Zu welcher Art des Gesangs gehört das?

Reapy
Reapy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.23
Registriert
20.04.08
Beiträge
1.239
Kekse
1.856
Hi,

ich will demnächst Gesangsunterricht bei einer Freundin nehmen und mich erst mal an "normalen" Gesang rantasten. Ich habe eine eher tiefere Stimme, kann aber teilweise auch etwas höher. Meine Stimme ist recht kraftvoll und "voluminös", aber das nur mal vorneweg.

Mein Ziel wäre früher oder später etwas in die Richtung Janus, falls das jemand kennt. Also sehr klassischen Gesang wie



Aber es geht da eben auch härter zu, wie in diesem Lied:


Beim zweiten Song ist die Stimme ja sehr knurrig, kann sowas prinzipiell jeder, fällt das auch in die Kategorie "shouten" usw. oder gibts da spezielle, vielleicht "anatomische" Vorraussetzungen?
Der Sänger hat glaube ich eine recht große Gewalt über seine Stimme und ich frage mich, ob sowas theoretisch jeder lernen kann, oder ob das wirklich eine Art Veranlagung ist.
Danke euch :)

Gruß
Daniel
 
Eigenschaft
 
Also ich hör nichts klassisches aus der Stimme. Denke du kannst einfach normalen Pop/Rock Unterricht nehmen. Beim zweiten Song flüstert er halt und zerrt die Stimme stark an. Shouten ist das für mich noch nicht, dafür ist die Zerre vom Klang mMn noch nicht "brutal" genug. Ob du das können wirst, kann keiner vorhersehen. Eine robuste Stimme und die passende Attitüde zu haben ist für Rock und Metal Musik aber nie verkehrt.
 
Hi Daniel,

das ist kein Hexenwerk, wenngleich es schon gut gemacht ist. ;)

Einfach singen, irgendwann wirst Du es dir vorstellen können, oder auch nicht. ;)

VG Helmut
 
Ich werd mal schauen :)

Meinte halt eben diesen etwas aggressiven, verzerrten Teil. Kann ja sein, dass es da tatsächlich anatomische Vorraussetzungen gibt, kenne mich da ja nicht aus als Gitarrist. Aber das haste ja bei der Gitarre auch, mit den Fingern und allem, was hintendran hängt. So dachte ich mir das eher.

Aber danke euch :)
 
lehrer für shouting/growling gibt es sooo häufig nicht. meine empfehlung wäre, dass du dir einen gesangslehrer sucht, der mit dir zuerst mal an stütze arbeitet, denn die brauchst du für egal welchen stil. der rest wäre ausprobieren, und zwar einerseits klanglich, indem du experimentierst, dich dabei aufnimmst, dir das ganze anhörst und kritrisch beäugst, was dir gefällt und was nicht. andererseits (gerade bei nicht-cleanem gesang) gesundheitlich: wie fühlt sich die stimme nach einer längeren probeneinheit an? was tut weh, was nicht? wenn etwas nach kurzer zeit schmerzt, solltest du es lieber lassen, bevor du dir dauerhaft was kaputt machst.

bei der gesangslehrersuche solltest du von anfang an klarmachen, wo du hinwillst, sonst hast du nachher einen lehrer, der mit dem stil nichts am hut hat...
 
Ach, Janus habe ich lange nicht mehr gehört, haben ein paar sehr gute Sachen gemacht,
die beiden Beispiele oben sind aber nicht vorbildlich für jemanden, der seine Stimme ausbauen möchte, denn ohne Mikrophon würde man den kaum hören und einen großen Tonumfang hat man auf die Art auch nicht.
Bei dem was du beschreibst, hast du wahrscheinlich wie viele andere auch einen Bariton, was immer sehr dankbar ist, da man damit mit ausreichend Technik oft auch Tenor singen kann aber eben auch düsterere Sachen.

Ich denke auch, dass du dir erstmal einen Lehrer suchen solltest, der dir die Ganze Basis mit der Stütze, der richtigen Atmung, dem komplett entspannten Hals und Unterkiefer, den Resonanzräumen im Körper etc... beibringt, vielleicht findest du einen Gesangsstudenten, der das günstig macht an der örtlichen Universität, ansonsten gibt es immernoch die Musikschule, wenn diese nicht zu teuer ist.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben