doublebass problem: wie lange hintereinander üben?

  • Ersteller jordan mancino
  • Erstellt am
muskeln sind für durchgehendes zeug praktisch,da man so eben notfalls,falls die ausdauer zur neige geht,auf die muskeln zurückgreifen kann. ich würde in dem fall die muskeln als energiereserve(und für mehr power) ansehen.

Das denke ich nicht. Ich glaube eher, dass es hier um Kraftausdauer geht. Jeder Bassdrumschlag beansprucht deine Muskulatur. Je nach Fitness kannst du deine Muskulatur unterschiedlich lange beanspruchen. Je länger du sie beanspruchen kannst, desto größer ist deine Kraftausdauer.
Aber wenn deine Ausdauer verbraucht ist, kannst du nicht einfach auf deine Muskeln umschalten. Denn es geht hier ja um die Ausdauer deiner Muskeln.

http://www.sportunterricht.de/lksport/kraftart.html

Oder hab ich dich jetzt falsch verstanden?
 
ich hab die stickweights von promark an die schlegel unten getan. an jedem schlegel eins,die wiegen ca 70-80g. also vorhin als ich gespielt hab,hab ich bei 120 kaum nen unterschied gespürt. jetz werd ich einfach mal so die nächsten tage damit üben.

denkst du es ist ne sinnvolle übung 5 dauerhaft 16tel,dann 2 min pause,dann wieder 5min dauerhaft,dann wieder 2min pause etc... zu machen?
 
Das denke ich nicht. Ich glaube eher, dass es hier um Kraftausdauer geht. Jeder Bassdrumschlag beansprucht deine Muskulatur. Je nach Fitness kannst du deine Muskulatur unterschiedlich lange beanspruchen. Je länger du sie beanspruchen kannst, desto größer ist deine Kraftausdauer.
Aber wenn deine Ausdauer verbraucht ist, kannst du nicht einfach auf deine Muskeln umschalten. Denn es geht hier ja um die Ausdauer deiner Muskeln.

http://www.sportunterricht.de/lksport/kraftart.html

Oder hab ich dich jetzt falsch verstanden?

ja,ich meinte kraftausdauer. aber ich meinte das eher so das man mit technik ja weniger ausdauer braucht als mit kraft.
und dann halt kraftausdauer trainiert,mit technik dann länger durchhalten kann.

als beispiel: man kann mit technik 10 und mit kraft 5min dauerhaft spielen. wenn man dann kraft trainiert und da besser wird,kann man dann auch mit technik länger. von daher sehe ich es halt nich als verkehrt an auch kraftausdauer zu trainieren.
 
matthias,was hast du denn für übungen gemacht?

@ kride: ich meinte das eigentlich auch nur so: muskeln sind für durchgehendes zeug praktisch,da man so eben notfalls,falls die ausdauer zur neige geht,auf die muskeln zurückgreifen kann. ich würde in dem fall die muskeln als energiereserve(und für mehr power) ansehen. das man für komplexe sachen technik und keine muskeln braucht,ist mir klar/logisch :)
und komplexe sachen kann ich auch ohne probleme,weils da eben nich durchgehend geht und man mehr pausen hat und somit halt bloß die technik,aber nicht die ausdauer braucht.

Darum schrieb ich:

Wenn Du gerne was für Deinen Körper in dieser Form tust und es Dir hilft, super!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich habe Dich also recht verstanden;-)
 
Genau andersrum, mit möglichst wenig Kraft, ich glaube den "richtigen" Bewegungsablauf zu koordinieren hilft wesentlich mehr, als Du glaubst.

Ein Beispiel, wenn ich Singlestrokes mit den Händen ganz langsam übe(also die Hände sollten nicht schneller als das Hirn sein), richtig diese Fingercontrolgeschichte "einbläue", dann gehen die nach 5 Minuten RICHTIG üben auf einmal doppelt so schnell( veranschaulichend übertrieben) woe von selbst.

Ich denke wir alle haben die nötige Kraft in den Beinen, ohne sie zu trainieren.
Es geht wohl mehr darum, der Muskulatur genau diesen Bewegungsablauf "klarzumachen", und daß das nicht von Anfang an gleich schnell funktioniert, liegt m.E. nicht in der Kraft, sondern

1.: Das Gehirn braucht Zeit, um die Info weiterzuleiten und auf die Muskeln zu übertragen.
Das Gehirn muß ja auch an diesen Ablauf gewöhnt werden.

2.: Es ist, denke ich, eher eine Frage der Ausdauer, denn der Kraft. Schließlich kann ja jeder das Pedal treten und die BD spielen. Die Kraft fehlt Dir also nicht, nur muß die Muskulatur das "Zuschlagen und Zurückkommen" "verinnerlichen", wenn das mal bei "läppischen" 120 MEGARUND geht, probier dann gleich mal 150! Würd mich net wundern, wenn das dann überraschend gut klappt, sicher aber nicht gleich 5 Minuten am Stück.

Es ist wie: "Gut gekaut ist halb verdaut", verstehste, wie ich mein?

Der gute Kauer hat sicher schneller verdaut, obwohl der andere früher runtergeschluckt hat...(Sry, mir fällt jetzt kein besserer Vergleich ein)

habe ich heute mal gemacht. ca 20-30min durchgehend 16tel bei 120bpm mit gewichten recht weit oben. dann die gewichte ab. hat super bei 130 und 140 geklappt für n paar minuten,bei 150 dann nich mehr ganz so gut,aber is auch logisch.
 
ja,ich meinte kraftausdauer. aber ich meinte das eher so das man mit technik ja weniger ausdauer braucht als mit kraft.
und dann halt kraftausdauer trainiert,mit technik dann länger durchhalten kann.

als beispiel: man kann mit technik 10 und mit kraft 5min dauerhaft spielen. wenn man dann kraft trainiert und da besser wird,kann man dann auch mit technik länger. von daher sehe ich es halt nich als verkehrt an auch kraftausdauer zu trainieren.

Gut, dann hab ich dich falsch verstanden, entschuldige.
Aber richtig, mit effizienter Technik kannst du natürlich länger durchalten, als mit einer kraftaufwändigen Technik. Wenn du dann noch deine Kraftausdauer verbesserst, kannste seeeeeeeeeeeeeeehr lange durchhalten. Wär' zwar nichts für mich, aber das steht nicht zur Diskussion. ;)
 
metalcore lebt nun mal von doublebass :p
und mir sind komplexere grooves lieber als so durchgehendes zeug. aber das kann ich ja schon,außerdem sind so durchgehende sachen auch manchma ganz schnieke.
 
Ja, dann freuts mich, wenn es vorwärts geht, Jordan;-)

Jo, gib mir dann Bescheid, wie der Gig lief;-)
 
metalcore lebt nun mal von doublebass :p
und mir sind komplexere grooves lieber als so durchgehendes zeug. aber das kann ich ja schon,außerdem sind so durchgehende sachen auch manchma ganz schnieke.

Ja, Metalcore ist ja auch nichts für mich. Wenn schon Metallmusik, dann Progressive. :)
Es gibt unendlich viele komplexe Grooves, da würde ich niemals von mir behaupten, das zu können. ;)
Aber im Moment bin ich sowieso mehr auf einem Bassdrumpedal unterwegs. Hihat macht verdammt viel Spaß! (Vor allem Byzance 14er!)
 
das is mir auch klar :p aber ich denke du verstehst was ich damit meine ;)

aus dem grund üb ich auch mit dem linken fuß hi hat und bass zu spielen und wechseln von den beiden. klappt schon ganz gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben