativ gut geklappt mit singen. Hab halt nicht 100% gegeben und die hohen Töne weggelassen. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben