doublebass problem: wie lange hintereinander üben?

  • Ersteller jordan mancino
  • Erstellt am
Natürlich ist eine gewisse Grundtechnik nötig, aber ich denke, dass der Threadersteller das auch weiß. Ich habe lediglich versucht deutlich zu machen, dass man um schnell DB zu spielen auch fitte Beine haben muss in Verbindung mit Technik. Ich mein, guck du dir Thomas Lang oder andere an: sind die nicht fit?! Warum sieht das wohl so locker aus?
Ich denke "nur" reine Technik reicht irgendwo nicht aus, weil die Bewegungen irgendwo aus den Beinen kommen bzw. aus Muskelkraft. Und wenn da schon defiziete sind wird das meiner Ansicht nach schwer.
Des weiteren spiegel ich mit meinen Beiträgen auch nur meine Meinungen und Erfahrungen wieder. Mit hat es geholfen meine Beine fit zu halten.
 
Natürlich ist eine gewisse Grundtechnik nötig, aber ich denke, dass der Threadersteller das auch weiß. Ich habe lediglich versucht deutlich zu machen, dass man um schnell DB zu spielen auch fitte Beine haben muss in Verbindung mit Technik. Ich mein, guck du dir Thomas Lang oder andere an: sind die nicht fit?! Warum sieht das wohl so locker aus?
Ich denke "nur" reine Technik reicht irgendwo nicht aus, weil die Bewegungen irgendwo aus den Beinen kommen bzw. aus Muskelkraft. Und wenn da schon defiziete sind wird das meiner Ansicht nach schwer.
Des weiteren spiegel ich mit meinen Beiträgen auch nur meine Meinungen und Erfahrungen wieder. Mit hat es geholfen meine Beine fit zu halten.

Ich denke nicht, daß man nicht von Haus aus die Kraft besitzt, um schnell DB spielen zu können.

Es reicht, wenn man durch Üben der DB-Figuren die entsprechenden Muskelpartien fordert, dadurch bildet man die Muskulatur auf diese Anforderung aus.

Mehr is nicht nötig. Es ist nämlich kein Kraftproblem, sondern ein Ausdauer- und Technik"problem".

Die Kraft, um ein BD-Pedal zu bedienen wird ein 5-jähriger haben, da muß man als Erwachsener nicht Muskeln aufbauen, freilich aber: Schaden tuts sicher auch nicht;)
 
Sicher bildet man die Muskulator durch reine DB-Übungen auch aus, aber warum nicht zusätzlich durch Training unterstützen? Ich finde, da spricht nichts dagegen. Ich rede ja auch nicht vom high-end Krafttraining sondern einem Training, dass einem die nötige Schnelligkeit in die Beine bringt.

Und Ausdauer erhälts du durch z.B. joggen auch. Weiterhin wirst du weniger Probleme mit Verkrampfungen haben wenn die Beine fit sind. Stellt euch doch selbst mal die Frage warum so viele Schlagzeuger joggen und sich fit halten?! Denke, da wird ein Grund hinterstecken.
 
Ich hab ja auch deswegen das da geschrieben...;-)

Die Kraft, um ein BD-Pedal zu bedienen wird ein 5-jähriger haben, da muß man als Erwachsener nicht Muskeln aufbauen, freilich aber: Schaden tuts sicher auch nicht

Man muß es ja nicht totreden, aber ich meinte jetzt mit Ausdauer diese, welche bei höchster Beanspruchung benötigt wird.

Also es hat ja jeder seinen Schlüssel zum Erfolg, aber die Zeit bis ich 200bpm durchspielen kann verringert sich glaub ich nicht durchs Joggen, das is ja ganz was anderes...

Das mit dem Vorbeugen von Krämpfen is insofern sicher ein Punkt, der greift, sofern die "Übungen" die entsprechenden Muskeln einbinden, die zum Drummen benötigt werden.

Wie gesagt, siehe "fettgedruckt" ;-)
 
wie sinnvoll ist es während dem spielen pausen zu machen? ich mach nie pausen,da ich dazu live ja zwischen leidern auch nich die möglichkeit habe.

Es ist sogar sehr sinnvoll, Pausen einzulegen! Wenn ich mein Biogrundkurswissen jetzt hier richtig anwende, werden zunächst die in den Muskeln vorhanden Energiespeicher verbraucht (also anaerobe Belastung). Diese halten nicht sehr lange und brauchen einige Zeit, bis sie regeneriert sind (wenn ich mich nicht irre, dauert die vollständige Regeneration 3-4 Stunden). Damit du deine Muskeln aerob mit Energie versorgen kannst, macht es Sinn, sich vorher aufzuwärmen, also die aerobe Energiebereitstellung erstmal anschmeißen. Das kannst du durchs Spielen machen (einfach ein bisschen rumjammen oder so). Bis du merkst, dass dein Kreislauf richtig in Schwung gekommen ist. So erhalten die Muskeln mehr Sauerstoff und dort kann dann mehr Energie bereitgestellt werden.

Durch Training (zum Beispiel joggen) kannst du die Leistung deiner Muskulatur verbessern. Dass der nächste Wald 20 Minuten weg ist, ist doch kein Problem! Hinlaufen, ein paar Runden im Wald drehen und wieder zurück laufen. ;)

ich spiele auch jeden tag nicht nur doublebass übungen.
Du solltest auch schwierige Doublebassgrooves üben, dass deine Koordination verbessert wird. Das hilft dir auch beim Durchknüppeln

wenn ich zeit habe auch noch handtechnik übungen auf meinem e-set,sodass ich teilweise auf 2-3 stunden üben am tag komme,wobei das mit dem handtechnik üben ist inmoment eher nebensache da ich nich mehr weiß was ich üben soll.(natürlich weiß ich es,aber so sachen wie z.b. shuffle im metalcore,das brauch man nicht,von daher üb ichs auch nicht).

Die Einstellung finde ich nicht gut! Ich kann nur empfehlen in so viele verschiedene Stilistiken reinzugucken! Das bringt eine ganze Menge!

Viel Spaß mit deinen Doublebassorgien. ;)
 
Hey "JM",

hab das grad über Gunnarsens Zitat gesehen.

Von wegen shuffles im Metalcore etc.

Schwerpunkt soll schon die Musik sein, die Du dann auch spielst, aber glaub mir, ich denke, die Chancen stehen nicht übertrieben hoch, daß ich mal in ner Jazz- oder Reggae-Combo spiele, hab mir aber auch Grooves ausgedruckt mit Jazz-aufbau-patterns und Jazzpatterns sowie ich auch mal paar Samba-Grooves spiele und Variationen erarbeite...

Wenn Du mal ne DB-Pause einlegst, dann kannst diese Tage doch für sowas nutzen.

Mein Motto: "Es gibt nichts, was überflüssig wäre, es zu beherrschen" ;)
 
ihr habt mich da glaub ich etwas falsch verstanden. natürlich find ich es sinnvoll und üb schon sachen die ich nich unbedingt für meine musikrichtiung brauche. aber ich finde es trotzdem wichtiger den schwerpunkt auf die musikrichtung zu legen die man spielt. wenn man sich da dann richtig wohl fühlt und meint man kann alles,dann kann man natürlich auch andere musikrichtungen üben.
ich bin halt erst seit 2 wochen in der metalcoreband und kann noch viele sachen bezüglich metalcore nich,deshalb mein ich halt das ich dann so sachen wie shuffle erstmal in die zukunft setze,da ich jetz wichtigeres zu lernen habe was ich sofort brauche.

das mit m joggen werd ich glaub ich die woche mal testen. danke für die tipps :)
 
@ ahead: ich hatte jetz die ersten 4 übungen zu den synkopierten 16tel gemacht. da bin ich dann jeden tag so 10 bpm schneller und hab auch alles so gemahcht wie in der dvd mit akzentuieren,8tel auf ride und hi hat aufgeteilt etc...bist du auch so schnell voran gegangen? vielleicht war das ein fehler.

Ich bin nicht so schnell vorgegangen. Als Fehler würde ich das nicht darstellen, soweit du nach den 4 relativ schnell durchgegangen Übungen nicht denkst, du könntest das schon ;) Du hast halt jede Übung "angespielt", aber solange du die auch einzelnd intensiv übst, sehe ich das, wie gesagt, nicht als "Fehler" an. Ich empfinde die Übungen auch jetzt noch als knifflig, einige Sachen, die Monsieur Lang da abzieht, kann wahrscheinlich wohl nur er ;) Selbst wenn man denkt, man kann die Übung im Schlaf, sollte man diese ruhig immer wieder spielen, da diese meine Erachtens nach die Flexibilität eines Drummers nochmal erhöhen und sich auch hervorragend zum Einspielen eignen oder wenn einem mal langweilig ist und nichts zu tun hat :redface:

@matthias: wie hast du denn deine waden trainiert?

(Renn-)Rad fahren und Fußball hat bei mir einiges gebracht. Habe auch längst nicht mehr Probleme mit den Waden.

mfG,
ahead
 
ich bins mal wieder. also heut liefs schon weider besser,zwar noch keine 140 wieder,aber schon gut. muss dazu sagen das wir gestern im sportunterricht ziemlich hartes zirkeltraining gemacht hab und heute überall muskelkater habe,von daher hats mich eigentlich gewundert das es besser ging als gestern.
 
also bei dem mit pause zwischen den übungen ( also den tagen ) einzulegen schließ ich mich an das wirkt echt wunder (allerdings nicht nur bei DB übungen ) ich hatte das manchmal das ich etwas nicht gut ( also verdammt schlecht ) konnte und nach 2 tagen inn denen ich das oder überhaupt nicht gespielt hatte konnte ich das schon viel besser also das hilft wirklich.
 
kurze Anmerkung zur Tagesform:

am Donnerstag war es soweit....Bandprobe und es hat fast nichts geklappt ;-(
Ich war eh schon müde, im Keller war es kalt weil irgendwer ein Fenster offen gelassen hat und ich hab meine Füße einfach kaum bewegt bekommen...
 
habe heute gemerkt,dass mein problem nicht meine technik oder unabhängigkeit ist,sondern einfach nur meine ausdauer.
wie kann man die am besten trainieren?

das nach paar tage nich spielen sachen besser klappen,kann ich bestätigen. die grooves von der thomas lang dvd klappen jetz noch besser und schneller. nur die dauerhaften durchgehenden 16tel klappen noch nich so gut(aber besser).
 
Denk Dir nix, die Ausdauer ist auch eines meiner Probleme, die kannst Du nur durch weiteres Üben bekommen, wie ein Langstreckenläufer, "there´s no short cut" ;-) Vermutlich auch hier, wie sonst auch, vielleicht wirklich mal mit 120 anfangen, klingt läppisch, aber nach ner gewissen Zeit fühlen die sich schon mal ganz mächtig an, am Anfang. Muß ich auch grad erfahren;-)
 
ja,so hab ichs heut auch gemacht. du meisnt einfach nur durchgehende 16tel bei 120 spielen und mit möglichst viel kraft,um die muskeln zu trainieren?
 
ja,so hab ichs heut auch gemacht. du meisnt einfach nur durchgehende 16tel bei 120 spielen und mit möglichst viel kraft,um die muskeln zu trainieren?


Genau andersrum, mit möglichst wenig Kraft, ich glaube den "richtigen" Bewegungsablauf zu koordinieren hilft wesentlich mehr, als Du glaubst.

Ein Beispiel, wenn ich Singlestrokes mit den Händen ganz langsam übe(also die Hände sollten nicht schneller als das Hirn sein), richtig diese Fingercontrolgeschichte "einbläue", dann gehen die nach 5 Minuten RICHTIG üben auf einmal doppelt so schnell( veranschaulichend übertrieben) woe von selbst.

Ich denke wir alle haben die nötige Kraft in den Beinen, ohne sie zu trainieren.
Es geht wohl mehr darum, der Muskulatur genau diesen Bewegungsablauf "klarzumachen", und daß das nicht von Anfang an gleich schnell funktioniert, liegt m.E. nicht in der Kraft, sondern

1.: Das Gehirn braucht Zeit, um die Info weiterzuleiten und auf die Muskeln zu übertragen.
Das Gehirn muß ja auch an diesen Ablauf gewöhnt werden.

2.: Es ist, denke ich, eher eine Frage der Ausdauer, denn der Kraft. Schließlich kann ja jeder das Pedal treten und die BD spielen. Die Kraft fehlt Dir also nicht, nur muß die Muskulatur das "Zuschlagen und Zurückkommen" "verinnerlichen", wenn das mal bei "läppischen" 120 MEGARUND geht, probier dann gleich mal 150! Würd mich net wundern, wenn das dann überraschend gut klappt, sicher aber nicht gleich 5 Minuten am Stück.

Es ist wie: "Gut gekaut ist halb verdaut", verstehste, wie ich mein?

Der gute Kauer hat sicher schneller verdaut, obwohl der andere früher runtergeschluckt hat...(Sry, mir fällt jetzt kein besserer Vergleich ein)
 
ja,aber problem ist dann,dass du wahrscheinlich verkrampfst wenn du das so machst.

ich hab die erfahrung gemacht,dass seit dem ich meine armmuskeln mit hanteln trainier schneller,ausdauernder,lauter und genauer spielen kann. natürlich geht es auch ohne mukkis,aber thomas lang ist dafür denk ich n gutes beispiel. der hat ja auch ziemliche oberarme aber trotzdem ne gute technik.
und theoretisch gesehn wenn du 120bpm mit gewichten an den schlegeln übst,müsste es danach ja leichter gehn oder? denn du bist ja dann gewöhnt dieses große gewicht zu treten . wenn es dann weg ist,brauchst du plötzlich viel weniger kraft.

ich denke das sieht jetz so aus,als ob schlagzeug spielen für mich wie sport ist. aber keinesfalls! natürlich kann man das alles auch ohne viel kraft spielen. aber so hat man doch den vorteil: wenn man mit viel kraft lange spielen kann,kann man mit weniger kraft beim spielen,wahrscheinlich noch länger spielen.
hoffe ihr versteht das.
 
Also, normal wäre der Sinn etwas sehr langsam zu spielen, daß Du gerade da nicht verkrampfst, drum eben langsam, um es dafür länger spielen zu können und diese zu erlernende Bewegung so oft wie möglich zu machen.

AAAAAAber: Hier ist letztlich nicht der Weg das Ziel, sondern das Ergebnis, und ich hoffe nie so verstanden worden zu sein, daß man "trotz" Kraft auch gut spielen kann, ich wollte nur sagen, daß ein Krafttraining nicht von Nöten ist.

Wenn Du gerne was für Deinen Körper in dieser Form tust und es Dir hilft, super!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wollt nur verhindern, daß jetzt alle DB-Ambitionierten in die nächste Muckibude rumpeln;-)
 
Ich verstehe das genau wie du meinst und sehe das auch genauso!
Denn bei aller Liebe zur Technik, schnelles und andauerndes DB spielen, oder generell das drummen, ist auch zum erheblichen Teil eine Muskelgeschichte. Zumindest sehe ich das so. Soll natürlich auch nicht heißen, dass ich auf meinem Set rumkloppe wie ein Tier aber alleine durch die ständige Beanspruchung, in diesem speziellen Fall der Beine, müssen einfach genug Muskeln da sein.

Edith meint noch: wenn du mit den Armen schon auf dem Weg für dich gute Ergebnisse erzielen konntest, warum nicht mal mit den Beinen versuchen?! Und nun ran an die Muckis...und nicht vorm PC sitzen und die Probleme versuchen wegzutexten ;)
 
matthias,was hast du denn für übungen gemacht?

@ kride: ich meinte das eigentlich auch nur so: muskeln sind für durchgehendes zeug praktisch,da man so eben notfalls,falls die ausdauer zur neige geht,auf die muskeln zurückgreifen kann. ich würde in dem fall die muskeln als energiereserve(und für mehr power) ansehen. das man für komplexe sachen technik und keine muskeln braucht,ist mir klar/logisch :)
und komplexe sachen kann ich auch ohne probleme,weils da eben nich durchgehend geht und man mehr pausen hat und somit halt bloß die technik,aber nicht die ausdauer braucht.
 
Also zum einen bin ich sportlich vorbelastet. Hab früher lange Fussball und Tennis gespielt, von daher hatte ich immer recht fitte Beine.
Speziell für's Schlagzeug spielen hat mir geholfen die Waden zu trainieren. Wie ich das schon mal weiter oben geschrieben habe. Außerdem hat es bei mir immer einen positiven Effekt wenn ich regelmäßig joggen gehe. Da bekommst du automatisch mehr Ausdauer und trainierst das komplette Bein. Das war es auch eigentlich schon. Also eigentlich keine Geheimrezepte ;)

Ich hab mal versucht mit so kleinen Gewichten an den Beinen zu spielen, das ging aber garnicht! Viel zu träge dann....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben