Zu welchem Lied gehört der Riff??

von Esche_Bazzer, 26.07.07.

  1. Esche_Bazzer

    Esche_Bazzer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.06.05
    Zuletzt hier:
    6.10.14
    Beiträge:
    140
    Ort:
    Pforzheim und Darmstadt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.07.07   #1
    Bei Rock Am Ring haben Type O Negative
    nach dem Lied "Christian Woman" wegen Stromproblemen am Keyboard
    n kleines Päusschen eingelegt.

    Nach der 8.Minute spielt Peter n Riff aufm Bass auf den Kenny und Johnny
    daraufhin einsteigen.
    Von welchem Lied ist dieser Riff??
    (Beatles, Black Sabbath, Iron Butterfly....?? Von den üblichen Lieblingsbands Peter Steele's?)

    Bei youtube gibts das Video

    http://youtube.com/watch?v=oBVFF5jYhVY

    schonmal danke für eure Hilfe.
     
  2. Dieter B.

    Dieter B. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.06.06
    Zuletzt hier:
    20.01.14
    Beiträge:
    1.493
    Ort:
    Nähe Freiburg Brsg.
    Zustimmungen:
    25
    Kekse:
    1.921
    Erstellt: 27.07.07   #2
    Black Sabbath isses, mit Songnamen hab ichs aber nicht so. :/
     
  3. nookie

    nookie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.07.05
    Zuletzt hier:
    1.01.16
    Beiträge:
    541
    Ort:
    Saarland
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    368
    Erstellt: 27.07.07   #3
    Das müsste Lord of this World sein.
     
  4. Emo-Killer

    Emo-Killer Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    29.07.07
    Zuletzt hier:
    29.07.07
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.07.07   #4
    es heißt DAS riff!
     
  5. RimShot

    RimShot Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.07.05
    Zuletzt hier:
    28.10.16
    Beiträge:
    708
    Ort:
    Münster
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    297
    Erstellt: 29.07.07   #5
    Ähm....nö! (Da ist einer wohl noch im Urlaub/in Urlaubsstimmung ;))

    Damit's nicht so Off-Topic geht: Black Sabbath - Lord of this World (wie's schon gesagt wurde)
     
  6. Leodoom

    Leodoom Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.06.07
    Zuletzt hier:
    1.12.15
    Beiträge:
    1.321
    Ort:
    Osnabrück
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    2.016
    Erstellt: 29.07.07   #6
    Aus: Meyers Lexicon Online (Quelle)

    Self-owned, Emo-Killer :D Wobei das doch EIGENTLICH scheißegal ist...
     
  7. Corny

    Corny Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.01.05
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    1.265
    Zustimmungen:
    26
    Kekse:
    3.097
    Erstellt: 29.07.07   #7
    Ich krieg jedesmal Ausschlag wenn ich "Der" Riff höre. :D

    Und ich freue mich schon auf Type 0 auf dem Wacken... hoffentlich holt Pete Steele wieder so viele nackte Frauen auf die Bühne wie letztes Jahr :D
     
  8. LadyKiller

    LadyKiller Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    09.02.07
    Zuletzt hier:
    25.07.10
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    622
    Erstellt: 31.07.07   #8
    DER Riff :)
     
  9. Katzilla

    Katzilla Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.07.06
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    726
    Erstellt: 31.07.07   #9
    Als deutscher Begriff wäre Riff dier Abkürzung für "gRIFf-Folge", somit könnte es auch "DIE Riff" heissen. ROFL. :D

    Wenn man im englischen von "Riff" spricht, dann würde man von "it" sprechen. Nicht von "he" oder "she". Also wäre die korregte Übersetzung von "the riff" also "DAS Riff".
    Bei Gitarren sieht das natürlich wieder anders aus. ;)
     
  10. Leodoom

    Leodoom Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.06.07
    Zuletzt hier:
    1.12.15
    Beiträge:
    1.321
    Ort:
    Osnabrück
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    2.016
    Erstellt: 31.07.07   #10
    So, nun hole ich den totalen Klugscheißerhammer raus:
    Wie du erwähnt hast, gibt es im englischen nur einen Artikel. Dieser ist aber nicht neutral sondern geschlechtslos. Folgerichtig GIBT es eigentlich keine Vorgaben für Artikel bei englischen Wörtern.
    Nun ist "Riff" in der deutschen Sprache aber kein englisches Wort, sondern ein Anglizismus. Und für die gibt es Srachgesetze. Und es wurde festgelegt, das "das Riff" am Meer zu finden ist und "der Riff" auf der Schallplatte. Basta.

    Und ich frage nochmal... wen juckts? Im Grunde genommen ist "Musik(er)sprache" ja auch ein Slang, für den damit also auch nicht der hochdeutsche Duden gilt sondern die Sprachform. Und damit wäre nun der, die und das weder falsch noch richtig, sondern erlaubt. Und nun sagt mir mal wieso es so wichtig ist auf diesen dämlichen 2 Buchstaben rumzureiten?
     
  11. Katzilla

    Katzilla Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.07.06
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    726
    Erstellt: 01.08.07   #11
    Ich habe damit nicht angefangen. :p
    Aber wie sieht es denn mit "Single-Coil" aus?
    DER Single-Coil, aber DIE Single-Keule, DER Einzel-Spuler, DIE Einzel-Spule. :confused:
    Diese verdammten Anglizismen!? Die Begriffe sollten gefälligst eingedeutscht werden. :D

    Dann versteht man mich endlich, wenn ich demnächst von Seymour Duncan den SH-8 Eindringling Brücken-Brummunterdrücker haben möchte. ;)
     
  12. Corny

    Corny Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.01.05
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    1.265
    Zustimmungen:
    26
    Kekse:
    3.097
    Erstellt: 01.08.07   #12
    keine Ahnung, sag du's mir ;)

    Und um deinen Klugscheißerhammer mit meinem Klugscheißer-Riesenhammer zu zerschmettern: Die Artikel sind im Englischen zwar geschlechtslos, nicht aber die Substantive. Und darum gehts - Riff ist im Englischen Neutrum. Basta.
    "Hey boy, play it[the riff] again" und nicht "hey boy, play him /her again".

    Die korrekte deutsche Anpassung wäre (wenn man überhaupt so doof argumentieren will):
    DAS RIFF!







    Ist ja auch total egal, aber Leute die "Der Riff" sagen, sprechen auch von "[Aibenez]"-Gitarren und Bands wie "[Dahk Fanerrell]" :D
     
  13. RimShot

    RimShot Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.07.05
    Zuletzt hier:
    28.10.16
    Beiträge:
    708
    Ort:
    Münster
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    297
    Erstellt: 02.08.07   #13
    Das Riff gibt es aber schon im Deutschen. Ich frag mich echt was es da noch zu argumentieren gibt. :confused:

    Naja, ich wäre dann mal für's Closen. :D
     
  14. BlackDaniels

    BlackDaniels Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.07.07
    Zuletzt hier:
    26.09.08
    Beiträge:
    45
    Ort:
    Dresden
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.08.07   #14
    Mein Kommentar dazu: Schlimmer als ein Kindergarten....dieser ständige Hick Hack zieht sich durch sämtliche Themen....furchtbar.
     
Die Seite wird geladen...