Zu viel verschiedene Sachen zur gleichen Zeit lernen?

  • Ersteller Jonnyxll
  • Erstellt am
J
Jonnyxll
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.13
Registriert
11.05.07
Beiträge
148
Kekse
203
Ist es besser, wenige Sachen intensiv zu üben oder viele Sachen weniger Intensiv zu üben. Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht? Ich frage, weil ich zur Zeit viel verschiedene Lieder bzw. Techniken lerne: Tapping, Pinch Harmonics, HammerOn, PullOff, Sliden, Pentatoniken und 3 Lieder. Ich würde gerne noch andere Lieder anfangen zu lernen, aber dann denke ich immer "du übst doch schon so viele Sachen" und lass es dann. Spiele seit 4 Monaten Gitarre. Wie war das bei euch so? :)
 
Eigenschaft
 
Bin mir da gar nicht so sicher, weil ich meistens nie mehr als 2, vllt 3 Lieder zur selben Zeit hatte, die ich lernen wollte.
Aber ich denke es macht mehr Sinn 1 Lied intensiv zu lernen und wenn man das problemlos drauf hat, zum nächsten überzugehen. Ich denke sonst besteht die Gefahr, dass man was durcheinander bringt oder Dinge vergisst, die man gerade noch gelernt hat.
 
Üb nicht so viel gleichzeitig. ICh hab mal versucht alternate-Picking und Sweeping gleichzeitig zu lernen. Es hat natürlich nicht geklappt:D. Vielleicht war ich auch nciht konsequent genug:(. Jetzt übe ich nur Alternate-Picking und es klappt wunderbar. Ich mache jeden Tag die Petrucci-Übung ca. eine 3/4 Stunde lang und noch andere Geschwindigkeits Übungen. Bei Liedern übe ich immer höchstens 3 gleichzeitig und dann aber auch richtig, also ohne irgendwelche Unsauberkeiten. Wenn du allerdings z.B. mit Tapping und Hammer ons und Pull offs schon weit(-er) bist, kannst du auch beide gleichzeitig lernen weil man dann ja die Grundtechnicken drauf hat und sich so wahrscheinlich nicht zwischen beiden Techniken verhaspelt. Aber grade als ich meine E-Gitarre erst 4 Monate hatte, habe ich mir (relativ) viel Zeit gelassen und nur auf saubere Downstrokes geachtet und gar keine anderen Techniken geübt. Man sollte dann auch nicht versuchen irgendwelche Pinch Harmonics die man vlt noch garnicht richtig drauf hat einzubauen. Dann kann es passieren dass man sich da was falsch angewöhnt und mir viel es immer sehr schwer etwas was ich mir falsch angewwöhnt habe, wieder richtig hinzukriegen. Wenn du dir Zeit lässt wird das schon:great:.
 
Also ich hab früher auch immer sehr viele Dinge gleichzeitig getan, und musste erst neulich wieder feststellen, dass ich da gewisse Dinge nicht ordentlich gelernt habe, und sich das jetzt rächt...
Ziemlich am Anfang hab ich "Nothing Else Matters" einstudiert. (Welcher Anfänger denn auch nicht?;)) Neulich hab ich dann auf einmal gemerkt, dass ich eigentlich nie die Tempowechsel berücksichtigt und mir selbst eine Version zusammengebastelt habe. Mittlerweile kann ich es endlich original spielen, und es im Hintergrund mitlaufen lassen....und ich merk...yeah, ich spiel es jetzt richtig!:great:

Was ich damit veranschaulichen will ist, dass ich es lieber hätte gleich richtig lernen sollen, anstatt von einem halben Lied zum anderen zu hüpfen. Vll. bin ich zu perfektionistisch, aber ich find es interessant wie ein Lied aufgebaut ist und versuche es komplett zu verstehen bevor ich mich zum nächsten wende...

Übrigens bin ich momentan auch wieder in einer sehr "lerngeilen" Phase. Man kann schon mehrere Dinge gleichzeitig lernen, aber sie sollten schon irgendwie verschieden sein, sodass du da nichts verwechselst. Also als Beispiel: Lern zur selben Zeit ein Lied, eine Technik/Spielweise (z.B. Pentatonik-Pattern) und eigne dir eine Theorie-Einheit an (z.B. Aufbau der Dominantseptakkorde)...und nicht 3 Lieder gleichzeitig..
 
Man sollte nicht zu viel Verschiedenes auf einmal lernen, wenn man merkt, dass man zu viel wieder vergisst. Sondern besser seine Zeit für größere Blöcke mit Gleichartigem einteilen. Grund dafür ist der sogenannte

# Negative Transfer. Wobei soeben Gelerntes - und deshalb noch nicht im Langzeitgedächtnis Angekommenes - verdrängt wird, sobald etwas sehr Ähnliches unmittelbar folgt ("Retroaktive Hemmung";). Beispiel: Eine Telefonnummer wird vergessen, wenn sofort danach eine weitere auswendig gelernt wird.
 
Zuviel auf einmal lernen ist nicht so gut, zumindest meiner Erfahrung nach. Ich versuch eigentlich nie mehr als 2 Stücke glechzeitig zu machen. Ich habe ohnehin das Gefühl, dass ich schneller mit 5 Liedern nacheinander fertig werde, als wenn ich die alle gleichzeitg bearbeite.
 
Wie schon viele andere gesat haben, solltest du dich auf ein Lied und eine Spieltechnik konzentrieren. Erste wenn du das Lied bzw. die Technik drauf hast, solltest du zu etwas anderem wechseln.
 
Danke für die Antworten :)
Dann werde ich mich wohl auf 1-2 Lieder beschränken und das Tapping und die Pinch Harmonics mal hinten anstellen. Die HammerOns und PullOffs sind in meiner Gymnastikübung dabei, dass übe ich eh nicht "extra". :great:
 
Ist es besser, wenige Sachen intensiv zu üben oder viele Sachen weniger Intensiv zu üben. Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht? Ich frage, weil ich zur Zeit viel verschiedene Lieder bzw. Techniken lerne: Tapping, Pinch Harmonics, HammerOn, PullOff, Sliden, Pentatoniken und 3 Lieder. Ich würde gerne noch andere Lieder anfangen zu lernen, aber dann denke ich immer "du übst doch schon so viele Sachen" und lass es dann. Spiele seit 4 Monaten Gitarre. Wie war das bei euch so? :)

Lern das was dir Spaß macht, Sliden/Hammeron/pulloff/Pinch Harmonix habe ich noch nie extra geübt, Bendings auch nicht wirklich, man baut sie einfach in die Soli ein und denkt nicht darüber nach. Bzw. Wenn du irgend einen Song einübst wo das vorkommt, lernst du es ohnehin nebenbei. Es gibt allerdings Spieltechniken die wirklich Übung erfordern, chickenpicking z.B. , da kannst du Stundenlang dran sitzen und wirst zunächst nicht wirklich weiter kommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben